ATi 6850 CF + physx

B3nGineering

Captain
Hallo,

Ich schätze es gibt über das folgende Thema genug Beiträge nur leider habe ich das passende nicht gefunden..

Ich will mir zwei ATI 6850 zulegen und dazu eine Physx Karte haben die Frage ist nur welche ohne das ich das Gespann ausbremse....Ich habe eine 8600GT mit 256 MB DDR3 und eine 8800GTS mit 512MB hier liegen... würde davon eine funktionieren ?

Meine zweite Frage die Physx Karte könnte nur in den 3. Slot lohnt es sich da überhaupt Physx zu nutzen mit einer *4Lane Anbindung ?

Ich denke mal mein 850Watt Corsair NT reicht locker ?

Ich habe gelesen wenn die langsamste Karte ein Tempo vorgibt orientieren sich die die anderen daran ? Also werden diese im Grunde langsamer ? Dann hätte das ganze ja nicht viel Sinn oder ?

Ich spiele hauptsächlich Mafia 2 auf ner 1920er Auflösung falls das relevant ist;)

Ich denke dafür lohnen sich die beiden ATI Kartena auch ?

Danke für die Hilfe

Für die die sich gerne um andere kümmern, es tut mir leid wenn ich das 101 Thema aufgemacht habe, doch die anderen 100 Themen kommen nicht von mir ;)

6850 CF?
Gibts schon Tests?
Ausserdem hast du doch schon 2x GTX 460.

Ausbremsen werden die Nvidia Karten so doer so nicht --> Die HD 6800 können kein PhysX

Bennie17 schrieb:
Hallo,

Ich schätze es gibt über das folgende Thema genug Beiträge nur leider habe ich das passende nicht gefunden..

Ich will mir zwei ATI 6850 zulegen und dazu eine Physx Karte haben die Frage ist nur welche ohne das ich das Gespann ausbremse....Ich habe eine 8600GT mit 256 MB DDR3 und eine 8800GTS mit 512MB hier liegen... würde davon eine funktionieren ?

Wenn Du tatsächlich mal drüber nachdenkst was PhysX ist und wie es funktioniert wirst Du feststellen dass es keine Möglichkeit gibt ohne "Ausbremsen" hinzukommen, DENN die PhysX-Karte berechnet zusätzlichen Kontent den die Karten darstellen müssen, und 10.000 zusätzliche Polygone bremst natürlich.

Es hängt von Deiner Software ab was für eine PhysX-Karte Du brauchst und es hängt davon ab wieviel FPS Du in dieser Software erreichen möchtest.

Für 30 FPS im Worst-Case in Mafia II brauchst Du eine GTX260/280. Willst Du mehr im Worst Case brauchst Du eine GTX460/480.

DENN, Dein CF-Gespann wird locker über 100 FPS ohne PhysX rechnen können, und Du willst ja nicht das es bremst :-) Aber die Bremse ist nun mal die PhysX-Karte. Wenn diese nur 30 FPS rechnen kann, dann wird das ganze natürlich auch nur 30 FPS darstellen, und nicht 130.

Aber da Du die alten Karten sowieso rumzufliegen hast .. warum probierst Du es nicht einfach aus? Dazu brauchst Du uns doch gar nicht. Vielleicht reicht Dir ja die Leistung Deiner alten 8er Nvidias. Funktionieren tun die schon. Auch wenn sie nur 4x angebunden sind, auch wenn ein CF daneben steckt.

Ähnliche Themen die man mit der Suche finden würde:, in denen genau das gleiche steht, auch wenn sie nicht von Dir sind, in denen alle Infos sind die Du brauchst solange man ein bisschen Transferleistung erbringen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/
https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/
https://www.computerbase.de/forum/t...rte-empfehlt-ihr-zu-einer-480-gtx-amp.795239/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-karte-fuer-physx.802155/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-nur-fuer-physx.801737/
https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/

Was mich nebenbei interessiert.
Warum spielt man "nur" Mafia? Wie macht man das? Das Ding ist in 6h durchgezockt. Was macht man danach? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind ungeeignet für dein Vorhaben.

Willst du PhysX, bleib bei deinem 460er Gespann, wenn du wechseln willst und auf PhysX verzichten kannst nimm die 6850 CF (wobei ich mich eh frage, was du dir von diesem Wechsel erhoffst).

also wenn eine davon dann schon mind. eine 8800 Karte. Würde momentan eher mind. mit einer 9800 gtx anfangen. Denk an die Hitzeentwicklung ;)

Also dein NT reicht dicke. Das was du vor hast klingt lustig ^^ hatte ich auch aber die anderen haben recht. Du brauchst nen Nvidia fresser, als ab GTX280 aufwärts, wenn du aktuelle games mit physics richtig nutzen willst.

Ich hatte das mit der 9600 GT mal gemacht. Aber die bremste mein damaliges CF system. Ich würd dir raten bei den beiden Nvidia karten zu bleiben. Die können zum einen Physics und einen performance gewinn durch die 6er serie und einer Physics karte geht nach hinten los. Die neuen sind, sagen wir mal nicht so wie sich das viele vorstellen.

Wenn du vorhast, eh neue karten zu kaufen, dann wart nen monat ab und kauf dir, wenn überhaupt dann halt stärkere karten als die die du schon hast. Aber Lohnen tut sichs nich wirklich. Kann mir nicht vorstellen das die 470er im SLI so schwach sind das man da jetzt noch rumrüsten muss.

Effektiv muss ja dein CF gespann immer warten bis die Nvidia die Phsix berechnet hat. Von daher kannst dir dann selber denken was das für ne karte sein muss dies mit dem Speed dann deiner CF oder SLI karten aufnehmen muss.

Wieso sollte die nV bremsen? Versteh ich nicht so ganz, hatte mal neben meiner 5870 eine 275 AMP! laufen, die FPS sind mit PhysX natürlich gestiegen und da hat nichts gebremst.

Hm xD

Schalt mal PhysX aus. Das ist ungebremst :-)
Kommt also auf die Definition an. Wenn man die FPS die man ohne PhysX hat auch mit PhysX halten will .... geht einfach nicht. Klar das eine Graka das meist schneller macht als die CPU, aber die Leistung die man ohne hat erreicht man einfach nicht.

Oder wie verstehst Du "hoffentlich wird mein Mega-Burner-Graka-Gespann nicht eingebremst"? Wenn ich mit einer GTX280 auf 30 FPS falle bei Mafia II, wo ich weiß das mein 5970-CF die gleiche Szene mit über 100 FPS rechnen kann, dann ist das für mich ausgebremst^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn PhysX doch aus ist, ist die nV doch inaktiv? Meinst du bremst wenn PhysX aus ist?

Nein, warum sollte sie? Ich will auf den Unterschied zwischen 100 FPS und 30 FPS hinaus, die ich selbst mit einer 5970+GTX280 bekomme.

Also ich habe mit der GTX 280 @ 285 mit PhysX middle ~ 27-31 fps. High 17~24 ohne 62~80 fps.

DAS sind unterschiede. jedoch macht meine Karte beides. Kann mir nicht vorstellen das er mit einem 6850 CF gespann und einer 9800 GTX aufwärts unter 50-60 fps mit physX fallen wird. und was amcht das aus mit 60 fps zu spielen anstatt mit 100+ ????? solange es flüssig ist?

Ich glaube da haben wir alle verschiedene meinungen

5970+280GTX.
Auflösung tut nicht viel zur Sache, in 1920 sind es vielleicht 3 oder 4 FPS mehr. Die PhysX-Karte ist die Bremse. Und wie wir alle wissen sind das Average-FPS. Es gibt durchaus Stellen an denen das ganze ruckelt wie sau wenn es deutlich unter 30 FPS geht.

Jetzt stell Dir das mit einer 9800 vor die gerade mal halb so schnell ist wie meine hart übertaktete 280GTX.

Edit

5970 in 1920 mit GT240 .... Minimum 10 FPS. Sagt wohl eigentlich alles, obwohl die average besser aussehen^^
Und nicht vergessen, die Leute mit CF-Systemen sind bei 30 FPS schwer im MR-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für die umfangreichen antworten ;)
Also warum ich das ganze vorhabe:
1.) Ich habe für die GTX 460er noch Rückgabrecht ist halt verlockend ^^
2.) Reizt es mich einfach von den neuen ATI ein Crossfire Gespann+ NV Phsyx Karte zu haben ;) kann mit Sicherheit keiner verstehen....
Ich bin nicht der Auffassung das ich unbedingt die 30FPs Blockade brechen will nur ich dachte eine zusätzliche Physx Karte ist für die Darstellung..sprich Explosionen und ähnlichem gut.. (was halt ATI nicht kann ) ..Leider kann ich es noch nicht ausprobieren da ich mir ja auch erstmal ein Meinungsbild von euch einholen wollte, ob es eine Möglichkeit bestehe und wenn was ihr davon haltet...
Weil wenn das totaler Irrsinn ist würde ich mir die auch nicht kaufen ;)
Ich wollte halt gerne wieder was neues ausprobieren war mir aber halt nicht sicher...
Hat jemand auch einen Link bzw. eine Anleitung für den Physx Mod wie man den einrichtet ?

wenn CF dann GTX 280 oder höher oder wie meint ihr das ?

Folge meinen links oben. Der vom Bemme ist aufschlussreich in der Hinsicht, besonders im hinteren Teil (hat sich einiges getan).
Im Grunde genommen ist es wie immer.

Graka einstecken, Treiber installieren.
Nur bei Nvidia+ATI-Misch muss noch ein Patch ausgeführt werden.

ok danke für deine Hilfe wenn ich es nicht verstehe bzw. es nicht klappt melde ich mich noch bei dir ?ok ?

Habe jetzt gerade 2 hd 6870 bestellt für 129€ :D bei Altelco^^
Damit ist dann auch Geld für eine gute Physx Karte übrig :D

Und? Funzt alles wies soll? Wäre nett wenn du ggf. n Vergleich auch postest. Mich Interessierts auch ^^

Bennie17 schrieb:
Habe jetzt gerade 2 hd 6870 bestellt für 129€ :D bei Altelco^^
Damit ist dann auch Geld für eine gute Physx Karte übrig :D

Nichtmal die HD 6850 gibts für 129€, hast du im Traum bestellt?

Oder es war wohl ein Tippfehler seitens Hersteller, kommt mir vor, dass das in letzter Zeit öfters passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben