ATI 7990 oder R9 290x oder doch NVIDIA

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

ich muss mal wieder die CB-Community belästigen mit einer doofen Frage.

Und zwar lege ich mir nun folgendes System zu:

i7 4770k
MSI Z87 Gaming Mainboard
16GB G.Skill RAM 1600 Mhz CL9
Be Quiet Netzteil (Watt ist abhängig von der Grakka)

Und nun die Grafikkarte:

Ich bin mir da ziemlich unschlüssig, da sich die 7990 und die R9 290x preislich gesehen
nichts nehmen.

Von der Leistung her (ich rede jetzt nur von FPS in Games) ist laut der Seite Tomshardware
die 7990 doch schon weit vorne (Ja ich weiß Stromfresser etc) das ist aber relativ egal.

Aber im Gegensatz zur R9 290x fehlt der 7990 die neue API Technik oder liege ich da falsch
und in wie weit ist es wirklich absehbar das sowas zukünftig unterstützt wird.

Oder sollte man doch eher bei einer NVIDIA Grafikkarte bleiben, wobei die Performance technisch
doch eher auf der Strecke bleibt.

Bitte um Rat :):):)

Die HD 7990 ist eine Dual-GPU. Wenn Deine Games Crossfire nicht unterstützen oder die Skalierung schlecht ist, bist Du deutlich langsamer als mit einer R9 290X unterwegs. Letztere bringt die Leistung konstant in jedem Game ohne Ausnahme, sofern keine limitierenden Faktoren wie zu wenig CPU-Power und schwächelnde Kühllösungen eine Rolle spielen.

Die 7990 ist eine Dual-GPU.
Die 290X ist eine bessere Wahl finde ich.

Wieso bleibt Nvidia auf der Strecke?
Eine GTX 780 Ti ist momentan quasi nicht zu toppen.
Es ist immer eine Frage dessen was man ausgeben will.

naja die ti version ist mir dann doch etwas zu teuer leider :/ ok das mit der dual gpu hab ich soweit verstanden
danke euch für die hilfe :)

bzgl. schlechte kühllösung...also ich würde mir die von sapphire holen trix kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Fre4k0r47 schrieb:
naja die ti version ist mir dann doch etwas zu teuer leider :/ ok das mit der dual gpu hab ich soweit verstanden
danke euch für die hilfe :)

bzgl. schlechte kühllösung...also ich würde mir die von sapphire holen trix kühlkörper

Da darfst du aber noch bis nächsten Monat warten...;)

Die 7990 hat brachiale Leistung(wenn man denn noch irgendwo eine herbekommt), das liegt allerdings in der Tatsache das 2 GPU verbaut sind was auch entsprechende Nachteile mit sich bringt. Ansonsten fehlt halt Dx11.2, was aber nicht weiter tragisch ist.

Eine weitere Alternative zur 290x wäre die 780 Ti von Nvidia, welche Performance technisch auf Augenhöhe ist, dabei sogar kühler und leiser ist aber dafür entsprechend teurer.

150 Euro ist nichts? Vor 3 Monaten wäre 7990( da hatte sie nur 400 gekostet) gut gewesen aber alle sind jetzt plötzlich Litecoin verrückt geworden dazu kommt wohl das 7990 aus läuft entweder du kaufst zwei 280xer oder halt 290x
zur zeit ist diese Karte aber die einzig http://geizhals.at/de/sapphire-rade...tlefield-4-edition-11226-00-50g-a1048404.html brauchbare (wenn einen die Lautheit und Hitzeentwicklung nicht völlig egal ist) oder man baut selbst einen Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt die 780ti ist mir dann doch etwas teuer
und ich muss so oder so bis nächsten monat warten noch reicht das geld nicht :D

aber ich hatte mich schon informiert, dass die derzeitigen custom kühler relativ schlecht sein sollen daher lieber auf die sapphire warten

interessant klang es bei der 290x mit dem API das man evtl. auch bei bf4 ca. 45% mehr leistung erhält

interessant klang es bei der 290x mit dem API das man evtl. auch bei bf4 ca. 45% mehr leistung erhält
Dies bezüglich würde ich abwarten und Tee Trinken, erst wenn die ersten Wert auf dem Tisch liegen würde ich darüber diskutieren falls du auf das AMD Banner Anspielst.

Was du meinst heißt Mantle und ist für alle Karten ab der HD7000 Serie demnächst verfügbar! Also alle Karte mit GCN (Graphics Core Next) Technik. Bekommst das also auch bei der HD7990!
Allerdings sollten noch Tests abgewartet werden....
Ich würde dir zu einer Sapphire 290 Tri X raten...bisher die beste 290er! Aber warten musst du so oder so...egal welche Custom 290er, die sind kaum verfügbar. Oder du holst dir ne Ref 290er, die billigste und schraubst nen Alternativkühler drauf!! Leiser und kühler sogar als die Tri X!

Stand vor wenigen Tagen auch vor der Entscheidung zwischen 780Ti oder 290X, habe mich für AMD in Form der Sapphire Tri-X OC entschieden, war 1. günstiger und 2. spiele ich meist nur BF4 und dafür soll ja Mantle kommen.

Aber 45% wird niemals klappen, ich rechne aller höchstens mit 15%.

Würde mir auf jeden Fall eine AMD-Karte kaufen, dann kannst du, wenn du nicht zockst noch vernünftig minen, wobei zum minen die 7990 vorzuziehen ist, da die Miningleistung fast doppelt so hoch ist, im Vergleich zu einer der R9er Karten.

_vicious_ schrieb:
...nach einigen neueren Treiber würde ich das so nicht stehen lassen...

Ich hoffe es :) Bei dem was sich AMD in letzter Zeit geleistet hat bin ich da halt eher pessimistisch.

man, was die Leute so auf AMD rumhacken ist echt nicht normal. Ich hab ebenfalls eine R9 290 im Referenzdesign und bin damit sehr zufrieden. Nen bißchen mit Afterburner die Lüfterkurve anpassen und gut ist. In Full-HD kann ich damit alle spiele ruckelfrei auf vollen Details spielen und das wahrschienlich noch für die nächsten Jahre.
Das der Lüfter etwas lauter ist, das ist doch nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, das die Karte maximal 250W verbraucht. Da kommt jeder Radialkühler ins schwitzen.

R9 290x vom preis okay leistung ist top

Sapphire Forum
Zurück
Oben