News Auch in den USA: RTX 5090 kostet bis zu 4.700 US-Dollar

wern001 schrieb:
Wer ist da der eigentliche Preistreiber?
Nachfrage > Angebot gepaart mit Lieferkettenengpässen würde ich mal ganz weit oben sehen.
Ein hausgemachtes Szenario also.

Simanova schrieb:
Alle anderen kaufen die AMD RX90xx Serie (RDNA4) mit exakt den gleichen Features und Funktionen für einen Bruchteil des Geldes und bisher maximal 7% gestiegenen Preisen.
Sind diese "exakt gleichen Features" gerade mit uns in diesem Raum? AMD DLSS where? AMD CUDA where? AMD Nvenc? Selbes Leistungsniveau? GDDR7?

Als ob sich hier irgendwer anders anstelle von NVIDIA verhalten würde.
AMD z.B. würde exakt dieselbe Schiene fahren, wenn sie könnten.
Das ist Kapitalismus in Reinform, kein Verein der Nächstenliebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und AndyMutz
Anfang Dezember habe ich für meinen Sohn einen MSI Komplettrechner mit 285K/64GB und einer RTX 5090 Ventus 3X OC für 3449€ gekauft.
Hatte erst ein bisschen Bauchschmerzen wegen des "Fertigrechners". Auch wenn mir klar war, das die Preise derbe anziehen werden habe ich mit so einer Preissteigerung nicht gerechnet.
Aus heutiger Sicht war das mehr als ein Schnäppchen. Zumal sich die Bauchschmerzen bzgl. des PC im Nachhinein als unbegründet erwiesen haben.

blackiwid schrieb:
Naja ist halt der Point of Diminishing Returns,
Ich liebe dieses Denglish...

blackiwid schrieb:
Aber im Vergleich zu 10 20 jahren ist auch bei AMD die Preise schlecht auch bei RDNA2 und RDNA3 obwohl sehr Raytracing schwache Generationen trotzdem sehr teuer.
Bzgl. AMD betrachte ich aber auch die Endkundenpreise für Konsolen (XBox und PlayStation) und die sind erfreulicherweise recht stabil geblieben im Vergleich zu Nvidia Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
computerfouler schrieb:
Anfang Dezember habe ich für meinen Sohn einen MSI Komplettrechner mit 285K/64GB und einer RTX 5090 Ventus 3X OC für 3449€ gekauft.
Hatte erst ein bisschen Bauchschmerzen wegen des "Fertigrechners". Auch wenn mir klar war, das die Preise derbe anziehen werden habe ich mit so einer Preissteigerung nicht gerechnet.
Aus heutiger Sicht war das mehr als ein Schnäppchen. Zumal sich die Bauchschmerzen bzgl. des PC im Nachhinein als unbegründet erwiesen haben.
Wenn du jetzt die GPU verkaufst, war es das günstigste Weihnachtsgeschenk ever :D

qualeman schrieb:
Wenn du jetzt die GPU verkaufst, war es das günstigste Weihnachtsgeschenk ever :D
Leider keine Option, der PC wird streng bewacht.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Cool Master schrieb:
Bedenke bitte die R&D Kosten! So ein Chip baut man nicht für 1000 € das sind Milliarden die da drin stecken. Realistisch dürfte daher eher so um die 30% sein. Was immer noch solide ist aber bei weitem nicht so übertrieben wie du es darstellst.
Noch 2023/24 konnte die Gaming-Sparte fast die kompletten laufenden Kosten bei Nvidia tragen.
Die würden auch dann noch viel Gewinn machen, wenn sie die Preise maximal um den gesteigerten PReis des VRAM erhöhen würden.

Aber Nvidia ist ein Aktien-Unternehmen, da heißt es Geld um jeden Preis.

Um die aktuellen Preise nehmen zu können braucht man ein Quasi-Monopol oder ein Kartell. (aktuell läuft beides)
Und Nvidia hat nur einen größeren Konkurrenten bei dem auch noch der CEO Teil der Familie ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das zu dem Thema Endkunden sind ein Lukratives Geschäft, wenn sich das keiner mehr leisten kann nicht mehr.

Cool Master schrieb:
Realistisch dürfte daher eher so um die 30% sein. Was immer noch solide ist aber bei weitem nicht so übertrieben wie du es darstellst.
Also haben die verlust gemacht als die Karte für 8000$ verkauft wurde oder stimmt da was an meiner Rechnung nicht? (Bin im Garten und mir ist warm)

Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir keine holen, einfach unverschämt finde ich. 2500€ würde ich noch bezahlen.

Meine Gigabyte Arous Master 5080Ice für 1520€ reicht völlig hin selbst für 8k mit MFx6

theGucky schrieb:
Ohne Steuer oder sonstige Gebühren sind 14000$ (Gewinn) von 16000$ 87,5%.
Also selber mal an die eigene Nase fassen.
Du hast allerdings etwas von einer 2000 $ Karte geschrieben, jene dann für 16000 $ verkauft wird ... :freaky:
Wenn ich z.B. für eine Aktie 2000 $ gezahlt habe und jene beim Stand von 16000 $ verkaufe,
ist der/die Gewinn/Marge wieviel in Prozent ?

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Du hast allerdings etwas von einer 2000 $ Karte geschrieben, jene dann für 16000 $ verkauft wird ... :freaky:
theGucky schrieb:
Die Karte hat 32x3GiB Speicher.. selbst wenn ein Chip 30$ kostet, sind es nur 1000$ an VRAM. Der Rest wird zusammen weniger als 1000$ kosten.
2000$ Herstellungskosten.
Bei einem Verkaufspreis von 16000$ sind es 87,5% Gewinn/Marge.

Wenn das so weiter geht steige ich demnächst noch größer ein in den Hardware-(Zwischen)-Handel ein. Ich hab letztes Jahr mit ein paar TB RAM angefangen, aber es wird stetig besser. Arbitrage-Gewinne innerhalb 2-3 Wochen laufen gut, ich muss eigentlich noch viel mehr Volumen kloppen.

An den kurzfristigen Gewinn von 128GB RAM MacBooks vor 7 Wochen (jeweils ca 1700€ Gewinn) und vor 4 Monaten Mac Studios mit 256GB VRAM (3000k€ Gewinn pro 3L Kartongröße) kommt das zwar noch nicht ran, aber ich habs mir letzte Woche noch gedacht und 3 Stück 5090 für 4100€ ergattert sind nochmal knapp 3k€ Gewinn in 1-2 Wochen.
Bei der Übergabe der (Hard)"Ware" an der Haustüre komme ich mir aber mittlerweile echt wie ein Drogendealer vor.

nie vergessen... stets christlich handeln. :D
Wenn alle haben wollen musst du geben (können) und wenn alle wieder verzweifelt geben wollen musst du umso mehr nehmen.
Da in 2 Wochen sicher wieder einige ohne Planungshorizont 5090 haben wollen und dies bisher nicht wussten, tue ich den ganzen armen Schluckern mit Planungsdefizit doch einen riesen Gefallen in dem ich Ware für sie hochverfügbar zur 5% Tagesrabatt anbieten kann. Völlig im Ernst, sind die ganzen Hardware-Buden eigentlich blöd, warum betreiben die nicht mehr Lagerhaltung - bei den MacBooks gabs ein paar die hatten scheinbar noch welche in Zulieferung, aber RAM und Grafikkarten, ich hätte mich als Zwischenhändler da längst saniert reif für die Rente.
Geld auf Konto ist eigentlich immer totes Kapitel aber am Aktienmarkt will ich derzeit gar nichts mehr investieren, Hardware-Zwischenhändler scheint zu laufen wie geschnitten Brot bzw. eigentlich muss man nur bestellen und bei Lieferung sind die Preise schon wieder höher)... völlig bekloppt, but it works!

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
2000$ Herstellungskosten.
Bei einem Verkaufspreis von 16000$ sind es 87,5% Gewinn/Marge.
Ja, 14000 von 16000 sind 87,5%.
Wenn ich was für 2000 € einkaufe und für 16000 verkaufe habe ich einen Gewinn von 700%.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Cohen
Letzte Nacht sind die Kreditausfallversicherungen für nVidia um 100 % gestiegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@Mysterion

LOL, der war gut! 👍🙂

Ich meine, unabhängig von solchen Einschätzungen, sollte die "KI-Blase" tatsächlich irgendwann "abfurzen", auch platzen genannt, dann gäbe es tatsächlich einen "Big Bang" in der Finanzwelt, der sich gewaschen hat.
Böse Zungen behaupten ja, dass sowas immer noch möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, ist. Es bleibt jedenfalls spannend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Sapphire Forum
Zurück
Oben