Asus V9950 Ultra

Hier in der Schweiz ist der Liefertermin für die Asus 5900 und 5900 Ultra der 15.7.03

Das wurde mir schon von mehreren Händler bestätigt und auch von der Asus Schweiz Generalvertretung

Also in etwa 1 Woche habe ich mein Baby
:cool_alt: :p :cool_alt:

@ S@emel, @all
danke dir für diese Information, Benchmarks hin oder her... man sollte wirklich wissen, was man für sich selbst haben will, erste Entscheidung wäre dann der Hersteller, also nvidia oder ati, zum anderen dann welche Karte und dann eventuell wie bei mir, der Hersteller, wobei ich jetzt langsam auch einsehe, dass es wirklich keine grossen Unterschiede gibt, bis auf die mitgelieferten Spiele und Software, Preis natürlich auch:D
Entschieden habe ich mich schon lange für ne FX 5900 Ultra, mal sehen wer es wird, momentan tendiere ich zu MSI, da ich momentan noch ne 4200 Ti von MSI drin habe und auch sehr zufrieden damit bin. Aber da ich mir jetzt ein komplett neues System zusammengebastelt habe soll auch ne neue Graka her.
Passend zum 3,0 Ghz Intel und 2X512DDR Pc3200... sollte dann auch ne schnelle mit ins System, da hat man dann erstmal wieder 3 Jahre ruhe--> naja fast 3 Jahre;)

Also ich denke die MSI 5900 ist zur Zeit die beste Wahl weil sie am leisesten ist und weil sie sich sehr gut übertakten kann (wie jede 5900).

MFG
AMD-Ruler

@ AMD-Ruler
meinst du jetzt die non-Ultra von Msi? Die hat ja diesen "Sonnen"Kühler drauf, die Ultra momentan ja noch den ref. von nVidia.

Ja genau die und die Ultra wird in spätestens einem Monat auch das design von der non Ultra haben mit einem kleinen Unterschied nämlich das auf der Rückseite bei den Rams auch so ein Passiver kühler drauf ist also auch so rund, was heißt das die Ultra kein bischen lauter ist als die non Ultra. :D

MFG
AMD-Ruler

P.S ich such noch ein Bild

abschließend

Also ich kann nur jedem empfehlen, sich genau zu überlegen welche Hardware er braucht und sich genau informiert wie die Hardware gestrickt ist! Das ist wirklich immer wichtiger geworden... d.H. nicht unbeding was teuerer ist, ist auch gleich besser. Und nicht immer das erste kaufen, ist meistens schlecht... Lieber erst ein paar wochen erproben lassen und sich mit Reviews z.B. informieren und dann entscheiden... das spart eine Menge Geld!

So machen es ja alle und deswegen warte ich bis HL2 draussen ist und ich weiß ob ich eine neue GK brauche. Ein positiver nebeneffekt ist das man ne menge Geld spart!

MFG
AMD-Ruler

Re: Re: TerraTec

Original erstellt von TheCounter
Eben, die FX5900 ist eine richtige DX9 Karte, darauf ist sie optimiert. Deshalb wird die Karten in DX9 Anwendungen auch schneller als eine R9800Pro (Muss ja nicht viel schneller sein, aber schneller).

Ein einseln ausgelegtes Shader und Vertex-Array soll auf einmal schneller sein, als die Shader einer R9800 Pro? :) Beweis das erst mal, glauben kann jeder. ;)

Obwohl sie in DX8 Spielen mit richtig viel Shadern die FX5900 auch sehr sehr gut abschneidet, z. B. Splinter Cell und Codecreatures Benchmark.

Gar nicht gewußt, dass da eine R9800 Pro schlechter abschneidet... Und wie siehts in Freelancer, Vice City und Warcraft III aus?

Nicht zu vergessen ist S.T.A.L.K.E.R., das laut den Entwicklern um einiges schneller auf einer FX Karten laufen wird als auf einer Radeon Karte. Da ATI total ungeschickt in sachen Gamedeveloper Support ist haben sie das selber zu verschulden.

Aha. Scheinst dich auch wirklich damit auszukenne... :rolleyes: Was war ATI vor 2 Jahren, also mitte 2001? Die hatten da GAR nichts zu bieten, ist doch klar, dass Entwickler sich mit nvidia deutlich besser auskenne. Zum thema STALKER und vor allem dem gepushten Doom 3 möchte ist jetzt mal nichts sagen, aber ist schon lustig, wie ihr euch das vorstellt, aber wie gesagt: Jeder hat da seine eigene Meinung... *grins*

Was solls, ich freu mich schon auf das Q4 2003 (HL2, FarCry, Doom3).

Ja, eben. ;) Und bevor hier wieder "Diskussionen" entstehen: Eine FX5900 oder eine R9800 Pro werden sich auch in Zukunft kaum was schenken, das war bei Voodoo 3 vs. TNT2 und GF3 vs. R8500 ebenfalls so. :) Deswegen: MEHR SPIELEN, weniger reden! :D

Re: Re: Re: TerraTec

Original erstellt von Riptor
Zum thema STALKER und vor allem dem gepushten Doom 3 möchte ist jetzt mal nichts sagen, aber ist schon lustig, wie ihr euch das vorstellt, aber wie gesagt: Jeder hat da seine eigene Meinung... *grins*

Kommt mir vor wie die leutz von ATI :D

Nur weil du etwas nicht kennst/weist heisst das nicht das es erfunden ist. Wenn du mal ein paar Interviews von GD's Lesen würdest, wüsstest du das S.T.A.L.K.E.R. voll auf FX Karten optimiert wird und auch schneller laufen wird (Ned nur 5-10 FPS). Von Doom3 wissen wir das sowieso schon.

OpenGL und DX9 ist halt nunmal die FX ein bissle besser :)

Die R9800Pro ist halt mehr auf DX8 optimiert, was ja auch bekannt ist.

Kann mir egal sein, da ich mir sowieso ne FX kaufe, weil ich NVIDIA besser finde (Allein die Leute die dort arbeiten sind voll O.K.), kauft sich eh jeder was er will.

OpenGL DirectX9

Ja das ist die Sache, in den Standard Benchmarks + Spielen liegen die Radeon 9800 Pro und die 5900 Ultra immer dich beeinander, aber dafür wurde die 5900 Ultra ja nun nicht entwickelt, sondern für DX 9 z.B. und wo bekommt man eine Benchmark, welches diese kriterien erfüllt ??!?! Jetzt kommt mir nicht mit 3D-Mark 2003 oder Wohlmöglich mit GunMetal (" 40% DX 8 Befehle") warten wir die kommenden Titel und auch Benchmarks ab... Schon allein von der Tec. Seite hat die 5900 Ultra schon gewonnen (" UltraShadow" etc. pp). Aber wo ich ATI rechtgeben muss, das war damals auch mit 3DFX (R.I.P ) :( Die Darstellungsqualität ist einfach besser, aber jetzt mal im Ernst ihr schaut doch nicht sooo genau auf die teilweise kleinen Unterschiede im 4x Anti wenn ihr UT 2003 oder weiters zockt... Mann kann es auch übertreiben. Selbst John (Der Gott) Carmack gibt nVIDIA recht.

PS: durch wem ist nochmal die DOOM III Alpha ins Netz gelangt ??!?! wie hiess die Firma noch... Ach ja ATI :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: TerraTec

Kommt mir vor wie die leutz von ATI :D

Verstehe diesen Zusammenhang jetzt nicht wirklich...

Nur weil du etwas nicht kennst/weist heisst das nicht das es erfunden ist. Wenn du mal ein paar Interviews von GD's Lesen würdest, wüsstest du das S.T.A.L.K.E.R. voll auf FX Karten optimiert wird und auch schneller laufen wird (Ned nur 5-10 FPS). Von Doom3 wissen wir das sowieso schon.

HALT! Die Behauptungen sind die EINE Sache, der Beweis eine andere Sache! Doom III sollte mal für GF3 "optimiert" werden, dann für Radeon 8500 etc. Zu STALKER habe ich GENUG Infos, da brauchste mir nix helfen, die Frage ist nur: Wäre es nicht wirklich sinnvoller, abzuwarten, als hier um den heißen Brei zu reden? Ich finde das Thema STALKER und Doom III wird noch OFT genug aufgetischt werden, das bringt jetzt wirklich nichts, nochmal darauf einzugehen...

OpenGL und DX9 ist halt nunmal die FX ein bissle besser :)

OpenGL ist klar, da hat nVidia derzeit etwas mehr Performance zu bieten, aber deine Pauschalisierungen finde ich jedesmal so komisch: DX9 auf einer FX bissle besser... :rolleyes: Klar, du kannst das sicherlich bewerten und du weißt auch sicherlich, wie die einzelnen Renderingsprozesse eines DX9-Effekts auf einem VT-Array ablaufen... Aber halt, ich will dir nichts unterstellen. :D

Die R9800Pro ist halt mehr auf DX8 optimiert, was ja auch bekannt ist.

Stimmt, die R9800 Pro ist ja auch eine DX8-Karte. :D Sorry, aber du laberst grad etwas, oder? Die R9800 Pro besitzt KEINE DX8-Hardware, sondern ist eine DX9-Karte, wie es auch die FX5900 ist, mehr nicht und alle DX8-Effekte werden im weitesten Sinne durch DX9-Shader erzeugt, da wird nix "optimiert", das ist pure hardwareabhängige Rohleistung.
Aber noch eine kleine Anmerkung: Was ist, wenn in 2 Jahren DX9-Spiele rauskommen (ich rede jetzt nicht von Spielen, die DX9-Effekte unterstützen, denn es gab auch 2001 schon Spiele, die DX8 unterstützen, von reinen DX8-Spielen kann aber noch nicht die Rede sein... ;) )? Werden dann große Unterschiede zwischen eine R9800 Pro und einer FX5900 zu finden sein? Ich denke mal, der Unterschied wird auf den Unterschied verglichen mit GF3Ti500 gegen eine R8500 hinauslaufen.

Kann mir egal sein, da ich mir sowieso ne FX kaufe, weil ich NVIDIA besser finde (Allein die Leute die dort arbeiten sind voll O.K.), kauft sich eh jeder was er will.

Genau, ganz deiner Meinung. Allerding: Die Leute, die dort arbeiten kennst du jetzt nicht wirklich privat, oder? Sonst kannste die mal nachfragen, wer sich denn die T&L-Werbeaktion anno dazu mal ausgedacht hat. :) Was jetzt KEINE Kritik sein soll, ich fand das nur herzhaft lustig! UND NEIN! Ich werde zu Quote 1, 2 und 4 NICHTS mehr sagen, weil wir beide genau wissen, dass das keinen Sinn hat... Hoffe ich doch.

Original erstellt von S@emel
Aber wo ich ATI rechtgeben muss, das war damals auch mit 3DFX (R.I.P ) :( Die Darstellungsqualität ist einfach besser, aber jetzt mal im Ernst ihr schaut doch nicht sooo genau auf die teilweise kleinen Unterschiede im 4x Anti wenn ihr UT 2003 oder weiters zockt... Mann kann es auch übertreiben.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Selbst John (Der Gott) Carmack gibt nVIDIA recht.

In Bezug auf was? Sorry, aber JC ist ein Mensch und macht genauso seine Fehler wie er auch geniale Spiele rausbringt.

PS: durch wem ist nochmal die DOOM III Alpha ins Netz gelangt ??!?! wie hiess die Firma noch... Ach ja ATI :lol:

Das ist so eine Geschichte, die nicht ganz klar ist... *grins* Aber ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, noch will ich diese lächerlichen THG-Screens "erörtern", das Spiel wird kommen und dann objektiv getestet werden, mehr will man(n) doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwei Marketing leutz von NVIDIA, die haben sogar letztens auf planet3dnow.de ne rießen Chatstunde gemacht, im Forum, war echt lustig und informativ (War auch jemand von AMD, Epox und PNY da).

Tja, NVIDIA, AMD, EPOX und PNY kümmert sich eben um die User :D

Ich kenn zwei Marketing leutz von NVIDIA, die haben sogar letztens auf planet3dnow.de ne rießen Chatstunde gemacht, im Forum, war echt lustig und informativ (War auch jemand von AMD, Epox und PNY da).

Ach DAS Ereignis. :) Jop, kannst ja auch mal zu http://www.rage3d.com/ gehen, da kannste mit den Treiber-Entwicklern persönlich reden... Englisch halt.
Schade, dass keiner der Nvidia-Mitarbeiter bei planet3dnow was zu dem Fall "Omegacorner" gesagt hat. :-/ Najo, dacht nur, du hast da nen draht in die USA. ;)

Da kann ich nur zustimmen.... AMD und nVidia passen einfach gut zusammen.

Am besten ein Athlon XP mit nem schönen nForce2 Board und ne FX. Dann hat man ein schnelles stabiles System :)

Original erstellt von DiGiTaL
Da kann ich nur zustimmen.... AMD und nVidia passen einfach gut zusammen.

Am besten ein Athlon XP mit nem schönen nForce2 Board und ne FX. Dann hat man ein schnelles stabiles System :)

Oder eben einen AMD Athlon FX und eine GeForceFX 5900 :-)

AMD Athlon FX: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-fx.40054/ :D

Ich sag nur:
smilie84.gif
smilie52.gif

@ DiGiTaL: Und wenn mit nem i865 + Rad... Ne, ok, ich sag nix... :D

Wer Geld hat und vor allem eine CPU ÜBER 2,4GHz aka 2400+ sucht, der holt sich sowieso keinen AMD sondern nen i865 Board + P4 C... Und wer sich eben eine FX5900 oder R9800 Pro leistet, der hat in der Regel Geld. Wenn das System also nicht aufgerüstet wird und man nicht bei AMD arbeitet, holt man sich zur Zeit nen Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, NVIDIA, AMD, EPOX und PNY kümmert sich eben um die User :D

1. Waren da auch schon genug andere, sogar INTEL - in der Hoelle des Loewen sozusagen.

2. Wenn du zwei kennst, dann frag doch mal bitte nach warum einige Frage so gekonnt missachtet wurden. Nenne da z.B. nur NGSCB-Konformitaet des NForce3 bzw akt. NV-Produkte.
Nvidia kümmert sich um seine User, na dann frag doch mal 2 Freunde von mir die seit Wochen auf nen Soundtreiber warten, der endlich die Soundprobleme mit MGS2 beseitigt. Naja genaugenommen hat NV ja auch keine "direkten" Kunden, wahrscheinlich fehlt da ein wenig das feedback.

Epox muss ich sagen hat aber wirklich einen guten Support, die reagieren sehr schnell, hatte beim Rechner von meinem Vater vor ca1Jahr nen kaputtes EPOX-MB, dass innerhalb von 11Tagen getauscht war.

Original erstellt von Leisetreter
2. Wenn du zwei kennst, dann frag doch mal bitte nach warum einige Frage so gekonnt missachtet wurden. Nenne da z.B. nur NGSCB-Konformitaet des NForce3 bzw akt. NV-Produkte.

Die kommen nochmal, und beantworten weitere Fragen, es ist halt nunmal net einfach so verdammt viele Fragen auf einmal zu beantworten, bisschen Geduld wäre mal schön, aber sowas kennen die meisten ja nicht.

also soweit ich weiss wurde diese frage immer und immer wieder wiederholt, von verschiedensten usern und war auch von anfang an mit dabei.

aber nach dem letzten mal als ein NV-Angestellter (Leiter Technik oder so) etwas allgm. zu TCPA bei NV gesagt hat (siehe meine Sig) gab's einen durchaus lauten Aufschrei im iNet - zurecht meiner Meinung nach:

Wir bekommen hier durch die Hintertuer TCPA verabreicht, schoen deaktiviert versteht sich, bis es eines Tages in den meisten Hardwarekomponenten Einzug erhalten hat (INTEL, AMD, NV, ATI ... fast alle sind dabei! :grr: ) und dann wird es aktiviert, kontrolliert von einem Wirtschaftskonsortium, welches dann fuer uns bestimmt was "sicher" ist. :(

Zurück
Oben