Asus X470-I postet nicht

schlonzo

Cadet 4th Year
Hi all,

mein neuer pc will nicht posten :freak:
Beim Einschalten ein Klick, die Lüfter von Netzteil und CPU einmal kurz an, dann ist alles aus.

Die PowerLed am Board leuchtet durchgehend orange "standby", die QLeds (die Fehler mit CPU, GPU, RAM anzeigen sollen) bleibend immer schwarz. Habe mit zwei unterschiedlichen 600W Netzteilen getestet, die in anderen Systemen funktionieren. Jedes Ram Modul einzeln in Slot 1 oder 2, sowie in unterschiedlichen Konfigurationen getestet;
GPU + RAM + CPU
RAM + CPU
CPU

Wenn eine Grafikkarte dran steckt dann zuckt der erste Lüfter alle paar Sekunden, dreht aber nicht an.
Am Monitor bekomme ich kein Signal.

Mit dem anderen Netzeil die exakt gleiche Situation. Allerdings hängen an dem zusätzlich Festplatten und Optisches Laufwerk des alten Pcs. Und die starten ganz normal. Also scheint das Netzteil nicht aus irgendeinem Grund abzuschalten.

Bin mit meinem Latain am Ende, würde sagen DOA, oder was meint Ihr?

Schließe mich @Markchen an. Sieht nach einem BIOS aus, welches deine CPU noch nicht unterstützt.

ryzen 3000er auf einem x470 board ohne bios update: du brauchst eine ryzen 1000er oder 2000er cpu um das bios upgrade zu machen, danach kannste die 3000er einbauen. dachte die schicken bei solchen käufen irgendeine leih-cpu mit. alternative: gucken welche boards bereits ein update haben und umtauschen oder x570 nehmen.

Braucht jemand in deiner Familie vielleicht eine neue Büro-Kiste? :D Ansonsten kannst du dir sicher auch so beim Händler deines Vertrauens einen Athlon 200GE "ausborgen" (muss also kein Ryzen für ein BIOS-Update sein), um das Board zu flashen. ;)
Wenn ich das richtig sehe, werde ich in ein paar Tagen dasselbe Board wie deines in meinen PC wandern lassen. Aber noch bleibe ich bei meinem Ryzen 5 1600X.

Zurück
Oben