News Asus: Schmaler Eee PC für sehr schmalen Geldbeutel

Lost_Byte schrieb:
MeeGo ist ein offenes Smartphone OS

:daumen: ... ganz großer Beitrag!

Die wilde Inge schrieb:
Mal abwarten bis das Teil draußen ist, dann gucken wann der erste Android oder Linux drauf bringt und dann kaufen :-D

Ach ja ein Linux drauf bringt ... aha. Weißt Du wovon Du sprichst? Hast Du Dich ein bisschen mit dem Artikel beschäftigt? Dann wüsstest Du dass MeeGo ein Linux ist.
 
der preis ist echt ne ansage, so fürn unterwegs schreiben etc oder gar filme schauen sicher geil
 
Ich denke mal, dass bei dem dünnen Teil das SSD wahrscheinlich kein 2,5"er ist, sondern dass die Chips verlötet sind.

Beim X101 kann man zu einer UVP (!!!) von 169,- Euro wirklich nicht mehr erwarten, als das was angeboten wird!

Wem das nicht reicht - für 290 Euro bekommt man auch schon den Asus eeePC 1015B, da ist ein C-50 drin mit Radeon HD 6250 Grafikeinheit. Man kann 4GB RAM einbauen (die Hardware unterstützt es, man muss sich halt von Win7 Starter verabschieden) und die Festplatte wechseln (schwierig, aber es geht...). Das Display ist auch matt, ziemlich hell und wohl eines der besten, das man in einem Netbook zur Zeit kriegen kann. Und habe ich schon erwähnt, dass es auch einen USB 3.0 Port und einen HDMI Ausgang hat?

Wem das noch zu teuer ist, bekommt das 1015B auch mit C-30 Single Core CPU für 250 Euro. Durch die gute Grafik kann man auch damit noch locker FullHD abspielen, man hat ebenfalls HDMI, USB 3.0 und 250GB HDD.
 
@buffetgrätscher: wenn jemand fragt, was MeeGo ist, dann kann man auch antworten. Lange erklärungen findet man bei Interesse auch bei Wikipedia.

@etheReal: Verlötet muss sie deshalb noch lange nicht sein. Gibt einige SSDs auch ohne Gehäuse zum stecken.
 
Für 169 Euro ist das teil sofort gekauft, mein alter Laptop ca 10 jahre alt ist seit 1 woche kaput.
Habe den Lapi immer nur zum surfen und musik höhren genommen und der Akku kamm keine 2 Stunden mehr aus.
Für 169 Euro Perfekt.
 
Ach herrlich die ganzen Trolle hier, denen vom Windoof Marketing die Birne ordentlich gewaschen wurde. Haha. :)
Wer glaubt 1gb Ram reichen nicht, hat wohl einfach keinen Plan, oder bisher nur Windoof benutzt.
Reicht nämlich dicke, es gibt nämlich Betriebssysteme die ca. 150mb brauchen, worunter zB Meego fallen dürfte.
Die CPU reicht auch vollkommen. Wenn ihr was zum zocken braucht, dann kauft euch nen Gamer Laptop...
Durch die SSD ist das Gerät gefühlt um einiges schneller als zB ein e-350, etc. mit Harddisk.
Programme starten schneller, bootet schneller, etc. Videos etc. werden hardwarebeschleunigt.

Sicherlich ein Top Gerät, ich hoffe es folgen ähnliche!
Und noch dazu zu einem unschlagbaren Preis! Ganz ohne M$ Zwangsabgabe.

Zur Info, ich schreibe hier gerade von einem Netbook mit nem Atom N270, 1gb Ram, der Flaschenhals ist hier definitiv die Festplatte!
 
Noch ein HDMI Ausgang und das Teil wär perfekt:)

Wobei die 8GB da schon sehr knapp werden.

Ich denk mal solche SSDs sollten passen

Der ist sogar expleziet für ein Asus Eee Pc: http://gh.de/453060

Ich denk auch man sollte das Ding eher mit Tablets und nicht mit anderen Note/Netbooks vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant... ich würde mal sagen wenn mich das Ding in der Praxis überzeugt ist der locker gekauft für den Preis.

Zum surfen,musik hören und anderen kleine Sachen ist der doch locker mitgenommen. Dateien kommen auf n USB Stick und dann ist chic ;)
 
Für mich sind da:
- Zu wenig Arbeitsspeicher.
- Atom-CPU.
- zu kleine Accu-Laufzeit.
- Zu kleine HDD.
Man könnte sicherlich ne größere SSD nachrüsten.
Dann wäre aber der niedrige Preis mein Kaufargument mehr.
 
cool,
vlt gibt es sowas in 2 jahren mal mit 2gb ram und einem atom dual, 32gb ssd und windows, das hätte was.
abmessung und gewicht sind aufjedenfall ideal
 
Seh ich das richtig: Das Betriebssystem ist quelloffen und von Intel entwickelt, die Hardware ist ebenfalls von Intel. Heißt das etwa, dass es damit für die verbaute Hardware absolut astreine (oder zumindest offizielle) Linux Kernel Treiber gibt?

Hier gibts noch ein paar zusätzliche Informationen. Durch den Cardreader kann man ja recht elegant den Speicher vergrößern, wenn die 8 GB SSD nicht ausreichen sollte.

Die Hardware ist im Gesamtpaket etwa so stark wie normale Spiele PCs vor 10 Jahren. Die Cpu ist etwa so schnell wie ein Celeron M Singlecore mit 1 GHz, die Grafikkarte schafft mit der verbauten CPU Quake 3 in der Auflösung bei ca. 50 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entweder für 30 € ne 32 GB SDcard, oder für 50 € ne gleichgroße SSD

- Zu wenig Arbeitsspeicher.

2 GB Module gibts schon ab 10 € (und viel mehr macht mMn bei der CPU und dem OS eh kein Sinn;)): http://gh.de/?cat=ramsoddr3&sort=p&xf=256_1x~1454_2048#xf_top

Damit wär man bei ca. 140 € Ladenpreis + SDcard+RAM bei deutlch unter 200 €...
Aufjedenfall eine sehr interessante Tablet Alternative, wenn man auf TS verzichten kann;)
 
Waum bekommt man bei so einem Low-End Netbook einen matten Bildschirm hin, aber nicht bei 13" Notebooks -.-
 
Ist für mich die perfekte Alternative zu einem Tablet -> so günstig das man nicht immer extrem drauf aufpassen muss, extrem portabel usw.

Ubuntu drauf und das Teil ist perfekt. Ich liebe mein MBA, aber mir ist es immer zu schade, um es mitzunehmen...
 
Hier erscheint mir das Aufrüsten per SD-Slot am wirtschaftlichsten. Für mich persönlich würde dieses Notebook nie in Frage kommen, auch wenn es nur 100€ kosten würde. Ein C-50 Prozessor wäre viel passender.

Bei mir im Saturn gabs zuletzt ein 15,6" Zoll Notebook mit einem C-50, 2gb ram, 320gb HDD und Windows 7 HP 64bit für lächerliche 299€.^^ Krass wie sehr die Preise nach unten gerutscht sind.
 
Ein AMD C50 oder so würde mir auch besser gefallen.

Aber es klingt auch so interessant für den Preis.
Hat schon jemand Erfahrung mit Meego auf Netbooks gemacht? Wie gut läuft es? Ansonst an die die Ahnung haben, sollte auch Linux Mint bei der 8GB SSD passen oder? :)


Bart S. schrieb:
Ich denk mal solche SSDs sollten passen

Der ist sogar expleziet für ein Asus Eee Pc: http://gh.de/453060

Das klingt natürlich auch gut. Wenn man da eine 32GB SSD einbauen kann, wäre es nahezu Perfekt. :D


Mal schauen, klingt sehr verlockend es zu kaufen. :)
 
x101 denk ich an Lenovo, ist der Name vllt beabsichtigt so gewählt?

sonst ja super preis, frag mich nur ob es sehr warm wird, aber um den Preis und in der size, einfach super ding finde ich, tät hier gern ein Test sehen auf CB ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
Also 1 GB RAM geht gar nicht und auf die Platte passt ja grad mal Windows allein drauf ... kannste knicken

OK.
Und wo genau hast du jetzt gelesen das da Windows drauf ist?
Und, wieso steht da in der News das MeeGo drauf ist?

Ach und, wieso schreibst du eigentlich überhaupt?

@ Topic
Find ich mal echt interessant, ein Test wäre super. Zwar schade das es ein Atom ist, aber, herjee, ein von Intel gesponsertes OS wird man wohl leider nicht so schnell auf einem AMD Gerät finden :/
 
Zurück
Oben