Asus Strix 1080 gekauft, jedes Spiel stürzt im Hauptmenü ab

headcrab schrieb:
Vielleicht versuche ich es erst mal mit einem Stresstest (Furmark)?
Das wäre so, als würdest du herausfinden wollen, ob dein Reifen wirklich platt ist, indem du auf die Autobahn fährst. ;)

Die Grafikkarte so zu verkabeln, wie es von beQuiet! gedacht ist, verändert deine Verhandlungsposition beim Verkäufer - sollte es danach noch immer nicht funktionieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@headcrab:
Furmark wird da wenig bringen, das erzeugt ne konstante dauerlast ohne lastwechsel.



ausschließlich modulare kabel verwenden die explizit für das NT geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität!

PCIe1 hängt an 12V3, PCIe2 an 12V4. beide sind gleich stark. klar, kannst es ausprobieren, ich würde mir davon aber nicht viel erhoffen.

Ich kanns mir halt nicht erklären, warum manche Spiele, die vorher funktioniert haben crashen, aber zwei andere die ich jetzt ausprobiert habe, laufen super flüssig auf 2560x1440 ohne Probleme
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre so, als würdest du herausfinden wollen, ob dein Reifen wirklich platt ist, indem du auf die Autobahn fährst. ;)

Die Grafikkarte so zu verkabeln, wie es von beQuiet! gedacht ist, verändert deine Verhandlungsposition beim Verkäufer - sollte es danach noch immer nicht funktionieren.
Könnte der Grund sein. Hatte ja vorher die 1070 Mini, die hatte nur einen 6 Pin Anschluss, statt jetzt einen 6er und einen 4er
 
Könnte wirklich daran liegen, dass du unbedingt 2 seperate PCIe Kabel vom Netzteil benutzen musst.
Nach einer defekten GPU sieht das für mich nicht aus.

Lg
 
wieso wechselt man heutzutage noch von einer 1070 auf ne 1080?
ist kaum schneller, ebenfalls uralt und angesichts dieser beiden tatsachen meistens viel zu teuer. (200€+)
und am ende wird man mit pech noch verarscht weil das teil kaputt ist...
RX 6600 gibts ab 280€ neu und ist der 1080 in allen belangen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Bin am verzweifeln, jetzt drehen die Lüfter der GPU sich nicht mehr, ich kann keinerlei Bilder/Dateien öffnen, die Anzeigeeinstellungen lassen sich nicht öffnen, aber Spiele starten ganz normal?
 

Anhänge

  • PXL_20220903_180037292.MP.jpg
    PXL_20220903_180037292.MP.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 235
  • PXL_20220903_180045164.jpg
    PXL_20220903_180045164.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 236
Stecken die PCIe Kabel richtig "fest" in der GPU drin? Bitte prüfen.
Sind es 2 seperate Kabel jetzt, die du benutzt?
Sieht sehr komisch aus das Ganze gerade.

Ansonsten, mal ein Cleaninstall vom Gesamtsystem machen, wenns keine Umstände macht.
 
iceshield schrieb:
Stecken die PCIe Kabel richtig "fest" in der GPU drin? Bitte prüfen.
Sind es 2 seperate Kabel jetzt, die du benutzt?
Sieht sehr komisch aus das Ganze gerade.
Nein, immer noch die gleichen. Hat sich auch erledigt, hatte die GPU nur im anderen PCI-E Slot und dann wieder zurück gesteckt, vielleicht hat das alles etwas durcheinander gebracht.
Also: Alles wie vorher. Werde die Tage versuchen, zwei seperate Kabel aufzutreiben
 
Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin. Wie gesagt, nach einer defekten GPU sieht es nicht aus.
2 seperate Kabel benutzen.
Evtl. die GPU beim Kumpel testen, der ein "besseres" Netzteil hat.
Evtl. mal ein Cleaninstall machen.

Alles Gute!
Lg
 
Deathangel008 schrieb:
@headcrab:
was soll ne simple verlängerung hier bringen? nein.


hast den karton etc nicht mehr?
Kannst du mir vielleicht einen Link zu dem/den richtigen Kabeln schicken?
Nee, den hab ich nicht mehr, bzw. hatte ich noch nie
 
Damit wir uns richtig verstehen.
Du brauchst 2 seperate Stränge, die zur GPU führen.
Lg
12.jpg

In deinem Fall ist es nicht modular. Aber suche die 2 Kabel.
Dein Netzteil hat nämlich: 4x PCI Express 6+2pol (hier) / Somit kannste locker 2 seperate Kabel an die GPU anbinden.

PS: bei aller Liebe und Respekt, aber dein Netzteil ist einfach "nicht gut". Tut mir leid wenn ich das so sagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@headcrab:
auf die schnelle nichts gefunden. das E9 ist uralt und ab dem 2014 erschienenen nachfolger wurden andere modulare kabel verwendet.

wende dich doch mal an den be quiet!-support, vllt können die dir da weiterhelfen. supportsubforum hier auf CB.

oder die gelegenheit nutzen und das alte gruppenregulierte teil in rente schicken. obgleich das so kurz vor ATX3.0 etwas unglücklich wäre.
 
iceshield schrieb:
Damit wir uns richtig verstehen.
Du brauchst 2 seperate Stränge, die zur GPU führen.
Lg
Anhang anzeigen 1256715
In deinem Fall ist es nicht modular. Aber suche die 2 Kabel.
Dein Netzteil hat nämlich: 4x PCI Express 6+2pol (hier) / Somit kannste locker 2 seperate Kabel an die GPU anbinden.

PS: bei aller Liebe und Respekt, aber dein Netzteil ist einfach "nicht gut". Tut mir leid wenn ich das so sagen muss.
Mein Netzteil ist modular, sofern man das modular im Vergleich mit aktuellen Netzteilen bezeichnen kann.
 

Anhänge

  • 768615_0__8404765.jpg
    768615_0__8404765.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 160
HisN schrieb:
Begrenze das Powertarget, wenn Du wissen möchtest ob Dein Netzteil ein Problem hat
Begrenze die Framerate im Hauptmenü wenn Du wissen möchtest ob die Graka ein Problem hat.
Hey, ich habe in MSI Afterburner mal das Powerlimit auf 80% heruntergesetzt und nun funktionieren die Spiele.
Bedeutet, Netzteil zu schwach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
headcrab schrieb:
Hey, ich habe in MSI Afterburner mal das Powerlimit auf 80% heruntergesetzt und nun funktionieren die Spiele.
Bedeutet, Netzteil zu schwach?
Mann kann versuchen die Karte zu undervolten, damit sie trotzdem max. Leistung bringt, aber dann weniger Strom zieht.
Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mann kann versuchen die Karte zu undervolten, damit sie trotzdem max. Leistung bringt, aber dann weniger Strom zieht.
Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.
Funktioniert auch auf 90%, ab 95% crashen die Spiele wieder. Ich glaube, ich werde jetzt erst mal die WLP auf der Karte erneuern und schauen, ob das was bringt. Aber ja, können wir gerne machen. Kannst du mir vielleicht eine PN schreiben?
Ergänzung ()

Schaut aus, als könnte sie erneuert werden
 

Anhänge

  • PXL_20220904_110402999.jpg
    PXL_20220904_110402999.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 188
  • PXL_20220904_110400516.jpg
    PXL_20220904_110400516.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet aber immer mehr darauf hin das das Problem darin besteht das du keine 2 separaten Kabel verwendest. Wozu da neue WLP auftragen, sind die Temperaturen denn schlecht ?

Hast du nicht noch die anderen Kabel vom Netzteil irgendwo rumliegen ?
Ansonsten ja am besten den Support mal anschreiben die sind da sehr kulant.
 
Im Peak irgendwas um die 60-65 Grad, jetzt sind es 10 Grad weniger.
Kurz angetestet, läuft jetzt erstaunlicherweise auch auf unverändertem Powerlimit von 100%.

Trotzdem hast du und die Vorredner natürlich Recht, das Netzteil bzw. die Kabel sind problematisch. Habe dem Support gestern schon eine Mail geschrieben, ob sie die Kabel noch vorrätig haben
Werde mal ein paar grafisch anspruchsvollere Spiele ausprobieren und dann schauen, ob wieder Abstürze kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Kühlere Grafikkarten ziehen weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Dimensionday
Zurück
Oben