Rechner verabschiedet sich sporadisch ohne Vorwarnung

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe mit meinem Rechner leider Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Daher bin ich über jeden weitern Tipp dankbar!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4-3000 32GB
  • Mainboard: Asus X470-F
  • Netzteil: Crosair HX 750 Watt Platinum
  • Gehäuse: Be Quiet 802
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner stürzt ohne Bluescreen sporadisch einfach ab. Einen klaren Auslöser für das Problem habe ich nicht identifizieren können. Das Problem tritt sowohl unter Last als auch unter Idle auf. Beim "Absturz" bleibt der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen sich weiter (der Rechner geht hierbei also nicht "komplett" aus). In der letzten Zeit teilweise auch mit einem grünen Bildschirm (?).

Im Ereignisprotokoll findet sich immer folgender Eintrag: (70368744177664),(2)

1681577396665.png


Temperaturen unter Volllast vom Mainboard und von der CPU:
1681577535776.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon diverse Versuche unternommen, dass Problem zu beheben.
  • Das Netzteil, Gehäuse, SSD wurden getauscht
  • Der memTest ergab keine Probleme
  • Der RAM läuft auf Stock (zuvor auf 3000Mhz)
  • Windows wurde neuinstalliert
  • Temperaturen beobachtet

Wenn jemand noch einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar. Kosten sind egal... Könnte dies vielleicht an den zu niedrigen Temperaturen liegen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Falls im BIOS die Option 'IOMMU' eingeschaltet wurde, dann abschalten. Das hat bei mir damals geholfen.
 
Liest sich eher nach Netzteilfehler
 
Ja, dementsprechend habe ich das bestehende Be Quiet Netzteil gegen ein Corsair Netzteil ausgetauscht. Am Problem hat es jedoch nichts geändert.
 
Überprüf genau dein Netzteil. Mein Netzteillüfter war defekt. Erst lief er unruhig an um 2-3 Minuten später stehen zu bleiben.

...oh, war zu langsam wegen Netzteilwechsel...
 
Habe ein Gigabyte Board, bei Asus heissen die Optionen wohl wie folgt:
Advanced Mode -> Advanced -> CPU Configuration -> SVM
oder PCI-Subsytem -> IOMMU

Das Handbuch wird auch nicht viel hergeben, die Hersteller werden von Jahr zu Jahr geiziger mit der Dokumentation.
Der Grund warum man das bei einer RX 5x00 abschalten sollte ist, dass die Karte ein Signal schickt, das weder von Windows noch Linux sauber implementiert ist. Unter Linux kann man auch GrUB so konfigurieren das PCI ASPM nicht genutzt wird. Unter Windows kenn ich keine andere Möglichkeit ausser BIOS.
 
Hast du die GPU undervoltet bzw. manuell im Treiber rumgespielt?
Hatte bei meiner alten 5700XT exakt dasselbe Bild und letztendlich lag es am UV der Karte. Lief dann mit etwas mehr Spannung wieder runder und ohne Fehler.

Just a guess.
 
UEFI aktuell ? Manchmal ist eine instabile Version schuld.
 
Aus meiner Erfahrung, wenn man grünes Bild bekommt, ist es so gut wie immer die Grafikkarte bzw. deren VRAM. Schau mal, ob du dir eine ausleihen kannst zum Testen. Oder bei deiner mal die Spannungen minimal (10 bis 20 mV) anheben mit dem Adrenalin Treiber oder MSI Afterburner.
 
Ok, danke. Ich denke, dass ich mir eher eine neue Grafikkarte kaufen werde.
 
Zurück
Oben