AT Netzteile

fishbonexxl

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin auf der suche nache einem 300 Watt AT Netzteil.
Könnt ihr mir sagen wo ich sowas noch herkriegen kann??
Danke

Fishbone

Die stärksten AT Netzteile die ich bisher gesehen habe, hatten 250 Watt.

Aber such doch mal bei eBay, was es gibt, gibt es auch dort. ;)

Gruß Gizmo0815.

At Netzteile bekommst du am besten noch bei ebay. Manchmal ist da auch noch Neuware dabei, aber da musst du halt ein bisschen durchgucken. Aber für 300 watt wirst du bei einem AT Netzteil wahrscheinlich trotzdem schwer bekommen.

Wenn du nur einen kleinen router damit betreiben willst solltest du sowieso ein viel leistungsärmeres Netzteil benutzen, da der Wirkungsgrad bei einem höher ausgelastetem Netzteil höher ist.

Versuch mal den link: eBay Suche

Gruß Gizmo0815.

Es gibt die Möglichkeit ATX Netzteile mit einem Adapter an einem AT Board zu nutzen.
20pol Buchse an P8+P9 Buchse und die kosten ca. 8-10 €uro, nur für den Fall, dass Du kein AT NT mehr auftreiben kannst.
Ansonsten kannst Du mal hier schauen:
TR AT 230W TR- 230W 25 €
EnerMax AT 300W EnerMax E301PX-Vc 55 €
http://www.happy-world.de/Info/AT-Netzteil.htm für die Infos,
und links im Bereich spezial kannst Du bestellen.

@werkam
Wie geht bei diesen ATX-Netzteilen auf AT-Boards dann das Einschalten? Gibt es da einen separaten Connector, um dem ATX-Netzteil sein Power-Signal zu geben?
Die AT-Netzteile hatten ja eigene Schalter, wodurch die Kisten durch Einschalten des Stroms angefahren wurden. Bei ATX geht das bekanntlich über ein Signal vom Mainboard aus.

Zuletzt bearbeitet:
@curunir
Genau kann ich es nicht sagen, aber da die Brücken einige Kabel verbinden, kann ich mir vorstellen, dass man am Netzteil ein/ausschalten muß, so dass Dauerstrom auf Netzteil kommt. Jedenfalls sind es die gleichen Brücken, die man setzen muß um Dauerstrom auf NT zu bekommen. Dann muß entweder das Kabel entfernt werden oder der Netzteil Ausschalter benutzt werden.

Ich hab da auch mal eine Frage:

Wo bekomme ich denn so einen Adapter her, dass der Monitor auch ins Netzteil geht?

Früher konnte man auch das Monitorstromkabel ans Netzteil anschliessen, doch mittlerweile ist das ja nicht mehr gegeben. Und ich fauler Sack, möchte auch nicht immer den Monitor noch extra ausmachen müssen :D

Die Netzteile sind aus der Mode gekommen, da der Monitor sich ja auch ausschaltet, wenn der Rechner sich ausschaltet. Es gibt aber noch Netzteile mit einem durchgeschliffenen Anschluß für den Monitor, abschalten mußt Du ihn dann aber immer noch, also bringt er Dir nur etwas, weil Du keine 2te Steckdose brauchst. Es kann bei schwachen Netzteilen sogar passieren, dass der Rechner nicht bootet wenn der Monitor gleichzeitig angeht, da der zuviel Saft dem Netzteil wegnimmt. Besser ist es dem Monitor eine separate Steckdose zu spendieren oder eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Du meinst ein Monitor-Stromkabel, das nicht auf Steckdose, sondern auf die extra-Buchse am Netzteil geht? Die gibt es da, wo es auch ganz normale Stromkabel gibt, im gut sortierten Fachhandel.

@werkam
Ich denke, der Hersteller hat sich wohl was dabei gedacht - die Frage habe ich vor allem gestellt, damit fishbone sich nicht nachher bei dir beschwert, weil du das Ding empfohlen hast. ;)

Wofür braucht man eigentlich so ein starkes AT-Netzteil? Dual-Prozessor-System oder Multi-Festplatten-Tower auf P1-Basis? Oder noch was Exotischeres?

@werkam....jo thx.......

aber ich hab diesen Adapter schon bei einem Kumpel gesehen, doch den Namen von diesem Ding kenn ich nicht. Und ich habe ihn weder bei Ebay noch bei Conrad gefunden :D

Mich würde es schonmal interessieren, wo ich so ein Teil herbekomme und wie es nun heisst!

Thx:cool_alt:

@ MrAvatron: Die Dinger heißen Kaltgerätekabel (z.B. hier).

@ werkam: ATX-Netzteile mit per Relais geschaltetem Stromausgang gibt´s von TSP (ein Test z.B. hier). Da ist dann sogar ein Adapter mit dabei, daß man dort normale Stecker anschließen kann. Sind für Waküs recht beliebt, um die Pumpe beim Einschalten des PCs garantiert anlaufen zu lassen. Eine geschaltete Steckdosenleiste tut´s aber genauso gut.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar...........tz..............

wie soll ich denn den Monitor betreiben wenn ich nicht so ein Kaltgerätekabel hätte????:rolleyes:

Ich suche en Adapter und das Kabel da....habsch doch....ich will aber das der Monitor auch ins Netzteil geht!

@ MrAvatron: Häh? Wie jetzt? :confused_alt:

Ach so, vielleicht meinst Du sowas: klick ?

Ciao, Tiguar

Original erstellt von Curunir
Wofür braucht man eigentlich so ein starkes AT-Netzteil? Dual-Prozessor-System oder Multi-Festplatten-Tower auf P1-Basis? Oder noch was Exotischeres?
Zum Beispiel für ein externes SCSI Gehäuse, indem sich evtl 8 Platten befinden.

@MrAvatron
Netzverlängerung Verlängert Netzkabel oder auch z.B. zum Anschluß von Monitor
an PC, schwarz, diese benötigst Du, wenn an Deinem NT eine zusätzliche Steckdose ist.
http://www.kabelmeister.de/artikel/kabel_stromversorgung.html hier gibt es die.
Je nach Länge von 2€ für 0,5 mtr. bis 9 €. für 5 mtr. Länge.

@Tiguar
Was Du dort zeigst ist ein normales Anschlußkabel (Kaltgerätekabel), damit kann er aber den Monitor nicht am Netzteil des PC´s betreiben, der geht in die normale Steckdose.
Das es diese "ATX-Netzteile mit per Relais" gibt habe ich nicht bestritten, ich habe geschrieben, dass es nicht mehr üblich ist, den Monitor mit an das Netzteil anzuschließen. :daumen:

naaaaaaaaaaaaaaa:D

Passt uff:

Am Netzteil ist ein Anschluss für das Stromkabel vom PC zur Steckdose. So, jetzt möchte ich ein Kabel (Adapter) was ich diese PC Stromkabel hänge und daran ZUSÄTZLICH das Monitorstromkabel! Somit sollen dann BEIDE in den Anschluss vom Netzteil gehen! Ich weiß dass es da einen Adapter gibt! Jedoch fehlt mir Name und wo ich den her bekomme!

ThX

Ist doch einfach!
Kaufst dir einfach ne lose Kaltgerätebuchse (gibts im Fachhandel) und schneidest bei dem Kabel, welches in den PC geht die Buchse ab und bei dem zu Monitor den Stecker (Schuko oder Kaltgeräte).
Dann einfach beide Kabelenden an der losen Buchse anschliessen und voila wir haben ein Kabel an dem zwei Kaltgerätebuchsen sind für z.B. Monitor und PC.

Elegantere Lösung lose Kaltgeräte Buuchse ind Nt einbauen und mit schon vorhandener kaltgeräte buchse parrallel schalten. Aber afpassen, das es die richtige buchse ist sonst hast du da hinten pins, die bei abgezogenen monitor kabel spannung führen.
UND ACHTUNG 230V
greetz

edit: oder am besten noch nen relais dazwischen, das anzieht, sobald die 12 volt spannund vom rechner angeht.

Original erstellt von MrAvatron
naaaaaaaaaaaaaaa:D

Passt uff:

Am Netzteil ist ein Anschluss für das Stromkabel vom PC zur Steckdose. So, jetzt möchte ich ein Kabel (Adapter) was ich diese PC Stromkabel hänge und daran ZUSÄTZLICH das Monitorstromkabel! Somit sollen dann BEIDE in den Anschluss vom Netzteil gehen! Ich weiß dass es da einen Adapter gibt! Jedoch fehlt mir Name und wo ich den her bekomme!

ThX
Was bitte sollte es Dir bringen, den Monitor mußt Du dann immer noch separat ausschalten.

Zurück
Oben