News Auch Maxtor mit 3-GBit/s-SATA-II

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Nun steigt auch Maxtor auf den SATA-II-Zug auf. Die beiden Modellreihen DiamondMax 10 und MaxLine III werden ab sofort mit der 3-GBit/s-SATA-II-Schnittstelle versehen. Zu den unterstützten Funktionen gehören NCQ, Staggered Spin-Up, Hot-Plug-Features und Asynchronous Signal Recovery.

Zur News: Auch Maxtor mit 3-GBit/s-SATA-II
 
Sehr schön, S-ATA II finde ich richtig genial, vorallem durch das NCQ Feature kann man mit 2 S-ATAII Festplatten im Raid richtig viel Performance erreichen.

Zu Maxtor kann ich nur sagen, bin nicht ganz sicher bei dieser Firma,laute Festplatten, durfte ich kürzlich erst wieder feststellen und die letzten 3 Festplatten die mir abgeschmirt sind waren alle von Maxtor. Bleib lieber bei Samsung, habe nur gute Erfahrungen mit der Firma.

Was ist Staggered Spin-Up?
 
Wohl eher 300 MB
 
Ob für die "alten" Maxline III Platten ein Firmware-Patch nachgereicht wird?
NCQ konnten sie ja immerhin schon........
 
Willüüü schrieb:
Sehr schön, S-ATA II finde ich richtig genial, vorallem durch das NCQ Feature kann man mit 2 S-ATAII Festplatten im Raid richtig viel Performance erreichen.

Zu Maxtor kann ich nur sagen, bin nicht ganz sicher bei dieser Firma,laute Festplatten, durfte ich kürzlich erst wieder feststellen und die letzten 3 Festplatten die mir abgeschmirt sind waren alle von Maxtor.
Kann mich dir nur anschließen. ;)
Aber vielleicht hat ja Maxtor mit den neuen Platten die Probleme einigermaßen in den Griff bekommen, denn die SATA II Platten von Maxtor kommen sehr spät. Hab meine SATA II Platten schon seit fast 3 Monaten.
 
Ich hoffe die machen das bei Windoof Vista (Longhorn klang irgendwie besser) das wenn ich mir ne 300GB Platte kaufe auch eine 300GB bekomme also an speicherplatz in Windoof nit wie jetzt.
 
Was sollen denn nur diese ganzen neuen Standards... SATA, SATA2... keine Festplatte kommt auch nur annähernd an solche Transferleistungen ran. Uraltes IDE würde imho keinen Nachteil darstellen, von irgendwelchem NCQ vielleicht mal abgesehen.
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Ich hoffe die machen das bei Windoof Vista (Longhorn klang irgendwie besser) das wenn ich mir ne 300GB Platte kaufe auch eine 300GB bekomme also an speicherplatz in Windoof nit wie jetzt.

Wenn ich mich nicht irre liegt das net am Betriebssystem, sondern daran, dass die Herstellerfirmen mit 1GB = 1000MB rechnen, und das OS mit 1GB = 1024MB.......und so kommt es halt das man eigentlich weniger bekommt...........
 
Da muss ich MAsterGizmo recht geben. Hersteller von Festplatten rechnen immer mit 1000.
 
Und wieder Zahlen fürs Marketing, die keiner braucht bzw. nicht erfüllt werden können...

Sollen mal realistische Werte angeben, dann merkt jeder, dass nichtmal DMA100 geknackt wird^^...
 
HeHe also ganz genau genommen ja ^^

Aber natürlich hast du recht das in dem speziellen Fall (SATA) nicht die vollen 384 Mbyte/s erreicht werden trotzdem sind 3 Gbit immernoch 384 Mbyte/s.

JJB
 
MasterGizmo schrieb:
Wenn ich mich nicht irre liegt das net am Betriebssystem, sondern daran, dass die Herstellerfirmen mit 1GB = 1000MB rechnen, und das OS mit 1GB = 1024MB.......und so kommt es halt das man eigentlich weniger bekommt...........
Also du hast gerade geschrieben, dass du glaubst, dass es nicht am Betriebssystem liegt, weil die Hersteller mit 1000 rechnen und das Betriebssystem mit 1024. Damit hättest du es geschafft in einem Satz eine Aussage zu machen und sie direkt wieder für nichtig zu erklären.

Fakt ist: Die Hersteller rechnen richtig, denn 1GB sind 1000MB. Für die 1024er Rechnung wurde die -bi Bezeichnung eingeführt. Mebibyte, Gibibyte usw. Auch gut nachzulesen auf Wikipedia. Das wir in Windows etc weniger zur Verfügung haben liegt meines Wissens nach am verwendeten Dateisystem.
 
Natürlich kann keine Festplatte der Welt 384 MB/s ausnutzen. Sobald aber einige HDs im Raid Verband laufen, kann man schnell auch an die Grenze stoßen.

Die neuen Standards sprechen nicht nur für erhöhte Bandbreiten. Es werden zusätzliche Änderungen vorgenommen.
Bei SATA II gegenüber I z.B. verbesserte Anschlüsse, NCQ, max. 15 Geräte können an einem Port verwaltet werden, SES2

Ich finde, dass es schon wichtige Fortschritte sind.

Nicht zu vergessen ist der neue SAS (serial attached storrage) Standard. (SCSI Nachfolger)
An diesen Controllern können sowohl SAS Festplatten und SATA II HDs parallel betrieben werden. Natürlich SATAII am SAS Port. Geile Sache...

Übrigens: Hier sind Bandbreiten bis 1200 MB/s möglich. Welche im dualport Betrieb verdoppelt werden können. Also 2400 MB/s. Wer das nötige Kleingeld für genügend Platten hat, kann auch diese Transferraten erreichen.

So finden endlich zwei Technologien zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein liegt es nicht! Die Erklärung bei Wikipedia mag schön und gut sein, aber in 6 semstern Informatik hab ich das noch nie gehört ... 1MB = 1024KB und das schon ne sehr lange Zeit :p

Erklärung: 160GB-Platte
- 160 * 1000 * 1000 = 160000000 KB
- 160000000 / 1024 / 1024 = 152,587

Da bei Datenmengenangaben grunzipiell abgerundet wird folgt also 152GB. Und genau diese 152GB werden im Windows angezeigt, sowohl im Fat32 als auch im NTFS-Dateisystem! Linux zeigt unter Raiser FS bzw. Ext2 ebenfalls 152GB an.

Fazit:
Reine Makulatur der Hersteller ... 160GB klingt halt besser und vorallem mehr und wie es so ist jeder will immer mehr ;)
 
@Deigradius

GENAU SO IST ES !!!
 
oh man.. sata 2, ncq, Staggered Spin-Up, Hot-Plug-Features und Asynchronous Signal Recovery, 16 mb cache und 7200 u/min.. wieso kann man sowas nicht zusammenfassen und kategorien daraus machen? etwa so: eine festplatte, die die obigen features aufweisen kann fällt unter kategorie 3, festplatten mit weniger features belegen kategorie 1 und 2.
wenn man also ins geschäft geht, und dort eine 300gb kat.3 platte sieht, dann weiß man sofort was man bekommt (oder kann das nachlesen), da alle kat.3 platten die selben merkmale aufweisen (ähnlich wie bei der centrino plattform).
damit würden solche features schnell standard werden, denn jeder würde nur noch die beste kategorie von festplatten bauen wollen. der kunde bräuchte nur noch kategorie und größe vergleichen und hats einfach :)
mfg
IRID1UM
 
@IRID1UM

... weil es so zu langweilig wäre !! ;-)

Es gibt auch keine Kategorie 1,2,3 Autos.

Gruß
 
Zurück
Oben