Ati 6990 + q9550 ?

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

kurze Frage. Kann ich eine 6990 mit Verbindung eines Intel Q9550 in betrieb nehmen? Es sollte flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
[Hisn]Kommt auf die Software und dessen Einstellungen an.[/Hisn]

CF-fähige und GPU-limitierende Spiele mit passenden Einstellungen werden profitieren. CPU-limitierende Spiele weniger.

Edit: Ist die 6950 schon so schwach, dass die gegen eine Doppelchip-Karte getauscht werden muss, die u.U. schlecht skaliert und Mikroruckler verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert sogar mit nem Pentium 4

Du meinst bestimmt ob der q9550 bremst ja tut er da er aber noch genug min fps rausholt kannste das ruhig machen

@Fighter1993:

Interpunktion wäre hilfreich.
Und ob die CPU "bremst", das entscheiden immer noch Anwendung, Auflösung und die Grafikeinstellungen.

Naja, deine CPU sollte/könnte schon etwas OC vertagen, was ja kein Problem ist! Ein guter Kühler wie z.B. ein Scythe Mugen 3 Rev. B oder der gleichen, falls nicht schon vorhanden....und dann wird auch eine HD 6990 ohne weiteres meist ausreischend versorgt.

Jep und gerade das möchte ich nicht haben, das die Graka ausgebremst wird. Ein wenig OC mit der CPU wird doch nicht schaden ?

Bin mir aber noch nicht so Sicher ob ich sie mir Hole. Es gibt sehr wenige Anbieter.

Dachte schon an die 7990 umzusteigen. Aber ich glaube da bekomme ich Probleme mit der CPU. Release ist doch erst Juni oder ?

nexpro ganz klar warten, dan haste sogar mehr luft mit deinem netzteil weil die neue GK weniger aus der steckdosesaugt

Wenn eine schnellere Grafikkarte gebraucht wird, würde ich mir doch eher die Ati 7970, Nvidia GTX680 oder GTX690 ansehen. bei letzterer hat Nvidia auch was getan, um die Mikroruckler zu minimieren.

Ich bin mal gespannt ob die 7990 der 690GTX das Wasser reicht :D

Ich möchte mal vorerst den Markt beobachten. Je nach dem werde ich die Hardware kaufen.

ähm wieso willst du mit diesem cpu so eine graka kaufen ? also nichts für ungut, aber ich kanns nicht nachvollziehen. ich z.b. hatte einen q6600@3.2ghz und hab jetzt gewechselt auf den 2500k und lasse den nur bei 4ghz laufen (hab nen schlechtes oc exemplar erwischt und kann nich auf 4.2 ohne erhebliche vcore erhöhung (1.188 bei 4ghz und 1.280 bei 4.2ghz bedeutet das der sweetspot bei meiner bei 4ghz liegt). aber das reicht für die nächsten jahre problemlos und vollkommen aus.

worauf ich hinaus will. ich konnte nich fassen was für einen riesigen unterschied das wechseln der cpu gemacht hat. meine q6600er@3.2ghz hat unendlich limitiert bei sogut wie jedem game. ihr könnts euch nich vorstellen. ich hab bei vielen games die doppelte framerate jetzt und das obwohl ich noch so ne lahme uralt 460er hab. bf3 z.b. dropte auf 17fps aufm q6600er und jetzt hab ich auf z..b caspian border mit 64 spieler und allem auf high meistens 50fps und unter 40fps dropts nie (in fullhd). ich war überwältigt. vorher mitm q6600er lief das game bei 25-35fps auf der karte mit 64 spielern und mit drops auf 17/15fps wie geschrieben.

bei saints row3 das gleiche. dropts auf bis zu 17fps gehabt und meistens beim fahren 23-28fps gehabt und jetzt hab ich drops auf 33fps und beim fahren meistens 36-40fps xD und das bei identischen einstellungen und sogar dem gleichen windows (hab noch nich formatiert) o_O

ne gtx 670 kauf ich mir erst in 1-2 wochen, also nich das jetzt jemand denkt ich lass zu diesem system meine uralte graka.

das fazit des ganzen sollte aber sein, das dein cpu so oder so, egal wie du ihn taktest eine 7990er oder 6990er oder 680er oder was auhc immer extrem limitieren wird ;)

kauf dir entweder nen neues system oder maximal eine gtx 670er (auch shcon überzogen aber immerhin billiger ^^). oder bei ati ne 7950er z.b.

Minjum

ich hab meinen System seit ca. 3 Jahren 2,5 Monate. Mit dem Aufrüsten hab ich insgesamt über 1500 Takten verpufft. Warum sollte ich auf jeden Brand neuen Gaul springen wenn der Alte es auch tut ?

Zuletzt bearbeitet:
musst du ja nicht ^^ nur limitiert dein cpu so oder so mittlerweile das meiste was n bissl mehr erfordert als gewöhnliche konsolenports ;) interessant is aber, das ich meinen q6600er vor 4 jahren und 4 monaten gekauft hab und damals für mein system zusammen nur 500€ bezahlt hab xD k.a. woher da die 1500€ bei dir kommen xD

naja egal.. also wenn du nich aufrüsten willst, musst du entweder damit leben das du ne sauteure graka kaufst und von ihr nix hast, oder das du ne billigere graka kaufst und von ihr mehr hast (preis-lesitungsmäßig)

ich mein ich hab nur meine erfahrungen der letzten 3 tage geschildert. es is unfassbar wieviel der cpu alleine gebracht hat. ich hatte vorher ja gedacht das mein q6600@3.2ghz in manchen spielen merkbar lmiitiert und in den mesiten kaum bis garnich. mein gott lag ich falsch o_O

und der q9550 is kaum besser als der q6600er.. wenn du den 9550er auf 3.6-3.8ghz takten kannst, könntest du noch ein wenig davon haben, aber sonst naja ^^ (und limitieren wird er so oder so egal wie hoch du ihn oced)

nexpro schrieb:
Warum sollte ich auf jeden Brand neuen Gaul springen wenn der Alte es auch tut ?

Und dann wechselst du von einer HD6950 auf eine HD6990 ? Tolle wurst :freak:

Edit:
Das Leistungsplus welches CiNCEi beschrieben hat kann ich gut nachvollziehen.
Von E4300 auf Phenom II X6 mit GTX260
und von X6 auf 3570K mit HD6970
beide male gigantisch mehr FPS in Spielen

@derfreak: jo genau du sagst es.. is total schwachsinnig xD also entweder n neues system mit so ner graka oder für son uralt system ne graka nehmen die bissl besser daran angepasst is. ausser man will geld in den müll werfen, dann kann man natürlich eine 680er oder 7990er oder 690er kaufen für son altes system :)

Ich hab bei Atelco eingekauft was auch etwas teurer ist. Der DDR2 ram war sehr teuer. Wollte auch was gutes haben.

achso, jagut. ich kanns natürlich nachvollziehen wenn man soooviel geld fürn syste ausgibt und dann nach 3 jahren das teil schon maßlos veraltet ist. aber naja.. man kann da einfach nix anderes machen. viele belügen sich selbst und meinen son q6600er usw würde nich limitieren, aber das is purer schwachsinn. wenn man mal ehrlich ist müsste man alle 2-3 jahre n neues system kaufen damit man immer ohne cpu limit zocken kann. da das natürlich sehr teuer is muss man sich entscheiden was man macht. entweder das alte system behalten, mitm cpu limit leben und eine graka kaufen die zu dem system passt (sprich für son q9550er @3.6ghz maximal eine gtx580er mMn.. eher eine 570er) oder nen neues system holen und dazu ebenfalls eine graka die dazu passt (und hier hat man dann die wahl sogar eine 690er zu nehmen)

Zurück
Oben