ATI-FirePro zum Spielen

Royber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
594
Hallo,
ich habe einen kumpel, der Grafikdesigner ist und der hat eine FireproWorkstation.
Ich wollte fragen, ob diese auch zum Spielen geeignet sind, weil von der Performance her sind sie ja nicht schlecht, vor allem was die Quali der Bilder angeht, aber ist das auch sinnvoll für Games.

Es geht darum, das mein Freund überlegt hat nen Gamingrechner zu holen und ich miente er habe doch ne GraKa, was aber ne Workstation ist.

Ich finde kaum Test o.ä. dazu, könnt ihr mir helfen?

Danke

Roy
 
Wie wärs wenn er einfach mal ein Spiel installiert und es selbst testet?
 
Müsste gehn, aber da die Treiber nicht auf Spiele optimiert sind, wird die Performance wohl eher unterirdisch sein.
Was hat er denn für 'ne Karte?
 
kommt drauf an welche firepro verbaut ist. sind letzten endes die gleichen karten wie die desktop dinger...um welchen workstation ableger handelt es sich denn? generell dürfte das funktionieren
 
Warum heißt das Dingen wohl WORK-Station?
 
audioph1le schrieb:
Wie wärs wenn er einfach mal ein Spiel installiert und es selbst testet?
:japan:

Einige Spiele lassen sich sicher auch mit den normalen Treibern spielen.

Man kann aber auch manuell auch die Radeon-Treiber installieren.
Ist die Frage, ob er am Arbeitsrechner so ein hin und her Theater haben möchte.
 
zu allererst wäre da mal die Frage zu klären warum, um Himmelswillen, sollte er auf seiner Workstation spielen wollen? Ich halte meine beiden Systeme strikt getrennt, Arbeit geht nun mal vor. Wenn sich bei irgend einem Spiel der Kopierschutz entschliesst, mal schnell das halbe Sys lahm zu legen, möchte ich nicht in der Arbeit dran rumfrickeln müssen.

Oder durch Patchen oder ähnlichem mir mal wieder die Config versaut und das Netzwerk will dadurch nicht mehr ... ich würde mich hüten auf Produktivsystemen (WORKStation) irgendwas zu spielen.

Ausserdem sind die FireGL nicht wirklich zum spielen gedacht. Manchmal gehts, manchmal ruckelts und manchmal gehts garnicht. Auf so ein Lotto würd ich kein bock ham.

greez
 
ich glaube es geht eher darum die firepro in den gamingrechner zu machen um dann im produktivsystem was kleineres(?) zu installieren? vllt braucht er ja gar keine CAD-Karte
 
ich glaube es geht eher darum die firepro in den gamingrechner zu machen um dann im produktivsystem was kleineres(?) zu installieren?

Wäre es in dem Fall nich cleverer die FirePro zu verkaufen? Wenn's ne Gute ist bringt die sicher gebraucht immer noch einiges ein.
 
Hi,
ähnliche Tests hab ich auch gefunden. ich glaube es handelt sich um die V8700 1GB. und in einigen benches, liegt der Wert aber doppelt bis 4x der 4870, was ja dann einer 5850 etwa entspräche, das hat mich gewundert.

Roy
 
Benchmarks für Worstation kannst du nicht unbedingt vergleichen. Aufgrund fehlender Optimierungen treiberseits. Du musst eher danach suchen, welchern Chip die FirePro verbaut wird.
 
die 8700 ist eine 4870. Probier es aus. Es sollte funktionieren
 
Wäre nicht eine zweite Windows-Installation eine Möglichkeit? Eine zum Arbeiten und eine zum Spielen. Bei der Spiele-Installation könnte man ja dann einen Radeon-Treiber installieren, der so modifiziert ist, dass er die FireGL als Radeon erkennt. Das sollte durch ein einfaches Ändern der Device- und Vendor-ID in der richtigen .inf-Datei machbar sein.
Ich habe sowas schonmal wegen eines Netgear-WLAN-Sticks gemacht, für den es keinen Windows-7-Treiber gab. Mit dem passenden Realtek-Treiber mit angepasster .inf läuft der Stick einwandfrei.

"ATI Radeon HD 4800 Series" = ati2mtag_M9x8, PCI\VEN_1002&DEV_944A&SUBSYS_30001043

Das wäre dann die passende Zeile.


MfG 655321
 
Danke für eure Ratschläge, ich werd dann mal gucken was draus wird^^
 
Zurück
Oben