Asus Strix 1080 Umbau Morpheus

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,
hat schon jemand die Asus Strix 1080 auf den Morpheus umgebaut ? Oder wisst ihr ob das passt weil es sich ja um ein Custom PCB handelt. Vielen Dank!

Habe die Strix von einem Bekannten bekommen deswegen :)

und den morpheus hast du schon daheim? wenn man die garantie verliert, dann würde ich die eher verkaufen und eine der beiden oben erwähnten nehmen, wenn es ganz leise sein muss. würde ich nicht machen bei einer neuen karte dieser preisklasse, wenn es so gute alternativen gibt.

Bin mir sicher, dass der Morpheus mindestens genau so gut ist wie die Lösung von Gainward / Palit. Glaube eher, dass der noch mehr Reserven hat.
Kurzes googlen ergibt, dass der Morpheus auf die Referenz GTX 1080 passt. Zur Sicherheit kannst du auch einfach eine E-Mail an Raijintek schreiben, hab ich damals beim Umbau meiner R9 290X auch gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen.

Edit: Bei ASUS bleibt die Garantie trotz Kühlerwechsel bestehen. Wenn man die Karte einschickt, dann soll man allerdings den Originalzustand wieder herstellen, sprich Originalkühler wieder drauf.
Quellen:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html#post14359408

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix ist halt von den Taktraten perfekt. Ich werde Raijintek mal fragen ob die auch auf das Custom PCB passt. Den Morpheus hab ich noch auf meiner 980 kleben. Dieser Kühler holt viel mehr raus als andere Kühler es können.

Könnte ich bitte mal nen Link zu dem sagenhaften Kühler haben ? find unter dem namen nur nen Kühlkörper anden man noch selbst lüfter dranbauen muss ... oder ist das der und warum ist er so gut ? :o

Ja das ist der. Der ist so gut weil er einfach eine sehr große Fläche zur Wärmeabgabe hat, große Heatpips und eine super Verarbeitung.
Hier mal ein älterer Test zum Morpheus und der R9 290X. Die Sapphire R9 290 Tri-X war damals ja eine der besten Kühllösungen für die R9 290. Der Morpheus legt da aber nochmal mindestens zwei Schippen drauf. Bei 700 1/min 14 K weniger an der GPU, 23 K weniger an den VRMs und das bei fast 12 dB(A) weniger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Butcher es beschreibt: ich habe meine Evga GTX 980 vom "Silent Kühler" ACX 2.0 auf den Morpheus umgebaut und hab nicht schlecht gestaunt. Vorher 73°C und laut. Nachher mit NB Eloops auf 800rpm max. 55°C und das übertaktet bei minimalen Geräusch. (Mein CPU Kühler ist lauter Ncotua NHD15). Ja es ist richtig es handelt sich nur um einen Kühler, die Fans muss man selbst dazukaufen aber ich sürde jederzeit so einen Wechsel vornehmen!

Mal schaun ob ich mir die schwarze Version für meine 770 zulege ;) Kann den ja dann paar Generationen weiternutzen

Was hat sich da eig. zw. version 1 und 2 geändert

Andere Bodenplatte, Halteklammern, Fiji Unterstützung, Heatpipegeometrie geändert, das hab ich jetzt mal aus dem Video.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben