Asus Xonar DGX - rauscht und über 1000 µs

DaSwitch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Wobei die Frage ist ob die Latenzen überhaupt was mit dem Rauschen zu tun haben... evtl. hat auch einfach der KHV nen Schlag weg. Zu hohe Latenzen führen eher zu nem vereinzelten Knistern, aber auch nur wenn da größere Probleme damit auftreten. Der Graph im ersten Bild sieht jetzt aber noch nicht so extrem aus (das war mit meiner Prelude auf dem K9A Platinum weit schlimmer und ich hat nur n Knistern)
 
Wie kann ich den die Latenzen verringern ? Um auszuschließen ob es an der Latenz liegt ?
 
Sogut wie weg, richtig und die Latenz ändert sich nicht, das ist auch richtig.
 
Welchen Steckplatz benutzt du auf dem Board?
Hast du USB Geräte Aktiv im Betrieb?


USB Geräte verursachen sehr gerne hohe Latenzen.

Wobei die Latenzen für dich völlig belanglos sind, es sei denn du streamst/Radio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Asrock H77 Pro4/MVP, die Soundkarte ist direkt über der Grafikkarte im einzigen (?) PCI-E Slot angeschlossen.

Naja USB Geräte .. Maus, Tastatur & einen Drucker.
 
Knall die Soundkarte in den unteren PCI-E rein.

Deinstalliere vorher die Treiber gründlichst mit einhergehendem Neustart.


Kontrolliere ob die Onboard Soundkarte im Manager deaktiviert ist.
 
Habe ich einen unteren PCI-E ?

Wie deinstalliere ich die Treiber am "gründlichsten" ? Nutze gerade dafür Driver Fusion und anschließend CCleaner!
Habe die Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert wie es im Handbuch stand.
 
Du hast 2x PCI-E Steckplätze...


x1 ( Aktuell ja drin )
x16 ( Deine Graka )
x8 ( PCI )
x16 ( da tuste die Soundkarte rein ) :-)
x8 ( PCI )
x8 ( PCI )


Reicht der Deinstaller vom Treiber selbst. Deswegen schrieb ich ja, mit einhergehendem Neustart, den der Deinstaller ja verlangt
Danach ( nach dem neustart ) rechner aus, soundkarte umstecken > Treiber installieren > Neustarten... Standard Prozedere.


Warum? Weil ich Vermute, dass deine Grafikkarte dafür Verantwortlich ist ( rauschen )
Grafikkarten sind nicht selten das Problem.

Bei mir genauso... hab die im unteren PCI-E stecken, auf dem x1 hab ich knistern.

Und wenn ich meine Maus direkt ans Board hänge, habe ich hohe Latenzen... an der Tastatur ran, Latenzen wieder niedrig. Nimm einfach mal DPC Latency und dann während des Betriebs die Prozesse durchgehen und den Schuldigen bei dir suchen...
Kann aber auch am Bios, Chipsatz, Treiber usw liegen... MSI hatte das Problem mal. Nvidia ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, pack die Soundkarte auf jeden Fall nach unten!
 
Ja... hast mich richtig verstanden.

Muss nicht an der Soundkarte liegen... wenn die Soundkarte sich mit der Graka in der Wolle hat .... wie gesagt, deswegen ja umstecken... dann weiter sehen.
 
DaSwitch schrieb:
Sogut wie weg, richtig und die Latenz ändert sich nicht, das ist auch richtig.

Dann kanns eigentlich nicht an den Latenzen liegen... das rauschen kommt wohl eher vom KHV. Kann auch durch Einstreuung z.B. von der Grafikkarte kommen. kann aber auch einfach ein Defekt sein.
 
Also erstmal vielen Dank, das umstecken hat aufjedenfall etwas gebracht! Ein gewisses Grundrauschen ist immer noch vorhanden aber kaum wahrnehmbar - liegt vielleicht an der KHV ? Ist das normalität oder darf es garkein Grundrauschen geben ?


Die Latenz ist aber unverändert bei ca. 1000.



---

Vertan, vertan, nun die Lautstärke im Xonar Driver war niedrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zeit hast, schnapp dir Isolierband oder Lack, wenn du das gerade zufällig im Haushalt hast, und bedeck das Slotblech an der Karte damit, sodass das Blech nicht mit dem des Gehäuses in Berührung kommt.

Schaue auch mal, ob es ein Aktuelles Bios gibt, Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber.

Hast du kürzlich erst die neue Grafikkarte? Umstieg auf Nvidia oder AMD ?
Wenn ja, Driver Sweeper verwenden.


Rauschen kann alles Mögliche verursachen. Aber nein... wenn alles korrekt ist sollte es stille sein, wenn man auf 60% hoch stellt und dann richtung 80 > 100 rauscht es, das ist normal.


Wie hoch stellst du denn für Musik? Auf Anschlag oder wie?
Ich hab bei mir auf 13% stehen, da fallen einem die Ohren ab ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab des Bios noch nicht geupdated, weil ich einfach nicht weiß wie es funktioniert.

Und du Hardware ist bisher immer gleich geblieben .. ^^
 
Zurück
Oben