Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Was die oft verlachte 4080 FE angeht, das war natürlich sehr viel Geld, aber das ist wirklich die beste Grafikkarte, die ich je hatte und was die Lüfter angeht? Nur beim Zocken gehen die an, jetzt schlafen die gerade. Mit der Karte im PC hört erstmal die Hardwareindustrie von mir lange nichts mehr, vielleicht mal in zig Jahren, wenn die PS6 rauskommt.
 
Ich glaube die Zielgruppe ist echt klein.
Bastler kaufen eine günstigere Karte und packen z.B. einen Morpheus drauf, wer einen Custom Loop hat und die Grafikkarte wechselt packt natürlich einen Wasserblick drauf.

Wer so viel Geld in die Hand nimmt, der hüpft vllt auch noch zur 4090...

Tough Sale
 
Donnidonis schrieb:
Naja wenn das Ding such über 4 Slots benötigt, kein Wunder, dass sie besser kühlt / leiser ist. Finde ich jetzt nicht wirklich beeindruckend.

Es geht doch auch gar nicht darum wie sie besser und leiser kühlt, sonder dass sie besser und leiser kühlt.

Unterschied sollte zu verstehen sein ;)
 
Ob man das so krass hört den Unterschied bei den sowieso sehr guten Custom Kühllösungen für die 4080. Ich höre meine Gainward Phantom so gut wie gar nicht, und die Asus Noctua hört man ja auch so gut wie gar nicht, kostet aber 300€ mehr.
Ich mein meine Phantom hat auch ein 3,5 Slot Kühldesign und bei den meisten Games laufen nicht mal die Lüfter an bei aktiviertem Vsync, liegt auch wahrscheinlich mit an meiner extrem guten Gehäuselüftung.
Aber die Noctua hat 4 Slot, ob der halbe Slot da noch groß was reißt?
Schick ist Sie aber trotzdem da ich das braune Design der Noctua Lüfter schon immer cool fand iund finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Whetstone und rentex
chaopanda schrieb:
Sry, aber damit disqualifiziert sich das Teil doch direkt wieder.

Ich kauf doch nicht silent Lüfter, damit die Spulen präsenter werden... Bei dem vermutlich nicht allzu niedrigen Preis, der da von Asus aufgerufen wird, ein Unding! Das Teil hat absolut nix von sich zu geben als ein minimales Rauschen unter Last.

Und mit Undervolting noch dazu so gut wie silent.
Aaach, diese Spulen.... Das nervt echt total.

Dabei soll es manches mal schon reichen, die Spulen bei der Produktion in Harz ein zu giessen.

Aber naja...Kosten usw..

Mich kotzt es auch an.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erstaunlich, wie leise auch das Quietbios der TUF ist, trotzdem hat die Noctua-Editionen gut abgeliefert.
Leider absolut hässlich, wird sich nicht oft verkaufen.
 
mTw|Marco schrieb:
Unterschied sollte zu verstehen sein ;)
Ja klar, aber es ist eben keine besondere Leistung. Beeindruckend wäre es, wenn sie drei Slots hätte, aber besser ist. Dann kommt bald jemand und baut eine sechs Slot Karte und ist auch besser, aber halt erwartbar.

Sollte zu verstehen sein.
 
Achja noctua.. mann liebt oder hasst die Farbgebung, schon ein nettes Alleinstellungsmerkmal.
Persönlich bin ich von der Qualität mehr als überzeugt, mein DH-14 hat mich etliche Jahre begleitet und wird auch bei seinem neuen Besitzer noch Jahre seinen Dienst tun.
Eine Chrommax black edition würde mir aber deutlich besser gefallen.
 
Sieht man mal wie gut die TUF ist. Das war auch schon bei der 3080 so. Meine 4070ti UV ware schon ohne UV kaum zu hören und ist jetzt geräuschlos. Gut gemacht Asus
 
Bei meinem Mainboard ist der erste Grafikkartenslot leider einen Slot nach unten gewandert, dadurch habe ich "nur" 4 Slots für die Grafikkarte über, da ich nicht auf meine Soundkarte verzichten möchte (nein Onboardsound ist für mich nicht annähernd gleichwertig, externe Lösungen sind leider auch schlechter als meine alte Crative Z). Ganz davon ab wird die Karte Spulenfiepen des Todes haben, welches durch die leisen Lüfter nur noch mehr zum Vorschein kommen wird.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Erstaunlich, wie leise auch das Quietbios der TUF ist, trotzdem hat die Noctua-Editionen gut abgeliefert.
Leider absolut hässlich, wird sich nicht oft verkaufen.
Es gibt genügend Fans der Marke, der Preis schreckt eher ab, aber mal gucken wie selbiger dann im Handel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
ich hab auch zwei Noctuas auf meiner 3080 installiert und mit Zip-Ties festgemacht. Funzt wie geschmiert.
 
Die Farbe is mir sch.... egal :)

Hab gerade ein Auge auf die 3070 geworfen, seit einiger Zeit gibt es aber keine Asus Noctua Edition mehr zu kaufen.
Kennt wer einen Shop wo es die gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben