Athlon 2400 XP+

Wuenni

Cadet 1st Year
Ich besitze einen Athlon 2400 XP+ mit 133/266 MHZ FSB und habe mit meinen Board Asus A7N8X-Deluxe jetzt mal ein wenig das Übertakten getestet. Ich hatte bisher nur immer eine leichte Abhebung der CPU von 133 auf 139 erfolgreich benutzt um den FSB zu erhöhen.

Jetzt bin ich mal weiter gegangen und habe den Mutiplikator auf 16 erhöht und siehe da, der Rechner läuft und meldet jetzt einen 2600 XP+

Dann habe ich noch einen draufgesetzt und den Prozessor auf 166 Mhz also FSB 333 und den Multiplikaton runter auf 13 gesetzt und alles läuft.

Jetzt habe ich einen 2700 XP+ mit 333 Mhz FSB und des beste ist, daß mein Speicher Apacer PC266 CL2 das Ganze auch mitmacht, zwar nicht mit dem CL2 Timing aber mit vollen 166 bzw 333 Mhz.

Die Benchmarks sind alle fantastisch und ich liege bei SANDRA2003 sogar auf dem Niveau von einem 3000 XP+ Barton.

Frage: Ist es immer so leicht oder habe ich mit dem Komponenten, Board, Speicher und insbesondere CPU einfach nur Glück gehabt - denn vom Multiplikatorsperre ist hier ja wohl nichts zu spüren, oder?

Nachtrag:

... und des beste ist, daß mein Speicher Apacer PC266 CL2 das Ganze auch mitmacht, zwar nicht mit dem CL2 Timing aber mit vollen 166 bzw 333 Mhz.

Also, ich habe gestern, 25.08.2003 das neue BIOS 1006 von Asus geflasht und mein alter Apacer PC 266 läuft jetzt auch mit CL2 Timing bei 166 MHz bzw. 333MHz. Das neue Bios gibt keinen Speicherfehler mehr aus und die Performance unter
SANDRA 2003 ist nochmal gestiegen. So bin ich jetzt also zum Nulltarif an einen
Athlon XP 2700+ mit 333 MHz FSB und Speicher PC 2700 / 333 mit CL2 gekommen ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Gruß

Wuenni

Zuletzt bearbeitet:
...die Sonne lacht dem,der Glück hat:D

CJ
:volllol:

ahoi!
bei deiner kombi xp2400 + gutes board + marken ram ist das eigentlich nie ein problem... mein xp2400+ läuft genau wie deiner auch als 2700 mit 166/333fsb. hab ein epox 8k9a und samsung ram... btw, mein ram macht auch cl2 mit :P

daywalker

edit:

gnarf! sry fürs doppelpost... ich hasse den proxy von meinem isp!

Original erstellt von Wuenni

......2700 XP+ mit 333 Mhz FSB und des beste ist, daß mein Speicher Apacer PC266 CL2 das Ganze auch mitmacht, zwar nicht mit dem CL2 Timing aber mit vollen 166 bzw 333 Mhz.
....

echt!!! hast deine speicher von apacer mit 166mhz laufen lassen, ist ja hart!!! hab nämlich auch welche...
overclocking ist zum teil schon ne glücksache...

1) wähle das nächste mal bitte eine aussagekräftige überschrift
2) das gehört wohl eher in overclocking forum

nun zum thema:

dank board und tbed cpu ist das keine seltenheit

schaue doch mal in der database von http://www.cpudatabase.com/CPUdb/

da ist im durchschnitt ein clock 2326 Mhz erreicht worden!!!

aber einen 1700+ @ 2600+ ( und mehr :D) zu bringen, ist schon "etwas" ;) besser, als "nur" einen 2400+ @ 2700+

stöbert einfach mal in der datenbank rum :)

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch!! das ist schon ganz gut, aber...

"Die Benchmarks sind alle fantastisch und ich liege bei SANDRA2003 sogar auf dem Niveau von einem 3000 XP+ Barton."

das glaube ich nun wieder nicht so ganz. ob du dich da nicht evtl. geirrt hast, im überschwang der gefühle?

166,7mhzx13= 2167mhz, das ist voll ok. und viel mehr ist m.e.n auch nicht zu erwarten. schon für 2190mhz solltest du eine deutliche vcore-erhöhung brauchen.

da aber der xp2400+ nun einmal den kleineren L2-cache hat, als der barton, sollten die werte nie einen barton 3000+ übertreffen können.

was hat den xp2400+ eigentlich für ein "stepping"? (diese buchstabenkombination auf der cpu, z.b. aiuhb.)

grüße

p.

ansonsten: freuen, wenn er mit 2167mhz läuft. und bei den derzeitigen temperaturen lieber etwas vorsichtiger sein. multi 12,5 reicht auch..... der fsb ist ja vor allem leistungsbestimmend bzgl. der graka. 83mhz mehr oder weniger machen bzgl. games z.b. den kohl nun wirklich nicht fett.

meine erfahrung: den xp2400+ einmal etwas zu sehr "überdreht" (versuche mit vcore von 1,75 und 2250mhz und 1,78 volt und 2300mhz usw.) "und er läuft nie wieder so, wie jungfräulich".

:schaf:

andere speicher und dann fsb 180x12=2160mhz brächte noch mehr, na klar....

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich fies sein.... ich hab meinen 2400+ weiter bekommen, auf 2,4 GHz (12x200MHz)
allerdings zur zeit nur (weils so warm is) bei 2,2GHZ(11x200MHz)
und falls jetzt einer sagt er aht ihn noch weiter bekommen, isses mir egal, da ich meine cpu ja net kaputt machn will

Original erstellt von |Krypto|
haben die aktuellen Xps keine Multiplikaorsperre mehr?

Ich glaube, dass das Glücksache ist, es sei denn man kennt die Bezeichnungen genau.

Wuenni

Doch die haben noch ne Multipliklator seprre nur die nForce2 Boards umgehen den, weiß leider ncih ob die VIAA Boards des auch tun

Bei mir ist das nicht so einfach. Hab mal getestet:
XP 2400+ auf 166 mhz FSB und multi auf 12.5 = 2600+ und läuft - siehe sig
XP 2400+ auf 166 mhz FSB und multi höher ? geht nicht kann keinen multi über 12.5 einstellen, weil ich n bios update gemacht hab und nun keinen multi über 12.5 einstellen kann.
Tjoar und n FSB auf 200 und multi auf 10 = läuft nicht, wohl zuviel für den CPU denn der speicher machts mit
Naja bin aber ganz zufrieden mit dem CPU, wollte mir erst nen 2600+ mit 166 mhz FSB kaufen, der war da aber leider ausverkauft, zum glück ;)
warte nun auf nen neues bios von MSI, damit ich den noch bissl weiter übertakten kann

Original erstellt von Prodektor
Doch die haben noch ne Multipliklator seprre nur die nForce2 Boards umgehen den, weiß leider ncih ob die VIAA Boards des auch tun

also generel unlocken alle boards ab dem kt266a

habe erst zwei kt266a gehabt...ungelockt
kt 400...ungelockt
kt 333...ungelockt
kt 333...ungelockt

also sieht man, dass nicht nur nf2 boards das können

Original erstellt von Crunchtime
also generel unlocken alle boards ab dem kt266a

habe erst zwei kt266a gehabt...ungelockt
kt 400...ungelockt
kt 333...ungelockt
kt 333...ungelockt

also sieht man, dass nicht nur nf2 boards das können

Ist doch Blödsinn. Warum sollten sie unlocken?

Mein MSI Kt3ultra unlockt gar nix. Kann den Multi nicht verändern.

also mein Bios kann zwar den Multi sowieso nicht verstellen, aber wofür soll dann der Krampf mit der Verbindung der Brücken mittels Leitgummi oder Silberlack gut sein, wenn das Bios schon von Haus aus eine Unlock funktion mitbringt?

als die tbreds rauskamen, gab es noch keine großen mobo hertseller etc, die die cpus voll unterstützt hatten
da aber viele das teil zb auf ein kt266 baord setzen wollten (und es auch zb mit bios update funzte) und a#dann auch noch oc´n wollten,
mussten sie den lock umgehen...also drat usw

aber nachdem die tbred untestützung bei fast allen da war und neue chipsätze draussen waren, war die wahrscheinlichkeit groß, dass die cpu gleich unlockt ist :)

das war bei meinen 5 (je unterschiedliche boards mit meist unterschiedlichen chipsätzen) so...

und bei vielen anderen auch

also wird sich wohl mein ersteigertes ASUS A7V266-EX kaum zu oc experimenten verlocken lassen außer per FSB....

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Asus A7V 600 (VIA KT600)! :D
Ich muss erlich sagen das dieses Ding besser läuft als mein Shitforce II.
Multi ist unlocked! :daumen:
Momentan: AMD XP 2100+ A @ 2250Mhz AIUHB (das hat mein Shitforce II nicht geschafft),
versuche noch ein bisschen mehr...

@ all

HAb auch n 2400er....wie amcht ihr das?Müssen die net erstmal unlockt werden?

Ist deiner nicht unlocked?
Probier es mal im Bios.
Dann beim Neustart mak schauen ob ein neuer Prozessor erkannt wurde oder dann in Windoof unter Arbeitsplatz schauen ob die neuen Mhz erkannt wurden.

Bei mir erkennt der PC beim Neustart auch immer nur einen XP 2100+,aber Windoof und WCPU bestätigen mir meine 2200Mhz @ 400Mhz FSB...

Das Ding rult... :bussi:

Zurück
Oben