ATI HD 6870 Overclocking !?

MrEuter

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Im Voraus muss ich anmerken das ich kein PC pro was Hardware angeht , also bitte Idioten sicher Antworten :D
Meine Frage an euch ist nun wie ich meine HD 6870 (saphire 1gb) einfach und sicher übertakten kann so dass ich einen bemerkbaren Leistungsanstieg habe (muss nicht zu heftig sein).
Desktop:
-MSI K9A7 cf
-AMD phenom 9950 quad-core 2.20 GHz
-ATI HD 6870 1gb
-4GB Ram
-550W Netzteil

Ich bedanke mich für Ideen und freue mich auf eure Antworten! :)

MrEuter

--> msi afterburner
es gibt genug anleitungen hier im forum und im internet!

Installier das Catalyst Control Center, gehe dort auf ATi Overdrive, klicke auf das Schloss und dann auf Auto-Übertakten.

Ohne "!?" im Suchfeld wirst du hier im Forum oder bei Google sicher etwas finden... ;-)
Das Tool Afterburner oder Trixx sollte dir aber evtl. helfen...

Über Sinn oder Unsinn wollen wir ja nicht diskutieren... ;-)

Oder über's CCC bzw. jetzt Vision Engine Control Center, wobei da keine Spannungserhöhungen möglich sind. Von dem her fällt die Leistungssteigerung evtl. moderat aus, dafür kannst du ganz idiotensicher auf Auto-Konfiguration drücken.

Servus MrEuter

Warum willst Du eigentl. Übertakten? Reicht die Leistung der Grafikkarte nicht aus? Dein Prozessor wird das ganze bremsen!

>> MSI Afterburner ist kein schlechtes Tool zum Übertakten. Wie T.I.M. schon schreibt.

mfg

Der Phenom 9950 sollte mit 2,6 GHz takten. Entweder hast du dich verschrieben, oder du solltest mal ins BIOS gucken ob der richtige Multiplikator eingestellt ist :)

Was glaubst du was übertakten der GRaka bring? 20 fps? Die paar FPS du du da mehr hast sind den Aufwand nicht wert

Einen bemerkbaren Leistungsunterschied wirst du niemals spüren. Spiele die bisher flüssig laufen, werden das auch weiterhin, Spiele die ruckeln, werden auch weiterhin ruckeln.

außerdem tacktet die CCC auto übertaktung meist so hoch das es nicht wirklich stable ist, also ich finde sie nicht gut.

GTMarkuz schrieb:
Einen bemerkbaren Leistungsunterschied wirst du niemals spüren. Spiele die bisher flüssig laufen, werden das auch weiterhin, Spiele die ruckeln, werden auch weiterhin ruckeln.

Sehe ich genauso.

Ergänzung ()

Ok vielen dank für eure Antworten. Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse sollte ich wohl eher den Cpu übertakten (wie gesagt ich habe nich wirklich ahnung). Meine neue Frage jetzt :D wie kann ich meinen Cpu übertakten (AMD phenom 9950 quad-core 2.20 GHz).
Sollte ich eurer meinung nach dafür ein neues Thema eröffnen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast absolut recht hab mich verguckt...
ich hab den phenom 9550 mit 2.20Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 zu übertakten ist nicht so sinnvoll, es sei denn du will in Benchmarks noch was reißen.
Mit MSI Afterburner geht meine auf 1000 MHz Chiptakt und 1140 MHz Speichertakt.
Allerdings mit 1,25V.

Lieber die Taktraten nich verändern und undervolten. Standardtakt -> 1,117V

Naja, GPU-OC ist, außerhalb von Benchmarks, fast nie sinvvoll.
Wenn man die HD6870 auf ca. 1GHz + 1,2GHz VRam übertaktet, erreicht sie in etwa die Leistung einer HD5870 bzw. HD6950 1GB.
Allerdings bringt das in den meisten Spielen so gut wie keine Verbesserung, denn Spiele die vorher geruckelt haben, werden dies auch weiterhin.

Dazu kommt in deinem Fall noch das CPU-Limt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben