Test ATi Radeon HD 3870 im Test: Ein neuer Name alleine reicht nicht

Bei den neuen CrossfireX Grafikkaren reicht eine Bridge.
Da die Grafikkarten nur 2 Anschlüsse hat, kann man ja sonst keine 4 Grafikkarten in Quad Crossfire zusammenschalten.
Du hast aber recht, bei den früheren Karten brauchte man 2 Bridges (x1xx0), bei manchen (x xx0, x1x00) brauchte man sogar eine Slave und eine Masterkarte + ein spezielles Kabel.

CommanderROR schrieb:
Ich schaffe mit meine C2D E6400€3.0Ghz und einer Radeon X1900XT schon über 6000...da kann dein Wert eigentlich nicht stimmen. Ich würde jetzt mal auf ein Treiberproblem setzten, aber sicher bin ich nicht.
Kannst Du mal die einzelnen scores posten?

Scores:
3DMark Score 8462 3DMarks
SM 2.0 Score 2427 Marks
SM 3.0 Score 4309 Marks
CPU Score 3481 Marks

Danke - jetzt weiß ich wo das Problem liegt.
Leider nicht wie ich es lösen kann :(

Das kriegen wir auch noch hin... ;)
Leider habe ich selber noch keine 3870, daher kann ich nicht wirklich viel sagen, aber es gibt ja hier schon einige user mit entsprechender Hardware...irgendwem fällt bestimmt was ein.

Schonmal probiert den Treiber nochmal komplett zu killen (mit driver cleaner) und neu zu installieren? Ich will ja jetzt nicht unbedingt empfehlen alles zu formatieren und neu zu installiere...das macht nicht so viel spaß... ;)

Ist in dem System vorher eine NVidia-Karte verbaut gewesen? Im Zweifel hilft es oft bei solchen Problemen das System neu aufzusetzen. Ein HD3870-spezifisches Problembild kann ich jetzt nämlich nicht darin erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
abcd12 schrieb:
Ist in dem System vorher eine NVidia-Karte verbaut gewesen? Im Zweifel hilft es oft bei solchen Problemen das System neu aufzusetzen. Ein HD3870-spezifisches Problembild kann ich jetzt nämlich nicht darin erkennen.

PC ist komplett neu und kennt nur die HD3870 inkl. 7.11 Treiber (und Crysis Hotfix). Werd trotzdem heute den driver komplett löschen und neu draufspielen (ohne Crysis Hotfix) vl. liegts ja daran.

Hallo,

Ich hab seid 2 wochen eine ati3870 und bin über die leistung in meinem system doch etwas verwundert.

Asrock Dual sata2
AMD 3800+ @ 2500mhz
2gb ddr
sapphire ATI3870 512mb
sb audigy 2

Ich komme mit 3d Mark 06 freeware unter Windows XP sp1 allen updates und catalyst 7.11 auf grade mal 8500 punkte.
Unter Windows Vista sind es dann nur noch 7500 punkte.

ist das normal ?

mfg hokkaido

ich komme mit 3d Mark 06 freeware unter Windows XP sp1 allen updates und catalyst 7.11 auf grade mal 8500 punkte.
Unter Windows Vista sind es dann nur noch 7500 punkte.

ist das normal ?

jo, also CPU übertakten!

Wie ist der PCI-E denn angebunden? Es gibt einige ASRock-Boards mit x4! Das bremst so'ne gute Grafikkarte auch aus. Bis zur 7900 GT oder 1950 GT macht's noch keinen großen Unterschied. Wenn Dein PCI-E Steckplatz nur mit x4 angebunden ist, würde es evtl. helfen den PCI-E Bus zu übertakten!?

jadebaer schrieb:
Komplettzitat entfernt.

den PCI-E Bus zu übertakten halte ich für sehr gefährlich, da geht sehr schnell was kaputt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CommanderROR schrieb:
Das kriegen wir auch noch hin... ;)
Leider habe ich selber noch keine 3870, daher kann ich nicht wirklich viel sagen, aber es gibt ja hier schon einige user mit entsprechender Hardware...irgendwem fällt bestimmt was ein.

Schonmal probiert den Treiber nochmal komplett zu killen (mit driver cleaner) und neu zu installieren? Ich will ja jetzt nicht unbedingt empfehlen alles zu formatieren und neu zu installiere...das macht nicht so viel spaß... ;)

Jetzt hats scheinbar funtioniert :) THX

3DMark Score 10735 3DMarks
SM 2.0 Score 4190 Marks
SM 3.0 Score 4814 Marks
CPU Score 3402 Marks

Haben die einstellungen im CCC eigentlich auch auswirkungen auf den Wert ?

Das kann schon sein, wenn man die qualität verringert geht die Leistung rauf, aber ob das bei der Leistungsklasse so viel sinn macht... ;)

Eine Frage: Wird es möglich sein, die jetzigen CrossfireX Karten später mit anderen Grafikkartengenerationen von ATI im CF laufen zu lassen?

Habe mir nämlich erst überlegt eine 8800GT zu kaufen. Habe aber ein CF-Fähiges Mainboard. Meine Überlegung wäre jetzt doch eine HD3870 zu kaufen und abwarten bis ATI eine neue High-End Grafikkarte auf den Markt bringt und diese beiden dann als CF-System laufen lassen.

Hat jemand außerdem schon das Unlock-BIOS ausprobiert mit der man die Karte auf 900MHz laufen lassen kann? Wie ist die Leistungssteigerung?

Sagmal, ATI hatte/hat doch Probleme mit den Spannungsversorgern auf dem PCB und daher die Lieferprobleme.

Woher erkenne ich denn, ob ich eine Karte hab, die von diesem Problem betroffen ist? Lt. eines Tests haben diese "defekten" Karten ja auch ein Leistungsverlust von 10-15%.

N-rG schrieb:
Sagmal, ATI hatte/hat doch Probleme mit den Spannungsversorgern auf dem PCB und daher die Lieferprobleme.

Woher erkenne ich denn, ob ich eine Karte hab, die von diesem Problem betroffen ist? Lt. eines Tests haben diese "defekten" Karten ja auch ein Leistungsverlust von 10-15%.

Gerüchte denke ich :), daß es Probleme gab findet man ja an mehreren Stellen, aber mit dem Leistungsverlust, da bist Du der erste, der so etwas in die Welt setzt.
mfG,
flipp

ich kann mich nicht entscheiden ob ich meien 7800gt gegen die 3870 austauschen soll oder uf die nächste gen warten soll... würd halt auch gerne mal crysis und fary crs 2 auf high zocken auf nem 22 zöller....

reicht die 3870 wohl in verbindung mit nem x2 6000+ und 2gig ram unter vista um cod4 und ut3 auf maximalen einstellungen auf nem 22"ws darzustellen? leider haben die benches immernoch so "veraltete" auflösungen...

dafür sollte die hd3870 reichen.. die ist mehr als doppelt so schnell wie eine 7800gt 256 und ca. doppelt so schnell eine mit 512mb ;)

Zurück
Oben