News Auch die AMD Radeon R9 290 verzögert sich

Italien hat wieder Karten auf Lager, 16 Stück, 3 verschiedene Shops.
Zudem scheint der PERFORMANCE Treiber nun früher zu kommen als gedacht, kam NV AMD wohl doch zuvor mit der doch nicht kleinlichen Preissenkung und der GTX 780 Ghz Edition.
Rechne 5 bis 10% könnten wir zur derzeitigen Performance dazurechnen, sprich R9 290 wird zur R9 290X im Quiet Modus.
 
Ich finde das jetzt nicht tragisch mit der verschiebung im gegenteil
jetzt wird es noch spannender:)
Ich finde das Problem liegt eher bei der R9 290X, die hätten die graka so konstruieren sollen das sie sich
insgesamt mehr von der Ttan absetzt wenn auch nur wenig. Und den referenz Kühler noch etwas besser machen
aber mit referenz Kühler ist es immer so eine sache wegen den Boardpartner
 
Mit der Palit 780 kann preis/leistung keiner mithalten. 421 flocken für momentan schnellste gpu. da wirds auch AMD in zukunft mit den custom GPUs probleme bekommen.
 
denke auch nur das sie die Power Tune Einstellungen ein wenig noch oben treiben und das ein oder andere Programm/Game im Bezug auf die Karte optimiert haben, dadurch haben sie es jetzt wahrscheinlich geschafft die Karten von Nvidia in dem jeweiligen Preisbereich knapp zu schlagen, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum sie die Einführung "immer" wieder verschieben, AMD ist doch nicht auf den Kopf gefallen, die wissen das jeder Tag den sie warten haufenweise Geld kostet bzw. ihnen durch die Finger geht....
 
Ob es nur ein normaler Treiber ist bezweifle ich der kann glaub ich nicht einfach so die Leistung erhöhen vor allem insgesammt.
Schön natürlich wenn doch aber dann sollte der Preis dennoch auch passen mit Abstand zur X
 
Wieso sollte vom neuen Treiber nur die 290 profitieren und nicht die 290X?
 
Die machen hier nichts anderes als die Karte noch lauter zu machen um 5% mehr Performance zu bekommen. Statt 10 Sone (Staubsauger) wird sie mit 20 Sone (Düsenjet) laufen.

Der Treiber wird nichts an der 290X ändern, weil diese schon so extrem laut ist dass da kein Spielraum nach oben ist.
 
@Sharky99 woher nimmst du diese Behauptungen ?

edit. Ich denke schon das die Fehler bei der 290X noch behoben werden per Treiber. Wäre ja nichts neues das mit dem ersten zweiten oder dritten Treiber nach erscheinen neuer Karten erst die volle Leistung erbracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde viel mehr Interessieren ob der Treiber die Probleme beim Test der R9 290X beseitigt, Stichwort zu hohe Leistungsaufnahme im Idle und sehr stark (stärker als beim Vorgänger) abfallende Leistung bei zunehmender Tesselationsstufe welche ja eigentlich nicht sein darf. Es wurde im Test ja auch auf Korrespondenz mit AMD diesbezüglich hingewiesen, aber bisher scheint sich ja da noch nichts getan zu haben, vlt wird es mit diesem Treiber dann behoben.
 
also die 290 als custommodell finde ich sehr interessant. bin mal gepannt wie die sich dann schlägt
 
HeLlWrIteR schrieb:
Eine R290 ist ja schon gelistet, für 498 €.
Das wird mit Sicherheit nicht der finale Preis sein, siehe auch den Preis der R9 290X vor Verkaufsstart.

Ich denke mit "soll nun allerdings auch die GeForce GTX 780 geschlagen werden" meint man nur den Uber-Mode. Im normalen Quiet-Mode wird sie sich ein paar Prozente unterhalb der GTX 780 einordnen. Die Preisänderung der Nvidia-Karten und die Verschiebung der R9 290 spricht eigentlich für eine UVP von 399 $/€. Mal sehen, ob ich am Ende richtig liege.
 
Preis hin oder her, aber die 290x ist nirgends vorhanden. Für mich sieht es wieder mal nach einem Paperlaunch aus.
 
Geile Aktion, über den Treiber kurzfristig mehr Hitze und Lautstärke für paar Prozentpunkte zu generieren, damit die Karte doch schneller ist. Marketing pa exelance, der dumme Käufer wirds nicht merken.
 
estros schrieb:
Geile Aktion, über den Treiber kurzfristig mehr Hitze und Lautstärke für paar Prozentpunkte zu generieren, damit die Karte doch schneller ist. Marketing pa exelance, der dumme Käufer wirds nicht merken.

Daran ist aber auch der dumme Käufer selber schuld. Die meisten gucken doch nur nach Benchmarks und entscheiden dann welche gekauft wird, an dieser Entwicklung sind wir selber schuld.
 
05.11.2013 ist doch COD:Ghosts Release? Könnte ja sein dass da auch die 780Ti im Bundle rauskommt ;-)
 
Tronx schrieb:
Preis hin oder her, aber die 290x ist nirgends vorhanden. Für mich sieht es wieder mal nach einem Paperlaunch aus.
Das liegt aber nicht an einem Paperlaunch, sondern daran das Die 290X bereits ab und an ausverkauft ist.
Ausserdem: laut Geizhals haben verschiedenste Shops die R9 290X im Angebot, erst informieren, dann Posten.

mGn wird die R9 290 eine UVP von knapp unter 400 Dollar haben, würde mich ausserdem nicht wundern wenn der neue AMD Treiber zwischen 5 und 10% mehr Leistung aus den beiden 290er Karten kitzeln würde, wäre ja nicht das erste mal:D
 
Wo? Ich sehe überall - NICHT LAGERND - keine Sorge ich schaue schon. Man will natürlich keine Mondpreise zahlen wie z.B. 700euro
 
Zurück
Oben