News Auch in den USA: RTX 5090 kostet bis zu 4.700 US-Dollar

Auffällig ist, dass die RTX 5090 bei doppeltem Speicher, (bis zu) doppelter Rechenleistung und doppelter UVP einer RTX 5080 trotzdem dreimal soviel kostet. Bei vielen Games bringt die 5090 dabei nur ein Leistungsplus von 50% mehr FPS, weil der Flaschenhals dank der massiven GPU dann einfach woanders liegt (CPU, PCIe-Bus etc.) und der viele Speicher nur kaum mehr sichtbare Vorteile bei Texturauflösung etc. bringt. Warum also für 50% mehr Leistung 200% mehr zahlen???

Bei AI ist es genau andersrum: Die 5090 mit ihren 32 GB lädt problemlos mittelgroße LLMs in 4-Bit-Quantisierung, deren Leistung beim Coden einfach beim Vielfachen der Modelle liegt, die in eine 5080 passen. Und da nicht jeder Programmierer und erst Recht nicht jede Firma Lust darauf hat, ihren Code an externe Inferencing-Anbieter mit unklarer Datenschutz-Praxis zu schicken, ist lokale AI auf einer 5090 derzeit der wahre Preistreiber. Die großen AI-Rechenzentren kommen dann noch obendrauf, auch die kaufen den Markt leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Meine frisch erworbene 5080 muss scheinbar sehr sehr lange arbeiten, vielleicht geht sie ja mal an meine Enkel, bevor sie sich bezahlt gemacht hat.

Jetzt darf die GPU echt nicht kaputt gehen 😫. Hätte meine alte, statt zu verkaufen, lieber als Reserve behalten sollen...

Simanova schrieb:
Wird die Hardcore Nvidia Fans nicht jucken. Alle anderen kaufen die AMD RX90xx Serie (RDNA4) mit exakt den gleichen Features und Funktionen
Nein AMD hat nicht die gleichen Funktionen und Features. PUNKT. DLSS ist immernoch nen Zacken besser als FSR und die Unterstützung ist wesentlich breiter. FSR 4.1 ist ein guter Schritt in die richtige Richtung aber zu behaupten das Feature Set wäre gleichwertig ist Traumtänzerei und ich habe eine 9070XT.

Simanova schrieb:
Wird die Hardcore Nvidia Fans nicht jucken. Alle anderen kaufen die AMD RX90xx Serie (RDNA4) mit exakt den gleichen Features und Funktionen für einen Bruchteil des Geldes und bisher maximal 7% gestiegenen Preisen.
Ergänzung ()

Ne so teuer auch nicht, da die Profi Karten dann billiger wären.

PS: Ich hoffe das Kartellamt schaut da mal drüber.

AMD hat kein Produkt welches mit einer 5090 oder selbst einer 4090 konkurriert.

Sie haben gute Produkte die mit Midrange und darunter Karten von Nvidia konkurrieren, aber auch dann nicht alle Features bieten. Weder in Theorie und gerade nicht in der Praxis.

Schau dir mal auf Computerbase ein paar Game Reviews an:

1. ) Wie oft siehst du da weiterhin das ein Spiel DLSS FG hat aber auf AMD Karten kein FG unterstützt? Wie oft siehst du andere Features with PT nur auf Nvidia Karten?

2.) DLSS FG verschlechtert das Frame Pacing in der Regel überhaupt nicht, AMD FSR FG (ja, auch FSR 4) dagegen erzeugt öfters ein klares Juddern:

Dieses Problem schleppt AMD bereits so lange mit sich herrum, wie sie FG anbieten und kann je nach Spiel und Konfiguration sogar soweit führen, das ein Spiel ohne FG flüssiger wirkt als mit.

3.) Wie oft hat ein Spiel Support für Reflex (was bei jedem Spiel mit FG bei Nvidia verpflichtend ist), aber nicht für AMD Anti Lag 2 (wo AMD es dem Entwickler überlässt dies einzubauen, seblst wenn FSR FG angeboten wird)? Extrem oft. Das führt laut Computerbase tests auch öfters dazu, das ein Spiel mit FG an (und oft sogar bis x3 oder x4) eine geringere Latenz dank Reflex hat als auf einer AMD Karte mit FG komplett ausgeschaltet.

4.) AMD's Ray Reconstruction Equivalent hat weiterhin kein Upscaling für RT Reflektions verbaut und behandelt diese teilweise sogar falsch. Das ist zum Teil ein massiver Verlust an Bildqualität, da deine Reflektionen dann z. B. weiterhin nur in 1080p ausgegeben werden auch wenn du ansonsten mittels FSR 4 eigentlich auf 4K hochrechnen lässt:

5.) In Path Tracing Spielen die auf beiden Architekturen unterstützt werden bricht die Leistung auf AMD weiterhin stark ein, weil sie Features wie HW beschleunigtes BVH Traversal, Shader Execution Reordering oder Opacity Micromaps, die Nvidia seit der ersten RTX Karte bzw seit der 40. Generation unterstützt, erst mit RDNA5 (oder zumindest in der PS6, da Sony dies vorgestellt hat), umsezten werden. Das sind Dinge, die aktuelle Spiele in Path Tracing bereits nutzen und in Next-Generation Konsolen Titeln nochmals deutlich stärkere Verbreitung finden werden. Nvidia Karten können das alles heute schon, AMD nicht.

6.) Next Generation AI Features sind bei Nvidia auch bereits weiter. Wann neuronale VRAM Kompression oder gar ein DLSS 5 ähnliches Bilderzeugungsmodell bei AMD landen, steht noch komplett in den Sternen.

Und das sind jetzt nur mal rein Gaming bezogene Features die mir aus dem Stehgreif einfallen. Gerade was lokale KI angeht hat Nvidia dank ihrer Infrastrukur weiterhin riesige Vorteile.

AMD hat aktuell wieder gute GPUs die man empfehlen kann und oft auch den besseren preislichen Sweet Spot haben als Nvidia, aber deswegen müssen wir jetzt nicht so tun als bieten beide das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
5.) In Path Tracing Spielen die auf beiden Architekturen unterstützt werden bricht die Leistung auf AMD weiterhin stark ein, weil sie Features wie HW beschleunigtes BVH Traversal, Shader Execution Reordering oder Opacity Micromaps, die Nvidia seit der ersten RTX Karte bzw seit der 40. Generation unterstützt, erst mit RDNA6 (oder zumindest in der PS6, da Sony dies vorgestellt hat), umsezten werden.

Jetzt bin ich verwirrt - ich hätte schwören können, die PS6 käme mit RDNA5-GPU...

Ups, meinte RDNA5
Ergänzung ()

JaguarCat schrieb:
Auffällig ist, dass die RTX 5090 bei doppeltem Speicher, (bis zu) doppelter Rechenleistung und doppelter UVP einer RTX 5080 trotzdem dreimal soviel kostet.

Weil die 5090 gegenüber praktisch allen anderen Prozessoren die du dir als Privatperson kaufst eine gerade zu riesige Chipfläche hat, wodurch nicht nur die Kosten für Waver und Co stark steigen, sondern auch einfach die Ausbeute an nutzbaren Chips stark abnimmt. Zusätzlich ist die Stückzahl niedriger und natürlich ist die Marge bei High-End Produkten größer.

Genau die gleichen Gründe warum auch ein 75" OLED TV deutlich teurer ist als ein 65" Model.

JaguarCat schrieb:
Bei vielen Games bringt die 5090 dabei nur ein Leistungsplus von 50% mehr FPS, weil der Flaschenhals dank der massiven GPU dann einfach woanders liegt (CPU, PCIe-Bus etc.) und der viele Speicher nur kaum mehr sichtbare Vorteile bei Texturauflösung etc. bringt. Warum also für 50% mehr Leistung 200% mehr zahlen???

Weil ich mit 50% Mehrleistung Spiele in 4K mit PT spielen kann, die ich sonst nicht in dieser Auflösung flüssig spielen kann. Weil bestimmte PCVR Spiele mit 50% Mehrleistung mit guter Bildqualität flüssig (90fps) spielbar sind, die so auf einer 5080 gar nicht erst Sinn machen, da 50% weniger Auflösung halt sehr schlecht aussieht.

Das ich mir die nicht für 4400 Euro geleistet hätte versteht sich.

JaguarCat schrieb:
Bei AI ist es genau andersrum: Die 5090 mit ihren 32 GB lädt problemlos mittelgroße LLMs in 4-Bit-Quantisierung, deren Leistung beim Coden einfach beim Vielfachen der Modelle liegt, die in eine 5080 passen. Und da nicht jeder Programmierer und erst Recht nicht jede Firma Lust darauf hat, ihren Code an externe Inferencing-Anbieter mit unklarer Datenschutz-Praxis zu schicken, ist lokale AI auf einer 5090 derzeit der wahre Preistreiber. Die großen AI-Rechenzentren kommen dann noch obendrauf, auch die kaufen den Markt leer.
Ganz ehrlich, zum programmieren machen die deutlich stärkeren Frontier-Modelle die du für nen 20. im Monat bekommst IMO DEUTLICH mehr Sinn als die herrunterquantisierte Version eines bereits von einem deutlich größerem Model abgeleiteten LLM wie Qwen zu arbeiten. Als Vergleich, um an die Standardmodelle von Claude und ChatGPT heranzukommen bräuchtest du mehrere Terrabyte an VRAM (zum Beispiel mit dem neuem Qwen 3.8 Max).

Zudem haben beide Anbieter die Opt-In Option das Training der Modelle anhand der von dir verwendeten Daten zu unterbinden, auch mit dem Standard Bezahlabo. Für Firmen macht das vielleicht noch Sinn auf Grund der strikten DSGVO, für nen privaten Entwickler praktisch null.

Zuletzt bearbeitet:
animelover schrieb:
Also heißt es künftig: "Kauf ich mir ne RTX5090, oder doch lieber das dringend benötigte Auto?" :freak:
Wenn man sich anguckt, wie viele Karren für jenseits der 80k€ rumgurken, dann scheint sich die Frage für zahlreiche Leute eben nicht zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
@Yosup Moment jetzt mal, das ist ja aber etwas GANZ anderes!

Laut Lehrmeinung des deutschsprachigen Internets ist ein Auto UNBEDINGT notwendig, alleine schon weil in der Regel bereits 2 Kilometer außerhalb von Großstädten jeglicher ÖPNV nur noch einmal alle 5 Stunden verfügbar ist und auch gar keine anderen Fortbewegungsmittel zum Pendeln existieren (Fahrrad, E-Scooter, Motorroller), die man vielleicht kombinieren könnte.

Generell ist jede Viertelstunde die man länger auf den Weg zur Arbeit verbringt ein VERRAT an der gottgegebenen Lebenszeit und nicht akzeptabel. Und Autos unterhalb von 40K existieren ja eigentlich gar nicht.

Wenn ich mir zum Teil anschaue was Freunde von mir alleine für Extra-Komfortfeatures beim Autokauf ausgeben (von Autobahnassistent bis zu dem größerem Akku, den sie alle paar Jahre UNBEDINGT brauchen um keine 20 Minuten zum Aufladen von 10% auf 100% warten zu müssen) sind GPUs eigentlich weiterhin lächerlich billig.

Oh ja alles wird noch teurer und meine Grafikkarte verreckt seit ner Woche so langsam. Na Mal schauen ob sich die Aussetzer mehren.

Mardock schrieb:
Oh ja alles wird noch teurer und meine Grafikkarte verreckt seit ner Woche so langsam.

Also JETZT ersetzen oder viel Geduld mitbringen...

Ja muss dann wohl mal schauen welche 9070 XT gut sind. Da wird mein armer 3700x richtig bluten der bleibt bis GTA 6.

@Mardock Oder du gehst mit Hilfe des Forums erstmal auf die Suche nach dem Grund, für die Probleme mit deiner GPU ? Ist im Zweifel günstiger 😁

@CruellaDE Ja ich fürchte nach Spiel und Treiberupdates kann ich von defekten g RAM ausgehen insbesondere nachdem die Fehler beim letzten Mal direkt nach einem Neustart ausgingen. Naja mal schauen Windows Updates gibt es ja auch noch mal hoffen.

Mardock schrieb:
Ja muss dann wohl mal schauen welche 9070 XT gut sind. Da wird mein armer 3700x richtig bluten der bleibt bis GTA 6.
gleich noch ne fette am4 zen3 spu druff klatschen. damit biste dann wieder für die nächsten jahre fit.
würde mich aber beeilen. vor ner woche noch gabs die 9070xt für 700€. aktuell 50-100€ teurer, je nach shop.
geht jetzt im wochentakt nach oben.

grüße

Und ich dachte schon, ich sei verrückt als ich vor fast genau 12 Monaten 2.229,00 EUR bezahlt habe. Mittlerweile muss ich fast schon sagen, bin ich noch günstig davongekommen. Ich bereue den Kauf aber keineswegs und möchte sie noch lange behalten. Ein Wahnsinn was hier los ist.

kumpel hat damals seine 4090er für 1800 euro neu gekauft. müsste jetzt 3,5 jahre her sein. selbst heute bekommt man die karte für das geld kaum oder gar nicht. muss man sich mal vorstellen. 3,5 jahre, immernoch zweitschnellste graka und kostet heute gleich oder mehr.

das gabs noch nie

xcsvxangelx schrieb:
#aber zu behaupten das Feature Set wäre gleichwertig ist Traumtänzerei und ich habe eine 9070XT.
Scheuklappen ein bißchen weiter öffnen, dann wird es sch0n gut klappen tun ...

Meister1982 schrieb:
Du warst scheinbar lange nicht im Urlaub oder hast keine Kinder. :D

amüsant diese unterstellung.
weil ja auch alle an den selben ort fahren/fliegen

SweetOhm schrieb:
Scheuklappen ein bißchen weiter öffnen, dann wird es sch0n gut klappen tun ...
Ich habe keine Scheuklappen aber im Gegensatz zu dir offensichtlich einen realistischen Blick auf das Thema. Wie gesagt ich verwende selber eine 9070XT weil ich die Karte gut finde und sie vor allem auch bezahlbar war. Aber kein Thema, du wolltest ja eh nur provozieren. Das darfst du gerne allein weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben