Asus x99a Windows 11

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo,


wie viele bin ich heiß auf Windows 11. Nun versuche ich schon seit Tagen die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Ich habe mit das Tool WhynotWin11 geladen. Dort steht nun, dass mein Rechner im Legacy-Modus läuft und nicht im UEFI-Modus. Ich könnte es im Bios einstellen. Ich kann unter dem Reiter "Boot" nicht finden, kann mir bitte jemand sagen was und wo ich das einstellen kann um beim Booten in den UEFI-Modus zu kommen?

Der Form halber, ich habe ein Asus x99a Motherboard und ein I7-5930K Prozessor und Windows 10pro.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilft.

Gruß

Wolfgang
 
So wie du frägst, würde ich die Finger von Windows 11 lassen, bis es fertig ist.

Wenn du das einfach umstellst, dann kannst du nicht mehr booten, denn dazu muss Windows 10 erstmal im UEFI-Mode installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy, coasterblog und ferris19
Erstell dir eine VM über Hyper-V und gut ist. Brauchst nicht dein Haupt-OS dafür aufzugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und H3llF15H
Ansonsten Handbuch, Kapitel 3, Abschnitt 3.1 und folgende "Kennenlernen des BIOS".

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit "fdisk /convert" kann man es konvertieren (Legacy/MBR zu UEFI/GPT). Haben wir letztens auch gemacht, damit ein Kumpel mit R9 5900X und RTX 3090 das Resizable BAR nutzen konnte. Du musst dann aber im BIOS/UEFI, alles auf UEFI, SecureBoot und Co. einstellen incl. abgeschaltetem CSM. Da gibt aber auch Google viele Tutorials zu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Zurück
Oben