AsusStrix z370 Lüfterproblem (DC60%)

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Heya

Ich habe heute mir ein neues MB&CPU geholt (asus rog strix z370 F Gaming/ I5 8600K) und habe dies eingebaut in ein Deep Silence 3 Gehäuse wo vorher als MB ein Prime Z270A diente. An diesen war 1 Gehäuse Lüfter (3er Pin) an ChaFan 1 angeschlossen. Diese lassen sich ja nur mit den "DC" Modus etwas steuerung. Mit der automatischen "QFan Finetuning" konnte ich den Lüfter mit 30% laufen lassen. Das war besonders unter Windows immer angenehm leise.

Unter den neuen Board komme ich einfach nicht unter 60%

Kennt jemand zufällig das Problem und weiß eine Lösung?

mfg
 
bei meinem X99-A musste ich einmal von PWM auf DC und zurück wechseln um meine PWM-lüfter mit weniger als 60% ansteuern zu können. vllt ist das hier ja auch so? also einmal von DC auf PWM und wieder zurück wechseln. oder geht das gar nicht wenn 3pin-lüfter angeschlossen sind?
 
Kenn ich auch, hab das Gefühl als wäre es ein Asus Problemchen. Bei mir war es aber nur ein bestimmter Anschluss, glaub CHA Fan 2 wollte, egal was ich gemacht hab nicht weniger als 60% zulassen.

Mit einem anderen Lüfter könntest du es vielleicht austricksen. PWM Lüfter dran, mit Q Fan Tuning weniger als 60% ermitteln lassen und dann wieder Lüfter tauschen.
Habe nun nur noch Silent Wings 3 PWM drin, mit denen keine Probleme mehr.
 
Asus uisuit installieren und den lüftertest laufen lassen, danach gibt es mehr einstellungen.

So war es mit meinem asus b85...
Warum auch immer.

Probier es aus =)

Mfg maggrl
 
Zurück
Oben