News Asus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook

Das sieht doch mal wirklich sehr interessant aus. Bin auf die Preise gespannt, vor allem auf den der Variante mit 4500U, 16GB und Nano-Edge-Display.
Warum wohl keine APUs mit SMT verwendet werden?
 
Entschleuniger2 schrieb:
Außerdem braucht es für TB bei einer AMD CPU doch ein extra Modul richtig?
andi_sco schrieb:
Soweit ich weiß, grätscht intel da rein.
Ja, bei AMD-Systemen müsste der Mainboard-/Notebook-Hersteller einen extra TB-Chip verbauen. Intel hat TB zwar lizenzfrei gestellt, erlaubt es AMD aber trotzdem nicht, das direkt in ihre CPUs zu integrieren.
 
@andi_sco entweder schlechten Akku erwischt oder falsche Handhabe des selbigen, sowohl bei SP, Tablets, Kamera und Werkzeugen habe ich keinerlei Probleme mit den Akkus, der Kamera Akku hat zwar nicht mehr die Kapazität vielleicht noch 50% dafür issa 11Jahre alt.
Und das obwohl ich auch nicht immer daran denke den Akku nicht zu weit zu entladen, und nicht dauernd zu voll zu machen...
In der Not Notebook aufschrauben und den Akku selber tauschen, sollte auch bei den Festverbauten nicht so der akt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pjack, max9123 und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Bin zwar auch AMD-User, aber die Anspielung ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Genau aus dem Grund, dass sie überlegen sind, wird SMT deaktiviert. So wie bei Intel seinerzeit mit HT. Und das wurde Intel von uns AMD'lern sehr gerne vorgeworfen. Nun sollte man sich den Vorwurf also auch anders herum gefallen lassen.
Wie kommst du darauf, dass das was mit AMD zu tun hat? ASUS hat entschieden, nur die kleinen Modelle ohne SMT einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Pjack, -MajorP- und 4 andere
@drago-museweni
Leider kann ich nicht immer darauf achten, das er korrekt entladen/geladen wird.
Deswegen wäre ein wechselbarer einfach besser.
 
@fox40phil Heutzutage haben Notebooks ein intelligentes Ladesystem, dass den Akku erst dann lädt. wenn es nötig ist. Ich hab mein Spectre auch die ganze Zeit am Strom wenn ich es nicht nutze, oder ich hab es über USB-C am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, fox40phil, sebastian.fey und 2 andere
immortuos schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das was mit AMD zu tun hat?

Und wer hat entschieden die Prozessoren softwareseitig zu kastrieren um damit zwei verschiedene Absatzlinien zu schaffen? (Normal und Pro?) ASUS oder AMD?

AMD hat das entschieden. Wirtschaftlich nachvollziehbar, für den Verbraucher Mist.

Und wenn mir was an einem Produkt nicht gefällt, kritisiere ich den Hersteller, nicht den Vertrieb.
Wenn Haribo bald die Gummibärchen verändert und, sagen wir, nur noch die Hälfte abfüllt, ärgere ich mich doch auch nicht über Edeka. Sondern über Haribo.

Und entsprechend wurde Intel jahrelang dafür kritisiert, dass diese nur den Pro Modellen im Laptop HT erlaubt haben.
Da hat auch niemand Dell oder ASUS kritisiert, dass diese hier nur die günstige Modelllinie verbauen.

Die Kritik vom Großteil der Kritiker zielte immer klar auf Intel ab.
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
@fox40phil Heutzutage haben Notebooks ein intelligentes Ladesystem, dass den Akku erst dann lädt. wenn es nötig ist. Ich hab mein Spectre auch die ganze Zeit am Strom wenn ich es nicht nutze, oder ich hab es über USB-C am Monitor.


Heutzutage ist gut.... :) ich glaub das gibts seit mindestens mal 15 Jahren, wenn nicht sogar noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, sebastian.fey und MrNejo
Eindlich mal ein Renoir Notebook mit 3733 mhz LPDDR4x.
Da freut sich die Grafikeinheit :D.

Schade dass es ein Asus Notebook ist und nicht sonderlich viele Anschlüsse hat (ist ja leider bei allen so :( ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Apocalypse
Loro Husk schrieb:
Full HD ist nicht scharf genug.
Ein 4K-Monitor mit 28 Zoll Diagonale hat dieselbe ppi wie FHD auf 14 Zoll. Du hast also hoffentlich einen Monitor zu Hause, der bei 28 Zoll 8K Auflösung hat, oder Du misst mit zweierlei Maß. Denn bereits 4K auf einem 32 Zöller unterschreitet die Pixeldichte des Asus-Displays und wäre nach Deiner Definition nicht scharf genug.

Auf dem Arbeitsabstand sind 157ppi (FHD, 14 Zoll) mehr als ausreichend. Ein Pixel ist bei dieser Pixeldichte maximal 0,16mm breit, der Abstand zwischen den Pixeln ist logischer Weise deutlich kleiner. Da wird es selbst als junger, superscharf sehender Mensch beinahe unmöglich, einzelne Pixel zu erkennen.

Bei Smartphones lasse ich den Wunsch nach höherer ppi gelten, die hat man deutlich näher vor den Augen, wobei auch da alles über 400ppi Overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Pjack, Apocalypse und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Und wer hat entschieden die Prozessoren softwareseitig zu kastrieren um damit zwei verschiedene Absatzlinien zu schaffen? (Normal und Pro?) ASUS oder AMD?

AMD hat das entschieden. Wirtschaftlich nachvollziehbar, für den Verbraucher Mist.
Der 4800U kostet bei AMD kaum mehr, hat man auch beim Ideapad 5 15 gesehen, da war das ein Aufpreis von gerade mal 30€. Wenn der OEM nur den 4700U anbietet, kann AMD auch nichts dafür. Manche wollen auch kein HT, oder brauchen es nicht und sind dann über die gesparten ~30€ auch froh. Hat doch mit Intel überhaupt nichts zu tun, bei AMD kannst du genauso den 4600U mit HT zum kleineren Preis kaufen.
Ich sehe hier jetzt keinen Grund, AMD irgendwas vorzuwerfen, sie bieten die HT Modelle für einen geringen Aufpreis an. Ob die OEMs sie verbauen, ist dann eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, karl_laschnikow, valnar77 und 5 andere
Die Zenbook Serie von Asus ist schon was feines, auch was die Materialwahl und Verarbeitung betrifft.

Besonders die Flipp Serie hat es mir da angetan.
Dort ein Modell mit ordentlicher 1080p @60FPS Gpu und ich hätte es schwer, der Versuchung zu wiederstehen. ^^
 
Qubit schrieb:
heißt das dann auch automatisch IF1900 oder verstehe ich da was falsch?
Rechne doch mal 1900 x 2 und du kommst drauf^^

Der IF wird bei 1866 liegen.

Das Teil liest sich sehr interessant und wäre vor allem mit dem schnellen RAM ein gutes Upgrade von meinem HP Envy mit 2500U.
Leider wird es wohl auch mit dem kleineren 4500U nicht ansatzweise in dem Preisbereich meines Envy(800€) liegen


2× USB-C 3.2 Gen2 mit DisplayPort und Power Delivery

Was fehlt denn da eigentlich noch verglichen mit Thunderbolt 3, was man unbedingt bräuchte?
Mit den Anschlüssen kann ich doch auch ein USB-C Dock dranhängen und dort Monitor und Peripherie anschließen, oder nicht?
Mehr hängt an meinem Thinkpad P53 mit TB3 Workstation Dock auf der Arbeit auch nicht dran^^
 
Sun_set_1 schrieb:
Und wer hat entschieden die Prozessoren softwareseitig zu kastrieren um damit zwei verschiedene Absatzlinien zu schaffen? (Normal und Pro?) ASUS oder AMD?

AMD hat das entschieden. Wirtschaftlich nachvollziehbar, für den Verbraucher Mist.
Wenn das Weglassen von SMT/HT die Ausbeute bzw. Verwertbarkeit erhöhen würde, würde ich diese Modelle aus ökologischen Gesichtspunkten gutheißen.
Wenn es nur zur künstlichen Produktdiversifikation dient, gehört es imho verboten (egal wie der Hersteller heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Draco Nobilis und Sun_set_1
Ich hoffe, es gibt genug Geräte, um die Nachfrage zu befriedigen.
 
Sun_set_1 schrieb:
...
Heutzutage ist gut.... :) ich glaub das gibts seit mindestens mal 15 Jahren, wenn nicht sogar noch länger.

Aber nicht bei günstigen Modellen
 
Schönes Gerät kommt mit in die engere Auswahl zusammen mit dem msi modern 14. Ein Test dazu wäre schön.
 
Zurück
Oben