Asus Xonar Essence STX ( Welche KHz )

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab die Asus Xonar Essence STX
Für Games , Filme , Musik

meine Frage ist welche Khz ist am besten .

Hab im moment 192 Khz , eingeschaltet.
bekomm aber bei manchen spielen einfach nicht die nebengeräusche mit.
( Stimmen , Fußtritte , etc... ) auf meine Boxen.
Nur für Kopfhöhrer da bekomm ich alles mit.
Nur da ich mehr ohne KH Spiele,
Wüsste ich gerne ob man da was machen kann.

Und welche Einstellungen man machen könnte bei der Software , blick da nicht wirklich durch.

44.1kHz, wie das Original!

was sind die Unterschiede dann zwischen 44.1 , 48 ,96 , 192
Ergänzung ()

und welche bitrate 16 bit oder 24 bit ??

Maximal das was dein per SPDIF angeschlossener Verstärker kann, aber am besten das, was das Quellmaterial hat: CD: 44kHz, DVD 48kHz. Beides 16 Bit.

Wenn die Boxen nicht digital an der Soundkarte hängen ist es völlig egal was du da einstellst...

Hab meine Boxen ja an der soundkarte angeschlossen.
welche ist denn besser für Games ??

Der Unterschied von den Boxen zum KH kommt nicht durch die Samplingfrequenz. An der kannst du rumdoktoren wie du willst, du wirst trotzdem nicht den "Detailgrad" deiner Kopfhörer erreichen, weil es deinen Boxen technisch schlicht nicht möglich ist.

Willst du selbst Nuancen hören führt kein weg am Kopfhörer vorbei. Oder du brauchst Schallwandler, die sich Normalsterbliche nicht leisten können.

Und wie dir hier viele bereits gesagt haben: Am besten die Samplingfrequenz benutzen, mit welcher das Material aufgelöst ist. Jetzt sollte man wissen, über welche die Samples verfügen, aus denen das Spiel seinen Sound loopt, und wie sich das ganze überlagert. Technisch würde ich deshalb bei Spielen zur höchsten Samplingfrequenz raten, und bei Tonspuren 1:1. Unterschiede hörst du aber sowieso bestenfalls mit KH.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm aber nicht mal richtig stimmen mit.
ich muss die boxen so laut machen für stimmen das wenn ich dann baller , mir die ohren weg fliegen

Ja, dann sind deine Boxen einfach gesagt (sorry) "Scheiße".

@Cokocool: Was aber hörbar ist, sind Überlagerungseffekte. Und die können sich Frequenziell durchaus im hörbaren Bereich bewegen, auch bei den gebräuchlichen Samplingfrequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob sie überhaupt angeschlossen sind, sondern wie. Die Samplingrate ist nur für den digitalen Ausgang, wenn die Boxen analog über die Cinch-Buchsen der Essence dran hängen ist die Einstellung egal.

Ansonsten würd ichs einfach auf DVD-Quali stellen, also 48kHz und 16Bit.

Hab die Teufel C200 USB ( laufen aber über chinch in der Soundkarte )
Z.b. Bei Call of Duty Black Ops 2 , muss ich die boxen richtig aufdrehen damit ich überhaupt musik mit bekomme im Menu.
und im Spiel beim Ballern fliegen die Boxen dann weg so laut ist das..

Liegt das jetzt an der Soundkarte oder an den Boxen

oder welche einstellungen muss ich machen für die Karte im Menu. von Asus

Das ganze klingt schon nicht normal... an sich würd ich drauf tippen das die Soundkarte auf 5.1 steht obwohl nur Stereo-Boxen dran sind. Aber die Essence kann man eigentlich gar nicht auf 5.1 Boxen stellen...

hab auf Stereo gestellt. ist kein 5.1 an
Ergänzung ()

Hab im Windows Vollsepktrum-Lautsprecher an..
liegt es daran oder kann ich es an lassen ???
Ergänzung ()

hat sich erledigt mit Vollspektrum.. hab ich getestet mit aus und an. ändert sich nichts dran. also daran liegt es auch nicht

@Jesterfox:
Bist du dir sicher, dass die Samplingfrequenz nur den Digitalausgang betrifft? Hatte das so verstanden, dass die Einstellung die interne Samplingfreuqenz einstellt.

Aber die Essence kann man eigentlich gar nicht auf 5.1 Boxen stellen...

Doch kann man.

Sollte die Samplingrate nicht 24 Bit betragen?

Kommt jetzt drauf an... ich hatte das bisher immer so verstanden dass die Samplingrate nur den SPDIF-Out betrifft, dann reicht 16Bit, da ne DVD eh nicht mehr hat. Wenn das aber tatsächlich auch die intern verwendete Rate ist, dann auf jeden Fall auf 24 Bit (wobei 24 Bit im anderen Fall auch nicht schadet, wer sicher gehen will also auf 24 stellen). Bin jetzt selber n bissl unsicher geworden, hab die Essence aber grad nicht in Betrieb (wobei man das glaub ich eh nur mit den Datenblättern von C-Media rausfinden könnte was da wirklich Sache ist...)

PS: Essence@5.1: ST oder STX? Ich war eigentlich der Meinung dass man kein 5.1 einstellen kann, weil sie ja nur Stereo-Ausgänge hat. Andererseits muss es zumindest bei aktivem DDL gehen...

Zurück
Oben