News Auch in den USA: RTX 5090 kostet bis zu 4.700 US-Dollar

Neodar schrieb:
. Es ist nicht an uns, darüber zu entscheiden oder zu richten, wofür jemand sein Geld ausgibt.
Aber es ist an uns zu Kritisieren!^^

Fujiyama schrieb:
eine 5090 bzw Grafikkarte im 4-Stelligen €-Bereich braucht auch niemand zum Spielen.
Sag das mal meinem Monitor der mit 7680x2140pixel Läuft...
Der hätte gern 240fps.
Meine 4090 kann wegen altem DP Anschluss nur 120fps senden.

Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz toll in FullHD spielen, man braucht zum spielen nicht hohe Auflösungen.
Aber nicht auf einem 59" Monitor.
Wobei DLSS Performance schon beinahe 1080p entspricht.

Cool Master schrieb:
Oder, man spielt mit den Settings. Dann muss man halt eben Schatten und andere Setings mal 1-2 Clicks runter drehen.
Irrelevant.
Ultra max level Details. 40fps
Minimum details alles matsch 60fps
Da bringt DLSS und Framegen wesentlich mehr.
Getestet gerade erst noch in Avowed.

aklaa schrieb:
Wer diese noch verpackt zu Hause liegen hat, GZ gute Investition.
2 davon... Hab ich gekauft als Computerbase die erste Meldung gebracht hat "5090 soll bis zu 5'000€ kosten" und ich dachte mir so "ach komm, niemals! Aber bei der situation liegen 3'000€ schon drin"
Bin mir noch unsicher ob ich meine 4090 ersetzen will oder sie verkaufe... Mal sehen was die Zukunft bringt.
Kein bock schon wieder WaKü Umbau zu machen ^^
Wobei die 4090 gebraucht auch für 2'000.- weg geht..

theGucky schrieb:
das ist eine Gewinnmarge von 87,5%!!!
Knapp daneben....
Der Roi als Firma von nvidia liegt bei 105%
Screenshot_20260812_171020.jpg

animelover schrieb:
oder doch lieber das dringend benötigte Auto?" :freak:
Bei den Benzinpreisen? Lieber die GPU!

wern001 schrieb:
Oder alle zusammen die deutlich aufschlagen.
This!
Jeder sieht wie es steigt und schlägt noch sein Häppchen oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Weyoun schrieb:
sind erfreulicherweise recht stabil geblieben im Vergleich zu Nvidia Grafikkarten.
Im Vergleich zu Nvidias 5090 ja da ist alles billig geblieben auch zu 4090 zum Release... aber die Aussage ist das es im Vergleich zur Vergangenheit 10 20 Jahre deutlich teurer wurde nicht im Vergleich zum Wuchermeister Nvidia.

Und wieso muss man jetzt Konsolen heran ziehen, ne Xbox auch super Alt, mit was willst das vergleichen vielleicht ner RX 7800xt wobei die ja jetzt FSR4 hat die Xbox nicht... und 750 Euro für ne Series X ist für ne was ist das dann RX 6800? vielleicht auch nicht der Brüller klar da ist noch ein Zen2 dabei halt 2020er maximal high end Hardware.

Klar zwischen den 2 Herstellern ist AMD der mit einem Auge unter den Blinden, aber die Aussage sollte kein reiner Vergleich zwischen den Herstellern sein.

SweetOhm schrieb:
Ja, 14000 von 16000 sind 87,5%.
Wenn ich was für 2000 € einkaufe und für 16000 verkaufe habe ich einen Gewinn von 700%.
Es ist heute warm

Wenn du eine Marge von 700% erreichen kannst, hast du den Kapitalismus durchgespielt.

Nein, eine klassische Umsatzmarge (Prozentanteil des Gewinns oder Rohertrags am Umsatz) kann mathematisch nicht größer als 100 % sein. Der Gewinn oder Deckungsbeitrag kann den Gesamtumsatz schließlich nicht übersteigen, solange der Verkaufspreis positiv ist

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei dem Preisen finden sich die Karten irgendwann auch in Nevada auf einer Mülldeponie wieder, wie einst die E.T. Cardriges von Atari.

Dinge wiederholen sich :D

Es gibt da so einen alten und eigentlich Dummen spruch aber der passt irgendwie derzeit: Man soll nicht die Hand wegschlagen die einen Füttert.

Eigentlich brauchen wir derartige Meldungen nicht.
Letztens gab es noch die Meldung: 5090 kostet mindestens 4200$...jetzt halt ein bisschen mehr.
In 3 Tagen kommt die Meldung: 5090 kostet jetzt mindestens 5000$
In 5 Tagen kommt die Meldung: 5090 kostet jetzt mindestens 5300$
Der "Mehrwert" für die ComputerBase Leser erschließt sich mir nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Andy_O, daknoll und eine weitere Person
habe ja zum Glück noch meine 4090 seit knapp 2 Jahren im Rechner.... merke aber dass ich sie eigtl garnicht mehr "brauche" (sofern man das bei einem Luxusgut ruhigen Gewissens sagen kann)

Würde von heute auf morgen die Grafikkarte sterben, würde ich glaube ich auf das Spitzenmodell von AMD zurückgreifen... da mir Marken grundsätzlich egal sind und ich offenbar schon langsam reifer werde, da ich den meisten Spass im letzten Jahr mit der Switch 2 hatte und hier steht Grafik definitiv nicht an oberster Stelle....

Denn das anfängliche "WOW!" wird in den letzten Jahren immer unaufgeregter wenn man ein Spiel startet und erst mal alle Regler nach rechts schiebt....

Hoffe natürlich dennoch dass sich alles beruhigt und auf einem niedrigeren Niveau einpendelt wo nicht nur genügsame Spieler wie ich happy sind sondern auch die 3D Mark Enthusiasten, welche auch das letzte Quäntchen Performance schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Fujiyama schrieb:
Man kann auch ganz toll in FullHD spielen, man braucht zum spielen nicht hohe Auflösungen.

Ja, kann man. Wenn man aber bereits höhere Auflösungen gewohnt ist, geht man freiwillig nicht auf eine niedrigere zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
br3adwhale schrieb:
@Dessi Sinnvoll find ich die Infos schon, laden ja auch zum Austausch ein.

Bei den Speicherpreisen bündelt ComputerBase die Entwicklung ja bereits in so einem fortlaufend aktualisierten Übersichtsartikel, für GPUs könnte man ja ein ähnliches Format machen...
Stimmt - man könnte aber auch mal die 5090 aus der reisserischen Überschrift weglassen, weil die früher schon (bei ca. 2100€) nur für <1% der Leser interessant war - und jetzt bei 5000€ nur noch für < 0,1% interessant ist - und in 2 Monaten bei 10000€ nur noch 0,01% ein Kaufinteresse haben werden.
Es gibt ja auch noch andere Grafikkarten auf dem Markt - und daran gibt es sicher noch Interesse, auch wenn die Preise gestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
So reißerisch find ich die überschrift gar nicht, da gabs schon Diskussionswürdigeres.

Weyoun schrieb:
Vor 5 Jahren )=> GeForce RTX 3090 für 1.500 €
Der Preis ist in einem Jahr (weiß nicht mehr wann) auf über 2000 Euro gestiegen und man hatte kaum noch Auswahl bei der 3090 weil fast schon täglich immer mehr Modelle der 3090 ausverkauft waren trotz der erhöhten Preise.

Da war nicht mal mehr der erhöhte Preis das größte Problem sondern die Verfügbarkeit.^^

Na ja ich hab mich entschieden mein System so lange zu benutzen bis nichts mehr geht. Ob ich jemals wieder eine Nvidia Karte kaufe… ich bezweifle es sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
1000 bis max. 1300euro bin ich bereit für eine grafikkarte zu bezahlen.
ist dann aller paar jahre, wenn die preise weiter steigen, immer mehr ein peu a peu downgrade.
hab für meine 5070ti zum release vor 1,5 jahren 1049 bezahlt. kostet heute mehr.
5 jahre davor gabs für das geld das flaggschiff 2080ti.

naja, mir egal. die 5070ti hält wieder locker 5 jahre und dann schauen wir mal.
werde ja auch immer älter und irgendwann ist eh mit dem zocken schluss aus vorbei.

grüße

Mein erstes Auto hat weniger gekostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, SweetOhm und Kasettenkind197
ist doch kein problem lässt man halt einen oder zwei urlaube aus ;)

Selten so gefreut vor dem ganzen KI Boom meine Hardware erneuert zuhaben. 9800x3d + 48GB RAM + RTX 5090FE ist schon fein.
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
ist doch kein problem lässt man halt einen oder zwei urlaube aus ;)
Du warst scheinbar lange nicht im Urlaub oder hast keine Kinder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Alphanerd schrieb:
Es ist heute warm
Yup, da will meiner einer Dir nicht widersprechen ...
Alphanerd schrieb:
Wenn du eine Marge von 700% erreichen kannst, hast du den Kapitalismus durchgespielt.
Ich hab die "Gesetze" des Kapitalismus nicht geschrieben ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Völlig Überzogen. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr.

Gibt es eigentlich in Deutschland noch die Founders Drops von NVIDIA selbst?
Bin da nicht mehr auf den neusten Stand…

Zurück
Oben