auch ein festplattenproblem!

adrastos

Cadet 4th Year
hi,

ich habe ein sehr komisches problem und konnte darauf in den vorangegangenen beiträgen leider keine lösung finden. vielleicht kann mir jemand helfen:

nachdem ich gestern meinen rechner auf einer party verwendet hatte und ihn heute nach hause brachte, war kein booten mehr möglich. die festplatte wird zwar vom bios erkannt, jedoch bekomme ich einen black screen direkt nach dem biospiepsen.

kurzerhand mal windows auf einer anderen festplatte installiert, wird mir weiterhin die defekte platte angezeigt. wenn ich sie öffnen will, bekomme ich jedoch nach einigem warten die meldung: datenträger ist unformatiert. jetzt formatieren?

das wurde natürlich verneint.

wenn ich testdisk 5.4 laufen lasse, erkennt auch dieses programm meine platte, aber beim durchwählen durch die menüs und optionen lässt sich kein fehler finden. bootsektor zeigt mir 2mal ok an und das beide identisch sind (was auch immer das zu bedeuten hat.

vielleicht hat ja hier jemand einen hinweis. wenn weitere infos nötig sind, lasst es mich wissen.

gruß
p.

nein darauf gibts leider keine lösung. hast du noch garantie drauf? wenn ja ab zum händler.
du könntest allerhöchstens mal versuchen die platte komplett zu löschen. z.b. mit fdisk oder partition magic (nicht formatieren)

ok,

also das komplette löschen hatte ich als option schon im sinn... jedoch sind auf der platte noch einige wichtige emails, auf die ich ungerne verzichten möchte.

ich verstehe einfach nicht, wie mir bei testdisk alles als korrekt angezeigt wird. auch das filesystem wird als ntfs angezeigt. aber wenn ich z.b. die windows installation von cd starte, zeigt er mir die platte als unformatiert an.

gibt es nicht noch dinge, die ich versuchen könnte?

gruß
p.

kleines update:

also die platte bootet doch... naja, fast jedenfalls. hab sie jetzt einfach mal 5 minuten laufen lassen. ich bekomme daraufhin doch tatsächlich das windows bootlogo. kurz darauf schmiert die kiste dann aber mit einem blue-screen speicherabbild und startet neu.

wenn ich diesen neustart über einen option im f8 bootmenü unterbinde, sagt er mir als fehler unmountable_boot_drive oder soetwas in der art.

zusammengefasst:
platte doll langsam aber ansprechbar.

any ideas?
p.

Wenn noch wichtige ungesicherte Daten drauf sind, kannst Du mal versuchen mit Knoppix diese zu retten und dann würde ich mal das Herstellertool für die Fehlererkennung laufen lassen. Danach musst Du selbst entscheiden ob Du alles platt machst oder die Platte zum Hersteller schickst, wenn noch Garantie drauf ist.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

die platte ist gerade mal 2 wochen alt... :-(

bin gerade am probieren mit knoppix. aber bisher hab ich es noch nicht zum laufen bekommen. es bleibt immer beim booten mit grauem hintergrund stehen.

Um welche Platte handelt es sich denn? (Hersteller, Bezeichnung)

es handelt sich um eine western digital. genauer: wd1600bb-00gua0

ähm,

danke erstmal, aber ich glaube, der link war falsch... ist irgendsoein disketten creator...

Ist das ne IDE oder Sata-Platte? vielleicht Kabel kaputt?
Wenn IDE Pins verbogen, war bei mir aml so, musste den Pin mit ner Zange vorsichtig herausziehen, danach ging (geht) sie noch.

adrastos schrieb:
ähm,

danke erstmal, aber ich glaube, der link war falsch... ist irgendsoein disketten creator...

Na klar ist das ein Diskettencreator ;), die Software muß doch auf eine Diskette kopiert werden, von wo aus dann gebootet werden muß, um das Programm dann laufen zu lassen.

ehh... achso...
dachte das ist ein tool, was unter windows läuft. hab leider kein disklaufwerk.
platte ist eine ide platte, kabel ist ok.
hab jetzt von einem anderen fachmann noch den hinweis bekommen, mal systemworks laufen zu lassen.

kommentare dazu?

gruß
p.

Wenn du einen Brenner hast, könntest du dir die Ultimate BootCD http://www.ultimatebootcd.com/ brennen und dann von CD booten. Da sind alle Tools drauf, unter anderem auch das für deine Western Digital Festplatte.

Von Norton Systemworks halt ich jetzt persönlich nicht allzuviel ;)

hallo,

hier mal ein update und eine WARNUNG!!!!

also das mit der ultimatebootcd war die lösung. konnte mit etwas umstand auf die partition zugreifen. habe mir dann eine fat32 partition auf einer anderen platte erstellt und die daten per copy rüberkopiert. hat zwar ewig gedauert, aber es ging.

nun jedoch mal zur serviceabwicklung seitens meines händler:
um meine daten zu schützen, habe ich vor dem umtausch fdisk ausgeführt. offensichtlich behob das so erstmal die offensichtlichsten fehler in der mft, so dass der quicktest beim händler ohne probleme verlief und er einen umtausch ablehnte.

er führte noch einen extended test durch, der das system bei ca. 45% lahmlegte. er blieb einfach stehen, system reagierte nicht mehr. ich war froh, da ich dachte, ich würde nun eine neue platte bekommen. jedoch weit gefehlt:

der test hat ja keine fehler angezeigt. der test muss mit fehler durchlaufen, damit ein austausch möglich ist.

ein komplettabsturz des systems und des programms scheint hier nicht als begründung, dass etwas nicht stimmt, auszureichen.

nachdem mir der laden bereits vor einem monat bei der umstellung meines büros auf wlan totalen schrott verkauft hat, kann ich hier nur vor folgendem laden warnen:

ACOM-PC Techniksenter GmbH
Uhlandstr. 134
10717 Berlin (Charlottenburg-Willmersdorf)
030-863908-50

spart euch möglichen ärger und kauft bei der konkurrenz.

beste grüße
p.

Was machst du jetzt mit der defekten Western Digital?
Würd ich direkt bei Western Digital reklamieren! Kannst ja auch denen die Schweinerei mit diesem "Bamperl-Laden" verklickern.

Wenn keine Fehler gemeldet werden, das Ding aber gar nicht geht, liegt trotzdem ein defekt vor, da die Leistung die du bezahlt hast, nicht erbracht wird, könnt man das auch einem Anwalt übergeben.

ich habe denen die festplatte zu längeren tests dagelassen. ich habe gesagt, dass sie mir nachweisen sollen, dass nach 2 wochen (so alt ist die platte) nicht wieder ein ähnlicher fehler auftritt und das ich ein ausführliches schriftliches protokoll haben möchte.

er meinte, dass bei keinem finden von fehlern eine servicepauschale von 15 euro fällig wäre. ich hatte jedoch mal vor längerer zeit gelesen, dass soetwas nicht rechtsgültig wäre. weiß jemand etwas darüber?

wie es jetzt weitergeht, weiß ich erstmal noch nicht. hab denen jedenfalls noch eine saftige email geschrieben.

gruß
p.

Zurück
Oben