Ati 6990 + q9550 ?

1000 Taken für ne 690 ist mir zu heavy. Ich spiele schon mit dem Gedanken das System zu wechseln. Aber rein von dem Geld wo ich ausgegeben habe ist es mir nicht wert. Erst gegen ende dieses Jahres werde ich mal schauen was machbar ist.

@CiNCEi: Vielleicht solltest du dir, bevor du hier so Behauptungen bezüglich CPU-Limitierung aufstellst, den Threat von HisN zu Gemüte führen.

Die meisten Games profitieren eher von der Investition in eine bessere Grafikkarte, als von einem CPU-Upgrade.

@nexpro: Mein System ist deinem ähnlich, wobei mein Q9550 auf 3,8 GHz läuft und eine 570 drin werkelt und ich im moment absolut keinen Handlungsbedarf sehe... d.h. ich habe kein Problem damit vielleicht erst ab Haswell mal auf ein neues System zu setzen. Abgesehen davon, kauf dir neue Hardware, wenn du sie brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher: jaja.. ich kenn den thread von hisn usw.. man kann viel rumlabern (hisn hat ja auch im prinzip recht), aber wenn mans dann selbst 1:1 vor sich hat, hilft die gesamte rumlaberei von manchen garnicht. wie erklärst du dir denn sonst meine performancezuwächse ??

bei gleicher graka und gleicher windows installation (was umso beeindruckender is ohne zu formatieren das alles perfekt läuft). es gibt garkeine andere erklärung als meine. du kannst ja mal versuchen eine aufzustellen..

vergiss aber direkt die ramsache, denn am ram kanns unmöglich liegen, da weder saint row3 noch bf3 volle 4 gb brauchen (bf3 vllt sogar doch, aber saints row definitiv nich). da meine graka gleichgeblieben is und mein vram dementsprechend auch der identische is, gibt garkeine andere erklärung. meine soundkarte usw is auch alles gleich.

/e: ich wette wenn du von deinem system auf sagen wir mal nen 2500k@4ghz wechseln würdest (sonst alles identisch nur mobo, cpu und ram neu), würdest du einen deutlichen performancezuwachs sehen. erklär mir dann mal bitte woher der performancezuwachs kommt xD

Bis jetzt laufen alle games auf ultra setting flüssig. Aber bei der Crytec 3 (Angion sry) hab ich solche krasse ruckler. Das ist ja nicht mehr feierlich.

du meinst bei der engine ansich ?? kann auch an der engine liegen rofl... also das die mit deiner konfig einfach probleme hat.. gibts sehr oft bei etlichem unterschiedlichem ;) inwiefern hast du denn ruckler.. beschreib mal genauer mit paar daten..

Ja toll... das ist genau EIN Spiel, was als Erklärung für alles bei dir herhalten muss. Außerdem handel es sich bei Saints Row The Third um eine Konsolen-Portierung, was den fps-Sprung bei deinem CPU-Wechsel erklärt.

ach bitte eisbrecher.. erstens is das nich nur ein spiel sondern 2 die ich hier genannt hab..

erklär mir dann den 100%igen performancezuwachs bei bf3

und zweitens ist das bei jedem anderen game das gleiche. ich hab nich nur die beiden spiele getestet. ich hab hier nur die beiden spiele als beispiele genommen. spricht ja auch nix dagegen.

alan wake z.b. is das gleiche. starcraft 2 auch doppelte performance. bzw. dropt auf 45fps und nich auf 15 wie mit meinem q6600er bei identischen situationen. hab mit ki getestet.

bei skyrim hab ich jetzt auch durchgehend 60fps ohne einen drop in whiterun (nur kurz dort getestet). vorher drops auf 30fps gehabt (an der treppe z.b.). ich weis das skyrim das perfekte beispiel für dich sein wird um dagegen zu sprechen weils ebenfalls voll auf cpu ausgelegt is, ABER ich hab hier nich nur skyrim ud saints row angeführt

/e: und ich wette bei diablo 3 wirds genauso sein. in der beta hatte ich im 4er game drops auf bis zu 13fps (rofl). natürlich alles maxed und fullhd. ich wette das ich jetzt drops auf vllt 35fps haben werde und härtesten situationen, aber nich weniger :) wir werdens in paar tagen sehen (naja ich werde es sehen.. ich bin aber 100%ig davon überzeugt. schließlich isses sogar die gleiche engine wie sc2)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis im Endlevel alles auf high Setting hatt das bild Gehongen. Bei Crysis 2 in den Ladezone verzerrt sich der Sound und die Bilder.

Crysis macht mir nur Probleme BF3 u. Co laufen einwandfrei.

Dies soll aber nicht der Grund sein das ich evt. eine 6990 zu zulege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem ne 6990 und weiß jetzt erst was richtige 60 fps sind. Wenn bei mir in bf3 80 fps stand hat es sich wie 30 angefühlt.... strange. Bin froh dass ich sie los hab...

jo nur wegen crysis neue graka holen is unsinn.. wobei die cryengine davon sogar profitieren würde weil sie heavy auf gpu ausgelegt ist (natürlich würde dein cpu immernoch limtieren aber dennoch hättest mehr fps).

crysis 1 kannste nich als beispiel nehmen für ne lahme graka denn crysis 1 is nich gut optimiert.. da geht sogar die gtx 680er auf 30fps runter in manchen szenen :)

crysis 2 is deutlich besser optimiert. ich weis jedoch nich was du meinst. denn in dem spiel ansich verzerrt sich manchmal das bild und der sound. das is vom spiel gewollt und nen effekt ! rofl ^^ falls du definitiv denkst es sein kein effekt sondern etwas an/wegen der graka musste schon genauer erklären ;)

Bei crysis 2 meinte ich bezüglich Singelplayer. Neue mission usw mit dem ladebalken und eine stimme die labert. Doch bei mir ruckelt das wie ne sau mit dem bild und dem sound.

sorry, aber ich versteh immernoch nicht was du meinst. du gibst mir hie reinfach nur informationsstücke ohne dein problem einmal von anfang bis ende zu erklären.. also z.b. in welcher mission bei welcher exakten situation. welche framerate du dabei hast. wann genau es passiert usw.. einfach viel ausführlicher.. es kann alles sein, selbst noch nachladeruckler vonner festplatte ;)

Kann ich dir bei BF3 nicht beantworten, da ich BF3 nicht mal spielen würde, wenn ich's geschenkt bekäme.

Schön, in Skyrim hatte ich auch kein Ruckeln, bis mal auf Weitsicht in Whiterun... wobei ich stets alles an verfügbaren HD-Texturen und ENBSeries verwendet habe.

Bei einem Q6660 hätte ich auch gewechselt, aber der Unterschied von Q9550, besonders wenn übertaktet ist zum 2500K nicht so gewaltig. Von den default-setting sind das auch gerade mal 25%.

eisbrecher: ja du hast ja recht eisbrecher..

der unterschied is nicht sooooo gewaltig wie von meinem q6600er. da stimm ich dir absolut zu. aber es is dennoch immernoch ein deutlich sichtbarer unterschied dabei, denn son 2500k@4ghz is deutlich stärker als nen q9550er@3.8ghz (alleine wegen der architektur). der müsste in etwa so stark sein wie nen 9550er @5-6ghz (auf theoretischer basis bemessen). beim cb test sieht man ja z.b. gut das ein 2500k meistens doppelt so schnell ist wie nen q6600er (beide @stock). nen 2500k@stock müsste dementsprechend um die 60-70% schneller sein als nen q6600er@3.2ghz

ein 2500k@4ghz wiederrum ist wieder um die 100% schneller als nen q6600er@3.2ghz (naja vllt 90%.. egal).

ein 9550@3.8ghz ist wieviel schneller als ein q6600@3.2ghz ?? überschlagen würde ich in etwa sagen 30-40% schneller.

demnach is der 2500k @4ghz immernoch um die 60-70% schneller als dein q9550er.. @3.8ghz.

ist alles jetzt natprlich eher grob gerechnet.. es kommt mir hier nich auf +-5% an. ich will nur darstellen was ich meine ;) du verstehst mich jetzt aber oder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut.. und wo is dann das ruckeln wenn du 35-39fps hast ?? also das kann definitiv weder an cpu noch an gpu liegen.. entweder zuwenig ram (8gb haste ne ?! dann auch unmöglich), oder nen fehler/problem der engine, oder irgendein ganz anderes problem mit deinem rechner..

lad dir mal das prog:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

lass es mal im windows idle laufen und schau ob du lagspikes hast oder net..

dann lass es parallel zum game laufen und schau dann ob du lagspikes hast oder net.. wenn du dicke rote balken bekommst und davon viele, hast du das problem gelöst und brauchst keine neue graka. dann isses irgendein hardware oder software(treiber) konflikt. musste rumprobieren dann. sogut wie immer isses nen treiberkonflikt

/e: @derfreak: ja is sehr interessant der link :) wie gesagt.. stützt nur meine meinung und gleich was hisn in seinem guide schreibt (denn grundsätzlich hatter mit ausnahmslos allem recht.. jedoch beachtet er nich die dynamik von engines und enginethreads usw), die core2 architektur limitiert mittlerweile einfach extrem -.-

spiegelt übrigens exact meine erfahrungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen aus einem Q6600 sagen absolut nichts über einen Q9550 aus! Der Q9550 hat allein schon eine höhere Leistung pro Takt, und wenn der Q6600 @ 3,2GHz rennt, dann der Q9550 meist ohne Probleme @ 3,8GHz, und das macht einiges aus.

Der Q9550 z.B. @ 3,8GHz kommt problemlos mit allen erhältlichen Grafikkarten klar und limitiert wenn überhaupt in den wenigsten Fällen, soviel Unterschied zu einem i5-2400 besteht da nämlich nicht mehr!

Q9550 @ Stock vs i5-2400/2500 @ Stock <-> Unterschied ~ 50%
Q9550 @ 3.8GHz sind ca. 35% OC, das kann man natürlich nicht 1:1 in Leistung übernehmen, aber zum orientieren reicht es alle mal. Fakt ist das sich eine Neuanschaffung mit den entsprechenden Kosten, hierbei dann nicht lohnt!

Wenn man klar ein k-Modell der neuen Intel-CPUs vergleicht mit OC, kommt man da weiter. Da wiederum eine Grafikkarte aber wichtiger für die Spieleperformance ist und wie gesagt ein gut übertakteter Q9550 noch richtig gute Leistung bringt (das E0-Stepping wäre hier sehr von Vorteil, da geht sehr viel OC), besser das Geld in sowas investieren.

Ohne OC reicht der Q9550 natürlich nicht mehr ohne weiteres überall....aber ein gutes Modell kommt auch höher wie 3.8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte

Anhänge

• laggy.jpg
    laggy.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 106
  • laggy1.jpg
    laggy1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 110
Sapphire Forum
Zurück
Oben