Atari 2600 anyone?

Sendaba

Lt. Junior Grade
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Bevor ich euch jetzt hier über meinen Atari erzähle und Fragen stelle, weil gerade ein paar Dinge nicht so klappen wie ich möchte, wollte ich erstmal in die Runde fragen: Wer von euch betreibt noch einen Atari 2600 oder hat noch einen im Keller oder auf dem Dachboden rumliegen und weiß nichts damit anzufangen?

Grüße, S3.


PS: Falls jemand Interesse an dem S-Video Umbau hat, ich kann die Info gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen, samt OVP weiß damit aber eig. auch was anzufangen :P Wo haperts denn?

mfg
 
Jetzt kommts die hat keinen HDMI anschluss ;)
 
Geschichte:
Ich habe einen LightSixer, Familienerbstück, den habe ich irgendwann mal auf Composite umgebaut. Das hat sehr gut geklappt.
Letztens habe ich mir ein paar Joysticks bei Kleinanzeigen geschossen, um Microschalter einzubauen. Die gute Frau meinte, sie hätte auch noch eine völlig verdreckte Konsole rumliegen. Ich fragte nach Bildern, sie wollte jedoch keine schicken, da das Gerät wohl so schrecklich aussähe. Sie bot mir aber an den Kasten einfach mit dazu zu packen. Sonst würde sie das Gerät wegwerfen. Als dann ein LightSixer aus dem Päckchen kam schaute ich etwas doof.
Da ich nun endlich Material zum basteln hatte, wollte ich unbedingt den S-Video-Umbau vornehmen.
Die Platine mit dem 4050 Chip und den anderen aktiven Komponenten baute ich und habe alles in den 2600er gesteckt.

LongStoryShort:
Jedoch sind die Farben am Atari völlig daneben. Vorsichtiges drehen am Color POT führt schon bei wenigen zehntel Grad zu erheblichen Farbsprüngen oder SchwarzWeiß-Bildern. Die SW-Bilder sind jedoch gestochen scharf. Einige Spiele starten bei verstellter Farbe gar nicht.

Ist es normal, dass das Poti so extrem empfindlich ist?
Hat schon mal jemand ein anderes, präziseres, besser angepasstes Poti eingelötet
Woran erkennt man einen defekten TIA-Chip? Lässt dieser sich einfach messen?

Mein nächster Schritt wäre es, ein Oszi zu besorgen und nach Vorgabe das ganze Gerät zu warten. Dies ist jedoch mit immensem Aufwand verbunden und erfordert ein WartungsCartridge (welches ich nicht besitze) oder ein Uno-Card (welches ich auch nicht besitze).

Hat schon jemand einen ähnlichen Umbau vorgenommen oder hat ähnliche Probleme gehabt?

Grüße.
 
Ohne jetzt das Gerät zu besitzen: kann es sein, dass das Poti einfach nur vermockt ist und deshalb nicht vernünftig reagiert? Ich würde versuchen es mit Kontaktspray reinigen um zu schauen was da noch geht.
 
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Das wirft die nächste große Frage auf, wie empfindlich sind die Teile?
Die Technik stammt aus den Ende 70ger Anfang 80ger. Ich habe etwas Respekt davor, versehentlich das Poti mit einem falschen Kontaktspray aufzulösen oder anderweitig zu zerstören.


1587116149835.png

Das ist eine kurze Messreihe am ausgebauten Poti zwischen Eingang und Basis, bzw. Basis und Ausgang. Ich werde das Poti mal noch ein bisschen exakter durchmessen. Vielleicht lässt sich ein Fehler finden.
 
Poti? Hab ich sowas überhaupt an meiner Kiste? ^^ hab da aus dem gedächtnis jetzt nur den Schiebeschalter vor Augen... gibts ja offenbar in mehreren versionen? Muss ich zuhause nochmal genauer schauen ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600

Ich hab die flache Kiste.

Ich beobachte auf jedenfall gespannt, kann aber auch aus der Tiefe mit Umbauten etc, was du da machst wohl eher nicht hilfreich beitragen :)

mfg
 
Mit dem Spray habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das verdunstet vollständig.
Und auch wenn es jetzt vielen zuwider ist: Bremsenreiniger verflüchtigt sich auch vollständig und hinterlässt keinen Film. Von WD40 würde ich hingegen absehen. 😁
Ansonsten könntest du doch den höchsten Wert des Potis ermitteln, und gegen einen entsprechenden austauschen?
 
Aus meiner Erfahrung und diversen Episoden 8-Bit Guy und Adrian Black:
Mit Kontaktspray ein sprühen, kurz warten und dann den Lauf des Poti komplett durchdrehen. Vorher freilich die Ausgangsposition merken.

Natürlich mit der gebotenen Vorsicht und langsam.
 
Mainboard_6Switch_NoPoti_Forum.jpg

Das sind die beiden Potis, bzw. ist das obere eine Spule mit einem variablen Kern. Hier rüber wird die Kanaleinstellung des RF-Modules vorgenommen. Auf der unteren Markierung ist dieses Poti verbaut:

Poti_6Switch_NoPoti_Forum.jpg

Das ganze ist ein einfaches 500K Poti.
Hier die Rückseite:
Poti_back_6Switch_NoPoti_Forum.jpg


Die Bauform ist heute nicht mehr üblich.
Klar, reinigen ist eine sehr gute Idee. Leider ist das Gerät etwas selten und mit dem Baujahr '81 auch etwas alt. Das falsche Mittel und das Poti segnet das zeitliche. Für gewöhnlich versucht man so wenig wie möglich zu beschädigen und so viel wie möglich von der original Technik zu erhalten. Sonst könnte ich mir auch einfach ein Emulator auf einem Raspbi in das Gehäuse bauen.

Was machen die beiden Regler?
Die sind in allen Atari 2600 verbaut. Die Spule mit dem variablen Kern bestimmt die Frequenz für den RF-Kanal, egal ob man Kanal 2 oder 3 wählt. Ist das Bild also etwas grisselig, hilft es hier zu drehen. Da ich das ganze auf S-Video umgebaut habe, spielt für mich die Kanalauswahl keine Rolle mehr. Das Teil liegt brach.

Das 500k Poti bestimmt den Farbton oder Hue, auch wenn das nicht ganz exakt und richtig ist, aber als grobe Vorstellung reicht es. Ist also der Farbton daneben, muss hier gedreht werden, bis der Farbton wieder stimmt. Hierzu gibt es verschiedene Methoden. Im Wartungshandbuch für den 2600 wird ein relativ komplexer Aufbau mit einem 16MHz Oszi, ein paar eingelöteten Messwiderständen in der Konsole und einem Cartridge für Messzwecke beschrieben. Dazu gibt es ein ca. 30 Seitiges Ablaufdiagramm, wie man zu seinem Ziel kommt.
Alternativ, kann man auch einfach so lange an dem Ding drehen, bis die Farben so aussehen wie auf der Packung oder man glaubt, das es passt. (Meine Methode)

Hier hatte ich auch schon sehr schöne Erfolge erzielt. Perfektes Bild und ein satten schwarzen Hintergrund bei Yar's Revenge mit knalligen Farben. Bis zu dem Moment, in dem ich den Schraubendreher aus dem Poti ziehe. Selbst die Konsole warmlaufenzulassen hatte keinen großen Erfolg. Die Farben verstellen sich bereits beim anhauchen des Schraubendrehers (gefühlt).

Daher meine Frage, ob sich hier im Forum schonmal einer an sowas rangetraut hat? Ist das Poti wirklich so fisselig empfindlich oder ist meines einfach defekt? Oder viel schlimmer, ist der TIA defekt? Kennt jemand diese Bauform und kann mir sagen, wo man so ein Teil noch herbekommt?

Mein nächster Plan wird es sein, dass ich mir ein 500k Präzisionspoti bestellen werde mit 25 Umdrehungen. Vielleicht lässt sich damit zumindest ein brauchbarer Wert ermitteln.
Ergänzung ()

PS: Falls jemand Interesse an dem S-Video Umbau hat, ich kann die Info gerne teilen.
 
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Was denn nun? Reinigen ist "zu gefährlich" und der Light Sixer "zu alt und zu selten" aber dann soll ein 25 Umdrehungen Trimmpoti eingebastelt werden?

Teslanol Oszillin und gut, das Poti ist einfach dreckig. Und das Spray genau dafür gedacht und millionenfach bewährt.
Muss es doch unbedingt ein Replacement sein: https://www.surplussales.com/POTENTIOMETERS/PCM-SINGLETURN/PCM-SINGLETURN-8.HTML Wobei das NOS ist und damit auch mit Oszillin behandelt werden sollte.

Ansonsten tuts da jedes vom footprint passende 500k drehpoti.

PS Mein Light Sixer ist auf RGB gemoddet, natürlich völlig zerstörungsfrei. Das Poti wurde vorher übrigens mit Oszillin wieder auf Vordermann gebracht, wie auch alle Potis in meiner Vectrex, allen meinen CRT-Monitoren und genrell allen Schaltern, Steckern und Poties die durch meine Finger wandern.
 
Ich empfinde es nicht als ungewöhnlich, das man diametrale Ziele hat. Hier hilft eben eine Priorisierung. Daher eben meine Einschränkungen. Gerne möchte ich dich beruhigen und dir mitteilen, dass ich mir einen Reiniger bestellt habe und mein Glück versuchen werde.

Gerade die Machenschaften mit NOS-Artikeln finde ich obszön und bin nicht bereit, für ein solch einfaches Bauteil am Ende über 20 Euro zu zahlen. Mal abgesehen vom Versand einer Kleinigkeit um die halbe Welt.

Möchtest du die Information deines RGB-Umbaus gerne mit uns teilen? Das Thema finde ich extrem spannend und habe ein brennendes Interesse an ein paar Bildern. Kannst du ein paar Bilder von dem RGB-Umbau posten? Hast du den Umbau selbst vorgenommen? Welches Kit hast du genutzt? Ich platze vor Neugierde!

Grüße!
 
Auf jeden Fall finde ich dein vorsichtiges Vorgehen als sehr sehr gut! Man sieht so viele die "schnell mal eben" Löcher bohren und irgendwas in die Kisten frickeln und damit mehr Schaden anrichten. Gute Einstellung!

Ich hatte damals mal Bilder im Retrobilderthread gepostet. Verbaut ist ein Tim Worthington 2600RGB Kit mit Palettenumschaltung und Reset/Pause Funktion (https://etim.net.au/shop/shop.php?crn=210). Ich wollte allerdings keine Löcher in Gehäuse bohren und habe daher den Joystickmod fürs Remote-Pausieren nicht umgesetzt und das Kabel durch die originale Öffnung gezogen und wie im Original "semi-fix", also intern steckbar installiert. Mittlerweile ist das Doppelkabel auf den Bildern (getrenntes Audio/Videokabel, da das Standard-S-Video völlig ungeschirmt war) durch ein hochwertiges, einzelngeschirmtes Kabel (Pakapunch von retrogamingcables.co.uk) ersetzt worden, so dass es noch originaler aussieht. Dementsprechend habe ich die 3D-gedruckte Stecker-Halterung durch eine kleinere ersetzt.
Ich muss mal ein paar neue Bilder machen, aber Corona-bedingt ist das VCS gerade außer Reichweite.

Generell ist das Kit sicher overkill und man könnte argumentieren dass die Umgehung des TIA zur Farberzeugung nicht mehr original ist, aber grade die Palettenumschaltung ist an einem PAL-VCS ganz nice. Zeig gern mehr vom S-Video-Umbau!
 
Ich habe mich ganz grob an die Pläne aus dem Circuit-Board-Forum gehalten. Diese wieder rum verweisen auf das Forum64.
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/1034-Atari-2600-S-Video-Mod/
https://www.forum64.de/index.php?thread/22504-suche-anleitung-für-atari-2600-jr-composite-umbau/

Beide Seiten haben mich nicht direkt angezogen. Nenne es wie du willst, aber irgendwie hatte ich keine Lust mich dort anzumelden. Die Threads sind auch schon mehr als 12 Jahre alt und stellenweise nicht mehr vollständig.

Wie dem auch sei, ich habe einfach mal die dortigen Pläne durch Eagle gejagt und mir einen Schaltplan erstellt:
WARNUNG: Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Schaltung. Ebenso kann ich nur bedingt technische Hilfe leisten. "Bau mal" und "mach mir auch mal sowas" ist teuer zu bezahlen ;)
File:
Atari_2600_S-Video.7z

Bild:
image001.jpg



Danach habe ich mir dieses nette Stück zusammengeschustert:
Oberseite:
S-Video_Platine_TOP.jpg


Unterseite:
S-Video_Platine_Lower.jpg



Herzstück des ganzen ist im Grunde der 4050 IC. Dieser ist bereits in fast allen 2600 verbaut und daher völlig unnötig ;) Er fehlt jedoch im Junior und daher funktioniert dieser Mod im Grunde auch dort.
Nachdem also über den 4050 die Eingänge von den Ausgängen entkoppelt sind, werden die Luminanzsignale des 2600 über definierte Widerstände zusammengefasst, verstärkt und als Luminance für S-Video auf die Reise geschickt.
Das Farbsignal wird ebenso getrennt, verstärkt und als S-Video Farbsignal weiter gereicht.
Im unteren Bereich der Schaltung (im Schaltplan) befindet sich die Audio-Verstärkung. Diese sorgt für ein sauberes Line-Signal.

Aktuell bin ich nicht ganz zufrieden. So liegt das Audio Signal und das Farbsignal doch recht eng beieinander. Man hört etwas von der Farbe. Dies ist nicht ideal und wird noch geändert. Ich glaube aktuell jedoch nicht, dass dies die Ursache für meine empfindliche Farbeinstellung ist.
Ebenso habe ich erst kürzlich im Specs-Sheet des 4050 gelesen, dass die nicht benötigten Eingänge zu erden, oder auf Spannung zu legen sind. Dies wird auch noch nachgeholt.


Durch die aktive Schaltung, ist das erzeugte S-Video Bild wirklich sehr sehr sauber, kontrastreich und Farbenfroh.


Die Schaltung von Tim Worthington habe ich auch schon öfters gesehen. Leider stellt er seine Pläne nicht Open-Source. Wenn ich es richtig verstehe, verhält sich seine Schaltung im Grunde wie ein eigener kleiner "Fernseher" bzw. er weiß, welche Signale zu welcher Zeit anliegen und Rastert das Signal um daraus in einem weiteren Schritt ein echtes RGB-Signal zu machen.
Im Grunde müsste sich so etwas auch mit einem stark umgebauten RetroPi bewerkstelligen lassen. Man würde die Lum und Color Signale des Atari auf die Eingänge des Raspbi hängen, das Bild anhand der erhaltenen Werte Erzeugen und könnte es danach direkt aus dem Raspbi auf HDMI ausgeben. Im Grunde muss das selbe bereits in einem Emulator geschehen, da der Bildaufbau Teil der Spielelogik beim 2600 ist und vollständig emuliert werden muss. Nur, dass die Bilddaten eben im RGB Fall aus einer externen Quelle stammen würden. Aber dazu fehlt mir das Fachwissen.


Ich bin noch über dieses kleine Teil gestolpert:

https://github.com/stahlnow/atari-video-mod

[IMG]https://raw.githubusercontent.com/stahlnow/atari-video-mod/master/doc/board.png[/IMG]

Diese Schaltung finde ich auch sehr ansprechend. Dabei werden die Signale ebenfalls wie auf der von mir verwendeten Schaltung zunächst entkoppelt und über Widerstände zusammengeführt. Danach werden die Y und C Signale jedoch durch einen spezielle, dafür entwickelten und millionenfach verkaufen, Chip gejagt. Dieser Filtert die Signale und gibt neben S-Video auch noch Composite aus. Das ist praktisch, falls ein TV mal kein S-Video frisst.
Nachteile sind, dass die Schaltung am besten in SMD aufgebaut wird, da es den Video-Filter nur als SMD Bauteil gibt. Und man sich eine Platine ätzen lassen muss.

Beides finde ich eine spannende Herausforderung. Ich schau mal, was mich 5 Schaltungen kosten, so viele Platinen ätzt einem der Chinese gerne für ein paar Euro.

Grüße.
 

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