ATI mit AMD und INTEL mit NVIDIA?

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Moin moin,

ein Freund hat mir erzählt, dass ATI Karten mit AMD Prozessoren richtig Leistung bringen, jedoch NVIDIA mit AMD nicht so viel Leistung bringt, wie es eigentlic hder Fall sein sollte. Sprich ATI läuft mit AMD richtig gut und NVIDIA mit Intel richtig gut. Klar es läuft alles mit allem, aber er meitne halt da geht doch schon recht viel LEistugn verloren.

Ich kann ihm das nicht so recht glauben udn wollte einfach mal euch hören was ihr dazu sagt.

Danke

Glaubt Dein Freund auch an den Osterhasen?

So ein Schmarrn hört man auch nur von Kiddis die überhaupt keine Ahnung von der Thematik haben. Nach so einer Aussage würde ich der Person in Bezug auf Computer rein gar nichts mehr glauben.
Das ist schon so dämlich das es nicht mal mehr lustig ist.

Oh man...die Theorie deines Freundes ist echt genial :lol:

Da ist echt garnichts dran wahr. Am besten wäre, du hörst nicht auf deinen Freund, wenn es um PC/Hardware geht.

:D

Zuletzt bearbeitet:
AMD und ATI fusionierten zu AMD, im Traum könnte man vielleicht annehmen das man dadurch Vorteile hat.

Aber Nvidia und Intel zu verkuppeln :D

Im Klartext : Solange CF&SLI keine Rolle spielt muss man nur auf den Sockel achten ;)

ATI wurde vor paar jahren von AMD gekauft / uebernommen. von daher koennte seine annahme, dass diese 2 marken zusammen irgendwie besser funktionieren stammen.

dass intel mit nvidia besser funzt hat er wohl durch das ausschlussverfahren bestimmt (bzw es bleibt ja nix mehr uebrig;)

keine angst, es geht keine leistung 'verloren' wenn man sich nicht an die lustigen markenvorgaben haelt.

Ich habe aber Ati und Intelo0
Oh nein ich muss umsteigen ich verschwende Leistung -,-
Das ist schwachsinn xDD
Leistung kann ne Grafikkarte nur dannnicht bringen wenn die Cpu bremst(x1800 und nen i7 auf 4Ghz :P)
MFG
Elias

hehe sowas hab ich auch schon gehört von leuten die net viel ahnung haben :D

stimmt nicht diese ausage

nein habe nur 15000 punkte bei 3dmark06 mit einem 940 und gtx 280 ^^
man ist das schlecht
ABER ICH MUSS ZUGEBEN DASS ICH DAS GANZ GANZ AM ANFANG AUCH GDACHT HABE ^^

Das alles hatte ich ihm auch gesagt. Er hat aber immer das Gegenteil behauptet.
So jetzt kann auch er mal diesen Thread lesen ;D.

Dankööö :D

pwn3r schrieb:
[...]
ATI [...]mit AMD [...]
NVIDIA mit AMD
[...]NVIDIA mit Intel

Ist gilt das was alle anderen geschrieben haben.

ATI ist Teil von AMD.
Kleine Einschränkung AMD Chipsätze unterstützen kein SLI, man muss auf die meist nicht mehr so tollen Nvidia Chipsätze zurückgreifen die meist auch sehr teuer und heiß werden.
Nvidia und ATI/AMD geht problemlos auf Intelboards, meistens kommts aber etwas teurer als eine AMD Variante, da das die Nvidia ordentlich Lizensgebühren fordert.

Es gibt das Dragon System das nur mit AMD Chipsatz+CPU+ATI Gara funktionert denke er hat das gemeint das bringt ein bisschen mehr leistung was genau daran so toll ist weiß ich nicht hab glaub irgendwo mal gelesen das es unwichtige Programme abschaltet

@DarkFuzzy
Das Dragon System bringt rein gar nichts an Mehrleistung sondern ist nur der Marketingname für eine komplette AMD Plattform. Darauf laufen ATI Karten aber auch nicht schneller.

Aber interessant zu sehen wie viele auf solche Marketingsprüche rein fallen.

Hi

Mist,...ich fahre ienen Opel Vectra 2.0 DTI und tanke bei BP.

Geht da Leistung verloren ?

Wäre es besser wenn ich bei Shell tanke ?

mfg

hmm DarkFuzzy naja nicht so genau, das dragon system ist halt nur ausschließlich amd hardware bzw chips in einem system. dieses overclocking tool kann halt all diese sachen dann benutzen da das programm auch von amd ist. aber die erwähnten windows-optimierungen laufen dann auch mit ner nvidai karte, vielleicht brauchst aber ein gesondertes tool um die nvidia karte zu übertakten. Aber das tool hat jetzt nicht sooo direkt mit der dragon plattform zu tun, sondern kann halt generell nur mit amd hardware umgehen. Die "dragon" plattform ist eher marketing ^^

Ja das dachte ich auch grad, das marketing wohl teilweise doch besser funktioniert als man annimmt ^^ aber würden wohl nicht tausende leute damit ihr geld verdienen wenns sinnlos wäre ;)

Eigentlich sollte es Optimierungen geben die das besser machen, kann mir aber nicht vorstellen, daß man das merken/messen kann. Wenn es Vorteile gibt, dann im Messtoleranzbereich ~1%, dieses ist aber kein Argument.
Der einzige Vorteil ist, daß ein AMD auf einem AMD-Chipsatz, das tolle Overdrive nutzen kann, ein AMD auf einem nV-Chipsatz, und das Overdrive funktioniert nicht.

Overdrive ist auch nicht die Krönung schlechthin. Speicherstände funktionieren oft nicht, einige Einstellungen funktionieren auf einigen AMD Boards auch nicht. Für ernsthaftes OC nicht geeignet, nur für Spieler die gerne mal ein wenig takten möchten etwas interessantes.

Sapphire Forum
Zurück
Oben