Athlon II X3 taktet nicht mehr hoch

thomas2605

Lieutenant
Hallo

hoffe es hat jemand eine Idee.

Meine Mutter hat ein ASUS M3A78-EM mit einem Athlon II X3 435 BS ist Win 7 32bit

Heute musste ich feststellen das der Rechner richtig langsam ist, also hab ich mal CPU-z gestartet und musste feststellen das der Prozessor auf 800Mhz bleibt!
Energieschema steht auf Höchstleistung! Hab sogar im Bios schon Cool&Quiet deaktiviert und C1E abgeschalten! Sogar den Multi hatte ich schon fest auf 14,5 gestellt!

Sobald ich im Windows bin läuft er stur mit 800Mhz?!
Auf K10STAT reagiert er leider auch nicht!

Bios Reset hab ich gemacht und Bios wurde auf die aktuelle Version gebracht.

Memtest86+ zeigt im Dos 2916Mhz an

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?!

800Mhz

Hab soeben Win7 PE von CD gestartet dort auch nur 800Mhz unter Prime!

Ich weiß ne Warum?!

das verhalten ist bei amd cpu's normal
(siehe mein phenom 2 x4 965)

da sie ,wenn sie nicht gefordert sind auf 800mhz sich runtertakten

Ja wenn nicht gefordert, aber meiner taktet nie hoch auch nicht unter Prime Last!

Mein Athlon X2 4200+ wollte sich mal ohne Grund nicht heruntertakten, obwohl nichts falsches im BIOS eingestellt war. Sprich alle Taktraten und Spannungen auf Standard und Cool & Quiet aktiviert. Ein Zurücksetzen der Energieoptionen hat den Fehler behoben.

start mal winrar oder power iso

bei mir zeigt er auch nur scheiß ergebnisse bei prime etc an da er auf 800 bleibt aber
bei spielen etc muss!!!!!!!!! er hochtakten

glaub mir er taktet nicht hoch!

@Mr.Brown
Hab ich auch schon probiert hilft leider ne

Hi,

hast du evtl neue Komponenten eingebaut? Was sein könnte ist das dein Netzteil, sofern es evtl. billig oder so ist nicht mehr ausreicht um die CPU zu versorgen und er deswegen nicht mehr hoch taktet. Dieses ist unwahrscheinlich aber ist schon vorgekommen.

Auch unwahrscheinlich ist, aber auch wiederum möglich, das die CPU defekt ist. Es gibt CPUs die nicht mehr aus dem Energiesparmodus hinauskommen. Landläufig gelten CPUs bei normalos in der Vorstellung ja nur dann als defekt wenn Sie ab rauchen, aber eine Fehlfunktion wie oben beschrieben ist auch ein Warrenty defekt.

Ich persönlich habe schon von solchen Fehlern gehört und gerade bei einer teil-defekten CPU wie ein X3 das ist würde ich es am ehesten vermuten das so etwas aufkommt.

Grüße Jensen

hm Netzteil sollte reichen! ist ein Silverstone ST35F (350W) ist ja nur Onboardgrafik verbaut!

Das komische ist das er bei K10STAT auf Spannungsänderungen reagiert aber der Multi ist ihm scheiß egal!

Bin mir nicht ganz sicher ob es überhaupt schonmal richtig ging! Habe vor ca 3Monaten von einem X2 5000+ auf der X3 435 gewechselt. Habe damals aber glaub nicht überprüft ob die CPU hochtaktet! Normalerweise reichen meiner Mutter die 3x800Mhz aus aber Heute wollte sie ein Fotobuch erstellen und rief mich an weil der PC dafür zu lahm war!

es kann auch sein das der kühler es nich mehr großartig macht und der cpu dadurch auf 800mhz bleibt

Was Hast du unter Energie Verwaltung für ein Profil gewählt. ich habe das bei mein amd notebook auch wenn ich auf Energie sparen gehe. darum versuch mal ausbalanciert.
MfG DooM

Lass mal ne Knoppix CD laufen und check mal den Rechner, vielleicht liegt der Hund in der WinOS Installation begraben.

Knoppix habe ich noch nicht probiert!

Aber eine Win7 PE CD habe ich probiert und auch dort bleibt er bei 800Mhz!
Hätte eher gedacht das im Ernstfall die CPU bei 2900Mhz bleibt.
Sehr komisch!

Kann ja fast nur noch Board oder CPU sein oder?

Heut Abend probier ich mal Knoppix, wie lese ich dort den Takt aus?

denke auch, ne Boardsache, gibts vielleicht ne EInstellung, die du übersehen hast oder die CPU ist am Sack was allerdings sehr selten sein dürfte, dann hat eher das Board nen Schuss. Vielleicht kannst ja mal die CPU im anderen Board testen.

Ich weiss nicht genau worauf Knoppix basiert. Aber in der Konsole einfach mal
Code:
cat /proc/cpuinfo |grep MHz
eingeben

Welche Werte werden im BIOS angezeigt ? ( CPU )

Welche Werte werden unter HT-Speed im BIOS angezeigt ?

BIOS ist neueren Datums ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das mit Linux nix ergibt dann könnte es der von mir gemeinte Schaden sein. Und um deine Frage zu beantworten, nein mehr CPUs bleiben im Energiesparmodus hängen als andersherum. Bzw so gesehen ist es schwer nach zu prüfen ob der Energiesparmodus nicht geht weil der Multi sich niedriger begrenzen lässt als höher. Sprich das er bei 8x hängen bleibt bzw. nimmer drüber hinauskommt ist wahrscheinlicher als das er von 15x nicht mehr auf 10x runter kommt. Hoffe du verstehst was ich meine.

Punkt ist, es könnte gut sein die CPU hat einen Schaden und kommt nicht mehr aus der Multistufe raus bzw ist in der "gefangen". Alternativ nochmal das mit den Temps überprüfen, könnte auch sein das er einfach nur zu heiß wird. Temps aber im Bios überprüfen, nicht im Windoof.

Grüße Jensen

Also

Bios ist Aktuell und Zeigt 2916Mhz an
Memtest86+ CD zeigt 2916Mhz an
Knoppix zeigt 2916Mhz an weiß allerdings ne ob das der aktuelle Wert ist oder nur der "Sollwert" der CPU

Win7 PE von CD zeigt mit CPU-Z 800mhz, mit Everest 800Mhz und die Everest Benchmarks sind irgendwo in P3 Regionen.

Komischerweise macht es im Bios keinen unterschied ob ich C&Q an oder aus hab, oder c1e an oder aus ist! Sogar wenn ich den multi fest auf 14,5 stelle sagt Windows immer 800mhz

Achso wegen Temp, kühler ist nicht mal Handwarm und im bios steht die cpu auf 29°
Auch unter Last wird er nicht wirklich wärmer! (is ja auch klar bei 800mhz :-))

Zurück
Oben