News Asus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook

Sun_set_1 schrieb:
Und wer hat entschieden die Prozessoren softwareseitig zu kastrieren um damit zwei verschiedene Absatzlinien zu schaffen? (Normal und Pro?) ASUS oder AMD?
Oo
Was soll AMD mit Teildefekten Die deiner Meinung nach machen? Wegwerfen weil SMT kaput ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, sebastian.fey, Balikon und eine weitere Person
Entschleuniger2 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, in welcher alltäglichen Situation ich einen Thunderboldanschluss brauche?

Für hochwertige Audio-Interfaces wie z.B. das Universal Audio Arrow gibt es nur die Lösung über Thunderbolt 3 zu gehen. Der Audio-Bereich im Allgemeinen hat sehr viel Thunderbolt-Peripherie.
Meiner Meinung nach würden die Geräte auch super mit USB 3 laufen, aber naja, die Hersteller werden sich irgendetwas dabei gedacht haben.

Ich suche schon seit Längerem ein gutes Notebook mit Thunderbolt 3. Wenn es leistungsstark sein sollte (6-Kerne oder mehr) komme ich immer auf ein MacBook Pro. Für ein nicht erweiterbares Gerät dann über 2.500€ zu bezahlen, sehe ich nicht ein.
Seitdem Apple nun seine eigene ARM-Architektur angekündigt hat, ist es Ungewiss wie lange so ne Kiste unterstützt wird.

Am liebsten hätte ich ein AMD-Notebook mit Thunderbolt 3, dann hätte ich genügend Power um auch hohe Audio-Workloads zu stemmen und könnte alle meine Interfaces betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und andi_sco
Taxxor schrieb:
Leider wird es wohl auch mit dem kleineren 4500U nicht ansatzweise in dem Preisbereich meines Envy(800€) liegen
Ist ja schon gepostet worden, 949€ in der EDU Version:
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm067.html
Ergänzung ()

Schillicon schrieb:
Meiner Meinung nach würden die Geräte auch super mit USB 3 laufen, aber naja, die Hersteller werden sich irgendetwas dabei gedacht haben.
Wahrscheinlich wollen sie potentiellen Störungen auf dem USB ausweichen, und mit TB ist das ganze trotzdem extern und damit wahrscheinlich wirklich mit dem geringsten Potential für Störungen. Das scheint mir durchaus Sinn zu machen für sehr hochwertige Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Balikon und Schillicon
Die Pfeiltasten sind nicht deren Ernst oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Schillicon
Für jemanden der so was wirklich kleines haben will ---> TOP !!!
 
SureValla schrieb:
Puh sehe nur ich das als massiv überteuert an bei der Ausstattung?

Verfügbarkeit: 31.08.2020

Ich nehme an, dass alle Händler erst einmal mit der UVP listen werden und der Preis (wie üblich) sich dann Richtung 850-900€ korrigieren wird. Wer auf das Zenbook-Premium-Feeling besteht, zahlt meiner Meinung nach keinen allzu großen Aufpreis.
 
Apocalypse schrieb:
Oo
Was soll AMD mit Teildefekten Die deiner Meinung nach machen? Wegwerfen weil SMT kaput ist?

Erkläre mir bitte einen Hardware Defekt, der zwar SMT in einem Kern selber unnutzbar macht, aber sich trotzdem nicht auf die Integrität eben dieses Kerns an sich auswirkt.

Also ein Defekt, der so gravierend ist, dass SMT innerhalb des Kerns nicht mehr läuft, der Kern an sich aber doch 100%ig funktioniert und keine falschen Ergebnisse auswirft.

Mich interessiert das wirklich, da ich bisher dachte SMT füllt dieselbe Instruction Pipe des gleichen Kerns, die auch ohne SMT genutzt worden wäre. Warum dann aber, vereinfacht gesagt, jede zweite Instruktion nicht lauffähig sein soll, jede erste Instruktion aber aber 1A durchläuft, klingt spannend.

1593422783210.png


Was Du sagst, ist, dass es genügend HW Defekte gibt die die grünen Befehle korrumpieren und die gelben 100% richtig durchlaufen lassen.

Welche HW Defekte sind das?
 
Wenn es das mit 32GB Arbeitsspeicher gäbe, wäre es eine Überlegung Wert, schade.
Hoffe dass die Lenovo ThinkPad T14 mit Renoir bald kommen und es eine 32GB Option gibt, oder man selber aufrüsten kann.
 
Lieber wäre mir ein echter SD-Cardreader, anstatt Micro-SD. Wer wirklich rumfummeln will, könnte ja den bei vielen SD-Karten enthaltenen Adapter verwenden.
 
SureValla schrieb:
Puh sehe nur ich das als massiv überteuert an bei der Ausstattung?
Ist halt auch ne NVME SSD drin, bräuchte ich jetzt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Sun_set_1 schrieb:
Erkläre mir bitte einen Hardware Defekt, der zwar SMT in einem Kern selber unnutzbar macht, aber sich trotzdem nicht auf die Integrität eben dieses Kerns an sich auswirkt.

Also ein Defekt, der so gravierend ist, dass SMT innerhalb des Kerns nicht mehr läuft, der Kern an sich aber doch 100%ig funktioniert und keine falschen Ergebnisse auswirft.

Mich interessiert das wirklich, da ich bisher dachte SMT füllt dieselbe Instruction Pipe des gleichen Kerns, die auch ohne SMT genutzt worden wäre. Warum dann aber, vereinfacht gesagt, jede zweite Instruktion nicht lauffähig sein soll, jede e
Möglich ist alles. Für SMT braucht man ca. 5% mehr Silizium. Es werden zwar die selben ALUs benutzt, trotzdem braucht man Logik um diesen "virtuellen" Kern bereit zu stellen. In dieser Logik könnten schonmal paar Transistoren defekt sein. Der Rest bleibt aber erhalten. Ich würde das nicht auf Instruktionsebene betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und AlphaKaninchen
Rickmer schrieb:
Wofür brauchst du WQHD auf 14"?
Nur zum Rummeckern, wofür sonst ;) Ich habe mir das Lenovo 14 " mit dem R5 4500U gekauft. Nicht zum Spielen!!!!!!!! SD-Cardreader und 3,5 mm Klinke sind auch drin. Geladen wird über USB-C mit einem 65 Watt Netzteil. Nur Surfen und mal YT schauen. Photoshop ist drauf und ein paar nützliche Programme. Fakebook und Co. sind außen vor. Und das Teil ist wirklich etwas kleiner als mein 13" MacBook obwohl 14" Display. Aber mit sehr schmalen Rändern. Das ist das schöne an den Neuen. Keine breiten Bilderrahmen mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Für AMD muss ich sagen - endlich! Auch wenn ich mich frage wieso der 16 Thread nicht kommt...
Aber an sich endlich mal ne geile Maschine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
bezgl. WQHD, HT Und Anschlüsse
bei solchen Geräten (Subnotebooks und leichter, wie bei UltraBooks) gibt es nur einen einzigen Benchmark, der zu erfüllen ist, der zur absoluten Maxime erklärt wird. Das ist ein niedriges Gewicht bei einer aberwitzigen langen Akkulaufzeit. Und das ist Asus mit 1,1irgendwas Kilo und 22 Stunden gelungen, eindrucksvoll gelungen, in Anbetracht des Displays mit den 400 cd/m², wenn das hinhaut, unglaublich eindrucksvoll gelungen.

Haltet euch bitte auch vor Augen, dass solche Geräte dafür konzipiert werden, mehr herum transportiert als genutzt zu werden, dabei aber nicht die Gelegenheit haben immer wieder aufgeladen zu werden. Irgendwelche „Verkaufstypen“ tingeln die Kunden in ihrem Bereich ab, spulen dort die neueste Präsentation (über Adapter an einen Beamer des Kunden) zum neuesten Produkt ab, lässt noch ein Pfund Broschüren, einen Kugelschreiber und eine Tasse da und sind nach einer halben Stunde bis Stunde wieder on the Road. Da wird nicht groß mit Netzteil und Stromkabel Zeit verplempert, vor allem nicht das Gesamtbild des perfekten Produktes vom perfekten Verkäufer zerstört. Und das ganze am besten 8 bis 12 mal am Tag. Am Abend im Hotel vergisst der Mitarbeiter hoffentlich dann nicht, das Notebook auf zu laden, da sich das ganze am folgenden Tag wiederholt.



Das Teil hat kein Slot-In Laufwerk entspricht nicht meinem Anforderungsprofil, schon gar nicht meiner Wunschliste für ein Renoir Notebook und kommt zu allem Übel auch noch von Asus... aber Sche... die Wand an! wenn die es mit dem Preis nicht übertreiben, dann habe ich mein neues Notebook gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, AlphaKaninchen und Apocalypse
Entschleuniger2 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, in welcher alltäglichen Situation ich einen Thunderboldanschluss brauche? Ich hab hier Tastatur, Maus und Display über ein USB-C angeschlossen und es läuft super.

Externe GPUs. Dank Zen II im Notebook leisten selbst 15W-CPUs mittlerweile genug, um theoretisch zum Spielen zu taugen. Wenn ich jetzt noch per Thunderbolt (=PCIe) eine externe GPU einstecken könnte, bräuchte ich wirklich nicht mehr zwingend einen Desktop. Sehr praktisch z.B. auch für Studenten, die am Wochenende und in den Ferien nach Hause fahren, man braucht keine zwei Rechner mehr, zwei eGPUs reichen.

Selbst ein Gaming-Notebook wäre so viel später obsolet, meistens ist es ja die GPU, die irgendwann die neuesten Titel nicht mehr packt, obwohl die CPU noch fit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und icetom
Ganz ehrlich, ich denke bei 8 Kernen und dem Formfaktor sollten 8 Kerne ohne SMT wohl langen.
Den die Tabelle sichert den Modellen ohne SMT einen höheren Base Clock zu.
Zusätzlich entsteht weniger Overhead und damit Stromverschwendung. bei dem Akku und der Laufzeit spielt es womöglich wirklich eine Rolle ob mit oder ohne SMT. Ebenso wie ich daher verstehe warum FHD und nichts höheres genommen wurde.

Das hier Akkulaufzeit Trumpf ist, das sollte klar sein.
Gerade unter hoher Last dürfte das Gerät absurd effizient sein, im Gegensatz zu Intel.
Gerade da AMD den Idle power state noch nicht ganz so perfekt beherrscht ist eine CPU ohne SMT womöglich sogar wichtig.
 
Brrr schrieb:
Wenn es das mit 32GB Arbeitsspeicher gäbe, wäre es eine Überlegung Wert, schade.
Hoffe dass die Lenovo ThinkPad T14 mit Renoir bald kommen und es eine 32GB Option gibt, oder man selber aufrüsten kann.

Selber Aufrüsten ist bei LPDDR4(x) wohl nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben