ASUS ThunderboltEX5 Adapter PCIe 4.0 x4 ... nur für Setups mit Intel-Prozessoren ?

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi, ich habe mela eine frage denn ich habe mir diese adapterkarte gekauft:
ASUS ThunderboltEX5 Adapter PCIe 4.0 x4

nun kam mir zu ohren, dass diese ausschliesslich nur bei seitups mit intel-cpus funktionieren soll ?
ist das so richtig ?

mein setup (also amd-cpu):
mainboard: asus ws pro wrx80
cpu: AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3945WX

dieser youtuber sagt das (mi 3:48)

sieh dir doch die Anleitung zu dieser Karte einfach an und schaue nach :)

Hinweis: Die Karte selbst hat zwar einen INTEL Chipsatz, wird aber auch mit AMD funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
MadDog schrieb:
sieh dir doch die Anleitung zu dieser Karte einfach an und schaue nach :)
wo steht das ? ich sehe nichts. wenn ich das gewusst hätt, dann hätte ich hier nichts gepostet

oskdueh schrieb:
nun kam mir zu ohren, dass diese ausschliesslich nur bei seitups mit intel-cpus funktionieren soll ?
Du brauchst halt einen Thunderbolt Header und den wird dein Board einfach nicht haben.

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
wo steht das ? ich sehe nichts. wenn ich das gewusst hätt, dann hätte ich hier nichts gepostet
du hast doch selbst den Link zu dieser Karte gepostet. Dann klick doch dort mal auf Spezifikationen (Tech Spec) :)

Ehrlich mal, wenn du wirklich dieser schweineteure Board mit dieser schweineteuren CPU hast, dann solltest du auch fähig sein, im Internet nach den nötigen Infos zu schauen zu dieser ebenfalls teuren Zusatzkarte :)

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Du brauchst halt einen Thunderbolt Header und den wird dein Board einfach nicht haben.
achso, es reicht nicht die karte im pcie-slot reinzustecken sondern ich muss die karte mittels thunderbold kabel auch mit dem mainboard verbinden ? :-) oha daran hatte ich noch gar nicht gedacht. ich schaue mal nach... ob auf mein mainboard ein thunderbolt-header drauf ist...:-)

MadDog schrieb:
du hast doch selbst den Link zu dieser Karte gepostet. Dann klick doch dort mal auf Spezifikationen (Tech Spec) :)

Ehrlich mal, wenn du wirklich dieser schweineteure Board mit dieser schweineteuren CPU hast, dann solltest du auch fähig sein, im Internet nach den nötigen Infos zu schauen zu dieser ebenfalls teuren Zusatzkarte :)
ich hatte mir doch die specs angesehen:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/thunderboltex-5/techspec/
wo steht denn bitte hier ob diese karte mit amd-cpus funktioniert oder nicht ?
nirgends...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
VDC schrieb:
hmmm scheint tatsächlich kein thunderbold zu besitzen...ist schon enttäuschend ...
das thema ist also für mich elredigt mit diesem board, richtig ?
wenn schon mein mb kein thunderbold - header hat, dann ist die frage irrelevant on die karte mit amd-cpu kompatibel ist.
liege ich richtig mit meiner logik ?

Anhänge

• mainboard888.JPG
    mainboard888.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
Leider ja, es hilft die Kompatibilitätsliste nur bedingt: https://www.asus.com/motherboards-c...desk_compatibility?model2Name=ThunderboltEX-5

Einzig in der Manual fällt einem halt auf, dass man bei der Montage den Header anbringen soll, was nicht geht, weil nicht vorhanden. Es gibt auch eine USB4-Karte, die einen entsprechenden USB4 Header braucht.

Ansonsten könnte auffallen das ein PCIE 4.0 x4 Slot eventuell ein wenig lahm für die angegebenen Bandbreiten ist.

• Gefällt mir
MadDog schrieb:
die cpu kostet aktuell 150 eur.
bei dieser aussage hast du dich zu sehr aus dem fenster gelehnt ;-)
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Es gibt auch eine USB4-Karte, die einen entsprechenden USB4 Header braucht.
hahaha das wäre meine nächste frage gewesen.
also die usb 4 karte von asus kann ich mir auch abschminken , oder ?

VDC schrieb:
Dein Board ist nicht dabei (sry für den langen Link)
kein problem, ich baue ja den rechner zusammen und ich kanndie thunderbold karte gottseidank noch gerade so zurücksenden, weil unbenuntzt. donnerweitter, an wievielen dingen man denken muss bei einem pc bau...

vielen dank euch allen für die mühe mir zu antworten...

Es ist sogar noch schlimmer, Du kannst eine TB-Karte sogar nur vom jeweiligen Hersteller nutzen, sprich Gigabyte TB Karte nur mit entsprechendem Gigabyte MB, Asus mit Asus MB, Asrock mit Asrock MB usw. Da verwendet anscheinend auch jeder einen eigenen TB-Header. Und ja, wie Du es selbst erkannt hast, geht das nur mit Intel Systemen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
*Only supports ASUS motherboard.
*For more support details of this product, please refer to the Support site.
Und so ist es bei den anderen TB Karten leider auch. Man muß hier explizit das Mainboard beachten und nachlesen, welche TB Karte genau (davon gibts auch mehrere) auf das gewünsche Mainboard paßt.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Und ja, wie Du es selbst erkannt hast, geht das nur mit Intel Systemen.
also stimmt es doch was der youtuber im ausgangspost sagt ... hier gab es ja unterschiedliche meinungen.
es spielt keine rolle, dass die tb-karte selbst ein intel-chip hat ?

nutrix schrieb:
Es ist sogar noch schlimmer, Du kannst eine TB-Karte sogar nur vom jeweiligen Hersteller nutzen, sprich Gigabyte TB Karte nur mit entsprechendem Gigabyte MB, Asus mit Asus MB, Asrock mit Asrock MB usw. Da verwendet anscheinend auch jeder einen eigenen TB-Header.
ja, das stimmt, das hatte ich intuitiv gedacht...aber der post hier hat mich auch diesbezueglich fuer die zukunft sensibilisiert. ich persoenlich finde das auch besser so: jeder hersteller soll sein ding machen und der kunde hat mehr stabilität wenn er nur produkte von einem hersteller nutzt, die miteinsnader harmonieren.

oskdueh schrieb:
Ist doch überall so.
Passende kapseln für die Maschine.
Passende Reifen fürs Auto.
Passenden Router für sein Internet Anschluss.
Usw. Usw.

Da passt selten was ohne Eigeninitiative. Wenn man es selbst machen will.

Also vorher fragen, bzw. Erstmal lesen. Bei offenen Fragen, dann fragen. So ist halt Mist.

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
donnerweitter, an wievielen dingen man denken muss bei einem pc bau...

Eigentlich ist das recht übersichtlich. Mit Threadripper bist du schon aber auf einer sehr speziellen Plattform unterwegs.

Brauchst du eine Kaufberatung? 😉

oskdueh schrieb:
die cpu kostet aktuell 150 eur.
bei dieser aussage hast du dich zu sehr aus dem fenster gelehnt ;-)

Die 3000er Serie kam 2019 raus. Mit der Zeit sinken die Preise bis zum Flohmarkt-Niveau.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Eigentlich ist das recht übersichtlich. Mit Threadripper bist du schon aber auf einer sehr speziellen Plattform unterwegs.
das stimmt, letztendlich tut mir nicht richtiog weh, dass ich tb5 noch nicht nutzen kann.
für die zukunft weiss ich aber bescheid. :-)

Zurück
Oben