News Auch Maxtor mit 3-GBit/s-SATA-II

@ JohnMcDee: hast du schön gelesen... leider total weltenfremd, genau anders rum ists richtig

@Deigradius: genau so ist es (und bleibt es auch)

aber es ist für einige leute natürlich einfacher es auf das böse windows zu schieben tzs
 
Die Notation und Normenklatur sieht folgendes vor:

1 GB = 1000MB
1 GiB = 1024MB

1MB = 1000kB
1MiB = 1024kB

bei google findet man schnell die Entsprechenden Schreibweisen und Normen.
 
Leute, ich bin es langsam aber sicher leid zu lesen, daß in so ziemlich jeder News zu einer Neuvorstellung von Festplatten immer wieder die gleiche Debatte um die verschiedenen Definitionen der Kapazitätsberechnung losgehen. Das ist in diesem Laufwerks-Forum schon tausend mal durchgekaut worden, muß das denn wirklich sein?

Ich denke nicht, mal ganz davon abgesehen, daß Debatten darüber in den meisten aller Fälle meilenweit am eigentlichen Topic vorbeigehen. Also wäre nett wenn ihr euch da mal etwas zügeln würdet Leute.



Willüüü schrieb:
Was ist Staggered Spin-Up?
Damit besteht die Möglichkeit mehrere Platten nacheinander anlaufen zu lassen um Stromspitzen durch zu hohe Anlaufströme zu vermeiden.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
@sirmarkpower
falsch
es handelt sich ja um serielle verbindungen
300mb/s stehen jeder platte zur verfügung
bei einem raid0 stehen immer noch 300mb/s pro platte bereit
das heisst insgesamt 600mb/s
und somit wirst du mit keiner konfiguration an die grenzen von sata1 kommen
 
Vergesst die Port-Multiplier nicht. ;)

Bezüglich 3Gb/s und 300 MB/s. Bei SATA ist 1 Byte eine 10-Bit-Einheit (anstatt 8-Bit). Daher 3Gbit/s = 300 MByte/s.
 
@bensen

Das was Du schreibst ist richtig. Ich dachte hier nicht an Raid 0. Da hier nur 2 Laufwerke arbeiten.

Meine Intention bezog sich auf ein Raid mit mehr als 5 Festplatten. Es gibt ja diverse Möglichkeiten z.B. Raid 10, 5, 6, 1EE, 50, 60 usw. Da sich der traffic der Laufwerke auf einer begrenzten Bandbreite bewegen muss, ist irgendwann das Ende am Bus angesagt.
 
Zurück
Oben