Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

MaverickM schrieb:
Warum wird bei so einem Preis immer noch Pfennig-gefuchst bei den Herstellern!?

Weil es scheinbar noch genügen Leute gibt, die es hinnehmen oder eben der gesamte PC unter Last ausreichend laut ist um das fiepen/rasseln zu überdecken.

Ach noch was @ Alle

Ihr müsste mal zwischen fiepen und rasseln unterscheiden!

Das Fiepen ist ein hochfrequentes Geräusch und es gibt sicherlich viele mit Hörschäden bzw. gewissem Alter, die es deshalb weniger wahrnehmen.

Das Rasseln kann man nur überhören wenn der PC selber sehr sehr laut ist, jeder halbwegs leise PC fällt da raus, das Geräusch ist derbe penetrant und ich glaube niemand kann es einfach ignorieren!

Das Raseln ändert auch noch seine Charakteristik nach Grafiklast im Spiel... Kopfhörer gehen nur, wenn keine weiteren Personen im Haushalt leben :-D

BTT:

Noctua sollte sich ggf. einen anderen Partner suchen, leise wird die Rasselbande von Asus auch mit den tollsten Lüftern nicht wirklich und der negative Eindruck haftet dann auch an Noctua.

Ich würde vorschlagen, Noctua ruft bei Zotac an und die machen endlich mal eine gescheite 4090... bei Zotac hat man die Spuelen im Griff aber die Lüfter sind teilweise unglaublich bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und juwa
Deswegen habe ich auch eine Zotac X Noctua Edition ;-)

Optik Egal, die Kiste steht unter meinen Schreitisch und ist jetzt unhörbar….im Gegensatz zu den Original Zotac Lüftern.
E161A4F1-E597-4D80-8223-65A14FA8C7A7.jpeg



Videovergleich: (Wichtig ist hier eigentlich nur der Vergleich bei 30%, andere Drehzahlen sieht die Karte nie)


Link zum HWL Original-Thread:
Thema 'ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity'
https://www.hardwareluxx.de/communi...ries-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, iron_monkey, MaverickM und 9 andere
Warum sind denn die noctua immer noch Referenz Lüfter? Bei anderen Testern sind die schon lange Out of the Box. Eure Lobhudelei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum einen sind die anderen karten kühler, da nicht auf silent getrimmt,die noctua hat höhere temps, dafür leiser. Wie sieht das denn aus, wenn alle Karten z.b target temp 80 Grad haben, oder die Lüfter auf z.b. 1000 RPM gefixt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Solavidos und Fenkel
ekw0 schrieb:
Ich liebe dieses Fäkalbraun von Noctua. Das reduziert für mich sofort den in Frage kommenden Optionspool und macht somit die Auswahl am Markt leichter.

Sehr gut, Noctua! Jetzt kann ich mich bei Recherchen auf die Angebote der Konkurrenz beschränken. Das macht das Leben doch direkt wieder etwas einfacher.
Wenn man Qualität nicht anerkennt!?
Ja, die Farben sind nicht für jede Person etwas, aber sie stehen für Qualität!
P.s. es gibt Noctua auch in anderen Farben.
 
Hmm ich muss zu mSpulenfiepen sagen das meine Zotac Trinity 4090 hier sowohl unter Luft als auch jetzt mit Wakü kaum nennenswertes Spulenfiepen hat.
In einem halbwegs gedämmten Gehäuse ist das gar nicht mehr zu hören.
In meinem O11 minimal bei hohen FPS. Aber hatte schon lange keine Karte mehr mit so wenig Gefiepe.
 
Ich würde mir mal eine Karte mit 3 (!) 140 (!!!)mm-Lüftern wünschen. Auf einer 4060 oder 4070. 😏
Ist dann halt nix für die Inhaber von Winzig-Gehäusen, bei >160mm mal >420mm Größe 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua überzeugt mich von der Temperatur gar nicht. Die MSI ist da die viel bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
feidl74 schrieb:
Warum sind denn die noctua immer noch Referenz Lüfter? Bei anderen Testern sind die schon lange Out of the Box. Eure Lobhudelei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum einen sind die anderen karten kühler, da nicht auf silent getrimmt,die noctua hat höhere temps, dafür leiser. Wie sieht das denn aus, wenn alle Karten z.b target temp 80 Grad haben, oder die Lüfter auf z.b. 1000 RPM gefixt sind?
Gerade bei niedrigen Umdrehungen fallen andere Lüfter durch Laufgeräusche auf, bei den A12x25 ist dies nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Eine Bewegung ohne Geräusch (Schall), wäre auch etwas merkwürdig. Btw von meiner RX 6800 höre ich auch keine Lüftergeräusche aus dem geschlossenem Gehäuse.
 
Versteh nicht, warum solche überteuerten Grafikkarten überhaupt noch getestet werden.
Irgendwann ist doch einfach mal schluß mit lustig.

Testet doch einfach mal Hochpreiskarten zwischen 800 und 1000€!
 
Spulenrasseln und dann solche Preise aufrufen, Nvidia wie AMD.
Super gut, dass die Lüfter leise sind, aber das Spulenrasseln ist ein noch viel größeres Unding, zumindest in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und lazsniper
jetzt sind gerade die asus karten die schlechtesten in bezug auf spulenfiepen... im schnitt. leise lüfter sind ja toll, aber wenn das dadurch dann zunichte gemacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Blumentopf1989 schrieb:
Gerade bei niedrigen Umdrehungen fallen andere Lüfter durch Laufgeräusche auf, bei den A12x25 ist dies nicht der Fall.
Bei Grafikkarten kann nach 5 - 8 Jahren doch Schleifen was will.
Da braucht’s keine 60€ für 2 Lüfter welche nur über hohe Temperaturen leise sind.

Aktuell enttäuscht Noctua doch eher mit Abstinenz bei neuen CPU Kühlern und hier finde ich die PNY auch als bessere Wahl.
Nebenbei belegt die PNY nur 3 1/2 Slot.
 
Weiß ja nicht was die Leute immer über die Optik der Noctua-Fans meckern, ich find's stylisch und schick. Hätte ich nicht nur ein Steam Deck, würde ich die Karte in Erwägung ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, juwa und Weltraumeule
iron_monkey schrieb:
Das Fiepen ist ein hochfrequentes Geräusch und es gibt sicherlich viele mit Hörschäden bzw. gewissem Alter, die es deshalb weniger wahrnehmen.
Na wenigstens hat es auch Vorteile ein alter Sack zu werden. ;)

Also meine 4080 FE höre ich nicht, im Normalbetrieb stehen deren Lüfter sowieso still. Fiepen höre ich wegen 50+ wohl gar nicht erst und rasseln tut die auch nicht.

Bei Spielen ist es eh egal, weil sich dann auch die zwei P14 Frontlüfter einschalten und hoch drehen, die hört man deutlicher, aber wegen der Geräuschkulisse der Spiele auch unerheblich. Ein Schulfreund meiner Tochter hat eine PS5, die ist deutlich lauter. Kenne jemand der eine PS4 Pro hat und da denkt man, es würde ein Düsenjet abheben.

Die 4080 FE ist jedenfalls der mit Abstand beste Grafikbeschleuniger den ich je hatte. Auch über den Stromverbrauch kann man überhaupt nicht klagen, hätte vielleicht doch gleich zur 4090 FE greifen sollen, die hatte ich damals auch schon Warenkorb, aber 500€ sind halt 500€ mehr. Viel Geld in die Hand genommen, aber es hat sich gelohnt und die nächsten mindestens 5 Jahre werde ich keine neue Grafikkarte mehr brauchen.
Ergänzung ()

michimii schrieb:
Weiß ja nicht was die Leute immer über die Optik der Noctua-Fans meckern, ich find's stylisch und schick. Hätte ich nicht nur ein Steam Deck, würde ich die Karte in Erwägung ziehen!
Ich lasse meinen Bauteilen im PC ihre Privatsphäre und sehe die mangels Glasfenster sowieso nicht. Von Noctua habe ich den NH-D15S Kühler verbaut, ginge sicher auch günstiger, aber was soll's, ein Produkt Designed in Austria zu haben ist doch mal was kurioses, oder? Abgesehen davon habe ich einen guten Freund beim Bundesheer, dem halte ich diesen Umstand immer vor.
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:
Deswegen habe ich auch eine Zotac X Noctua Edition ;-)

Optik Egal, die Kiste steht unter meinen Schreitisch und ist jetzt unhörbar….im Gegensatz zu den Original Zotac Lüftern.
Ja genau, einen Scheiß auf die Optik, bei mir ist die Kiste auch unter dem Tisch und kein Glasfenster und sonstiger LED-Klimbim. Aber hätten nicht auch nur zwei Lüfter ausgereicht? Viel hilft nicht immer viel, gerade bei Lüftern und meinem neuen PC habe ich da viel getestet und die sinnvollste Lösung war weniger ist mehr. Im Desktop-Betrieb läuft nur der Kühler der CPU und der an der Rückwand, wird es im Gehäuse wärmer, so fahren die zwei Frontlüfter hoch, aber bisher auch noch nie über 600U/min. Über 30% haben die zwei Lüfter meiner 4080 FE auch nie hoch gedreht. Deren Kühl-Konzept ist es wohl auch, dass ein Lüfter die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse rausbläst, statt im Gehäuse zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Nordbadener und michimii
Über 4 Slots...alter Verwalter, was für ein Brocken 😅
Würde ich das Ding in mein Corsair Graphite 380T schrauben wollen, müsste ich einen Teil in der Front wegschneiden (weil zu lang) und dann würde das gute Stück noch immer mit ~2 Slots aus der Gehäuseseite herausragen :D
 
zeus0190 schrieb:
Deswegen habe ich auch eine Zotac X Noctua Edition ;-)

Link zum HWL Original-Thread:
Thema 'ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity'
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/
Bin mit dem Mod auf der Zotac 4080 und den grauen https://noctua.at/en/nf-p12-redux-1700-pwm auch super zufrieden, wobei mich die Originallüfter auch erst dann anfingen zu stören, nachdem ich mir einen neuen, offenen Kopfhörer gekauft hatte :-/
 
MujamiVice schrieb:
Ich habe eine 4090 MSI Ventus 3x OC und die ist so leise, dass es keinen Sinn für mich machen würde für eine mit Noctua Lüftern noch mehr zu bezahlen. Welche dann wahrscheinlich noch fetter wäre. Weiters vermute ich mal, die Margen bei den günstigeren GPUs werden für die Partnerfirmen auf Grund der Stückzahlen besser sein und sie probieren sich am Markt durch ein besonderes Merkmal (jeder will eine leise Karte) von der Konkurrenz abzuheben.
Das macht im Grunde für niemanden Sinn, da alle Custom Karten und auch die FE brutale Kühlsysteme haben und sowieso 30 Grad oder mehr unter der Max Temp laufen, einfach die Lüfterkurve bei jeder x beliebigen 4080 anpassen und fertig.
Hab meine auch angepasst, via Afterburner, sind ein paar Klicks und ein paar Sekunden Aufwand, Karte ist nicht mehr hörbar. Höhere Temperatur bei weniger Drehzahl ist keine Zauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben