Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Zwirbelkatz schrieb:
Tolles Kühlerdesign. Insbesondere in Verbindung mit braun/gold/kupfer. Nutzt nur nichts, wenn es trotz Premiumpreis Spulenfiepen gibt/gäbe.

Spulenfiepen, das Backlightbleeding der Grafikkartenlandschaft.
Was würde es wohl kosten, beides auszumerzen ...


[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
Gibt dieses Angebot auch für Radeon Karten?

Edit: @Affenzirkus welches Fractal Gehäuse, 120 oder 140 Lüfter und welchen Fan Hub nutzt du?
 
Black Lion schrieb:
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
Ich kauf deswegen nur Gigabyte. Zumindest meine Karten der genannten Firma hatten nämlich nichtmal hörbares Spulenfiepen aus dem Gehäuse raus mit 1000 fps in osu!. Da musste ich schon den 3D Mark API Benchmark starten.
 
Syndlogic schrieb:
Find Ich ja toll, wenn die Karte sehr Leise Lüfter hat (wäre auch schön wenn es diese im schwarzen oder etwas neutraleren Farben geben würde).
Aber was bringen mir leise Lüfter, wenn die Karte wieder deutlich hörbares Spulenfiepen- oder rasseln hat...
Siehst du dir Lüfter im eingebauten Zustand?
 
Tuetensuppe schrieb:
Das ist doch ein visueller Faustschlag für alle Glasseitenteilfans :D
NEIN!

Ich stehe ja auf mein Schwarzweiß-Build mit kaltweißer Beleuchtung.

Aber DAS HIER ist schon sexueller Content (so was bau ich mir irgendwann mal):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ademd91, Whetstone und 3 andere
@Zwirbelkatz Ich frage mich gerade, weshalb wir das nicht auch bei CB machen, aber dann für alle aktuellen Karten. Wäre das zu abgekupfert? Ich bin total dafür, sowas aufzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Weedlord schrieb:
Ich kauf deswegen nur Gigabyte. Zumindest meine Karten der genannten Firma hatten nämlich nichtmal hörbares Spulenfiepen aus dem Gehäuse raus mit 1000 fps in osu!. Da musste ich schon den 3D Mark API Benchmark starten.

Bei den 4000er scheint es auch mehr an der Last und auch an der Art der Last zu liegen als an den FPS.

Der normale 3DMark Firestrike hat sich für mich als zuverlässig herausgestellt, damit waren sogar die Spulen der leiseren 4090/4080 hörbar. Die Gigabyte 4090 die ich schon hören "durfte" waren aber im guten Mittelfeld und angenehmer als z.B. Asus oder Msi.
 
Doppel Post
 
inzwischen find ich das beige/braun richtig gut. überhaupt wenn das PCB auch dazu passt
aber 20 jahre lang hab ich mich angespiebn :kotz:


hoffentlich bringen sie auch mal eine AiO Wasserkühlung
 
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....

Da werden einige widersprechen und Geschmack ist ja subjektiv und nicht streitbar.
 
Fallout667 schrieb:
Na klar muss ja direkt wieder Betrug sein.
Da es eine ASUS Noctua Kollaboration ist hat natürlich Nvidia geschmiert, voll logisch.
Vielleicht hat AMD auch einfach kein Interesse an einer Zusammenarbeit gehabt?
Oder Noctua wollte nicht?
Vielleicht waren ASUS auch die einzigen die gefragt haben?
Ich wollte damit auf das Thema Geforce Partner Project anspielen oder wie das damals hies, von demher ist nvidia sowas auch zuzutrauen. Das scheinen viele ja schon wieder vergessen zu haben.
Betrug ist vielleicht das falsche wort, aber zuzutrauen ist nvidia sowas leider numal.
 
Hatsune_Miku schrieb:
das falsche wort, aber zuzutrauen ist nvidia sowas leider numal.
Wir reden wahrscheinlich beim Absatz 9:1 Nvidia:AMD. Wenn jetzt 3% davon diese Karte kaufen, lohnt das nur bei Nvidia. Bei AMD wäre das wahrscheinlich Serie von xx Einheiten, bei Nvidia immerhin xxx Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
nighteeeeey schrieb:
Ich muss sagen dass ich von dem Kühlsystem meiner 4090 Windforce absolut begeistert bin. Ist einfach Wahnsinn wie viel Leistung zu welcher Lautstärke das bietet.

Reduziert auf 80% PPT ein einziges Wunder. Bester Hardwarekauf in....keine Ahnung....15 Jahren.
Dito!😀
 
Und sie sieht einfach so verdammt geil aus! :love:
 
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
Was machst du mit deiner Grafikkarte, dass dir die Geschwindigkeit und Lautheit nicht wichtiger ist?
Zockst du etwa gar nicht und hast dir ein PC Aquarium gebaut? Das ist krank .... lass dich mal untersuchen.
 
1700€ UVP nach Videocardz
Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzirkus schrieb:
Du... Du ...Du ... Unhold. Für diese Gotteslästerlichkeit wirst Du für alle Zeiten in der Hölle schmoren. Und danach. So!
Ist ok, rechne ich eh fest damit 😏
 
Davon eine 4090 und mein Weihnachtsfest ist gesichert :D (oder eine AIO Karte die leise ist… Wobei ich unsicher bin ob dann die CPU oder die GPU ihre Wärme in den Tower blasen darf…
 
Donnidonis schrieb:
Naja wenn das Ding such über 4 Slots benötigt, kein Wunder, dass sie besser kühlt / leiser ist. Finde ich jetzt nicht wirklich beeindruckend.
Ja, also...
Ich kann mich dem nur anschließen, denn ich habe weitaus mehr bzw. bessere Werte erwartet und zwar in jedem Bereich vor allem Temperatur und Leistung!
Aber diese "Kleinigkeiten" für DEN Aufpreis und dann noch der Platz den das ding braucht...
Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben