ATI Overdrive mit einer Mobility Radeon HD 3650

Pascal_Peter

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
197
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650
Notebook: Sony VAIO VGN-FW21Z

Ich habe das Problem das bei mir im ATI Catalyst Control Center der Menüpunkt "ATI Overdrive" für meine Grafikkarte fehlt. Wird in der Menüstruktur nicht angezeigt.

Jetzt weiss ich nicht genau, Treiber und CCC sollten auf dem neuesten Stand sein. Aber wenn das Problem nicht Treiber und Software ist, was dann? Ist "ATI Overdrive" mit Mobility Radeon HD Karten überhaupt nutzbar? Dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Hat jemand darauf eine Antwort?
 

Anhänge

  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 395
  • ATiCatalystControlCenter.jpg
    ATiCatalystControlCenter.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 432
hy !! 1. ist es nicht der aktuellste treiber !! hab selber die mobility radeon 3650 und 2tens fehlt der punkt OVERDRIVE weil es eine notebookkarte ist ! ich würde zu dem das übertakten der karte sowieso lassen , mit was willst du sie denn kühlen !! und zum zocken reichts im mom sowieso !! glg
 
Wie schon gesagt es geht nicht bei den OnBoard und Mobility-Karten weil sie einfach nicht zum übertakten gedacht sind, du kannst es zwar mit Rivatuner machen, aber ich würde es aufjedenfall lassen die Notebooks sind nicht dazu ausgelegt mehr wärme als normal abzuleiten und werden oft sehr heiß.
 
@ Pascal Peter

Hi, ich habe ein ähnliches Problem und es hat schon eine Diskussion bei der "Konkurrenz" gegeben. Schaust du hier: http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/31470-21z-gedrosselte-grafikleistung.html

Das Manko mit dem FW21Z (ansonsten Topgerät) ist, dass Sony die Richtwerte der hd 3650 mobility von 600/700 auf 450/600 heruntergedrosselt hat. Deswegen greift das Argument von Commander Alex nicht ganz, denn das Notebook wird nur auf Normalwert hochgetaktet. Ich vermute einfach mal, dass Sony eine längere Lebensdauer erreichen möchte.

Ich habe aber ein anderes Problem und vielleicht kannst du dieses reproduzieren. Ich habe mir mal das ATI Tray Tool heruntergeladen, um einfach mal ein paar Infos mit FlashOSD zu haben. Dabei wird bei Spielen angezeigt, dass die GPU bei 222,75 Mhz und der Mem bei 297 Mhz liegt. Das ist genau die Hälfte von 450/600.

Jetzt die Frage an alle Technikcracks dieses Forums: Ist das ein Berechnungsfehler des Tools oder wird tatsächlich nur die Hälfte der ohnehin schon gedrosselten Leistung abgerufen?

By the way, frohes Neues
Charles
 
ich hba selbst auch nur jeweils 300mhz core takt und 300 speichertakt ! aber im ccc werden 600mhz core und 500 speichertakt angzezeigt !!! naja im mom laufen noch alle spiele und rechner ist schon bestellt !!!! eine 4870er muss wohl reichen im mom zum zocken !!!!
 
Zurück
Oben