auch mein PC startet nicht

HITCHER_I schrieb:
Was hast denn am Board an CPU-12V angesteckt, weshalb ist das kein geteilter Stecker?
Ist ein 8PIN. habe noch einen zweiten geteilten. So wie ich verstanden habe, könnten da noch 4 PIN von daneben eingesteckt werden. Hat aber auch nichts geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und HITCHER_I
Wenn nach +10 Minuten Ram Training nichts passiert.
Schalte den PC nochmal aus , steck einen Riegel in A2 und mach bitte einmal ein CMOS Reset.
Ggfs. nach dem CMOS Reset beide Riegel einzeln testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulf.O
psy187 schrieb:
Wie siehts mit einem CMOS Reset per Jumper oder Batterie aus?
Hilft manchmal Wunder.

Danach mit einem Riegel testen in Slot A2.
Ok, versuche ich als nächstes... nach den 10 Minuten...
Ergänzung ()

So 10 Minuten um, nix passiert. Dann jetzt Cmos. Muss die Batterie rausnehmen, habe keine Überbrückung für den Jumper

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ulf.O schrieb:
wann bekommt das Display denn das erste Signal?
Wenn der POST erfolgreich durchlaufen ist, wird an das Display ein kurzer Bericht gesendet (die meisten Hersteller, nennen da dann die erkannte CPU, wie viel RAM erkannt wurde, etc.)

Ulf.O schrieb:
Egal dass jetzt nur einer in B1 steckt?
Nein, der RAMriegel MUSS in den richtigen Slots stecken, siehe meinen vorherigen Post - steckt der RAM falsch, starten nur die allerwenigsten modernen Mainboards.

Übrigens: Der 8700G postet zwar evtl auch mit nur nem 8Pin, aber ich würde den 4-Pin daneben trotzdem bestücken, manche Boards können da schon mal zickig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, BarBaer und Ulf.O
Den CMOS Jumper kannst du auch mit einem Schraubenschlüssel überbrücken.

Ansonsten den PC Stromlos machen, Bios Batterie für paar Minuten entnehmen.

Fortschritt! :))

hab den 4Pin zusätzlich drin, die Batterie rausgehabt, und das Modul in A2 gesteckt.
Jetzt läuft es durch und hab sogar Bild!

Jetzt will er, dass ich die (wegen neuer CPU) y drücke um fTPM zu resetten.
Leider habe ich keine Tastatur - zumindest erkennt er meine Bluetooth-tastatur, verbunden hinten per USB-C, nicht, bzw nimmt keine Eingabe an
Ergänzung ()

(Meldung:
New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.)

Was war mit dem RAM Modul, nicht gebraucht, war Originalverpackung unbeschädigt und ungeöffnet?

Frag beim Nachbarn oder Kumpel zwecks USB Tastatur.
Oder schau ob bei kleinanzeigen wer eine günstig in der Umgebung abgibt.

ps: Teste mal "Z" bei der Eingabe

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Die Zaubertaste heißt "Z" weil da im Internationalen Tastaturlayout das "Y" ist und dein BIOS nicht riechen kann welches Tastaturlayout du hast.
Ulf.O schrieb:
Jetzt will er, dass ich die (wegen neuer CPU) y drücke um fTPM zu resetten.
Leider habe ich keine Tastatur - zumindest erkennt er meine Bluetooth-tastatur, verbunden hinten per USB-C, nicht, bzw nimmt keine Eingabe an

So, habe Tastatur vom Nachbarn, USB-A funktioniert.

Zum Ram: beide neu bei NBB gekauft, aber der eine hatte schon einen durchschnittenen Aufkleber, war schon offen.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen lieben Helfer! und versuche mal weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dann solltest bei nächster Gelegenheit kontrollieren, ob hwinfo64 für beide Module die selben Daten anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ok, stand jetzt folgendes:

Hab noch keine Speichertests gemacht, habe aber vom Nachbarn zwei recht neue 16Gb Corsair Vengeance Kit 6000 CL30 bekommen zum Testen. Die laufen bei ihm im Dual Channel Modus. Bei beiden passiert das gleiche wie auch bei den 32Gb Kingston Riegeln:

Steckt einer der Riegel in A2 funktioniert das System, bei dem zweiten in B2 bleibt das Post hängen. Habe mal 27Minuten gewartet, da tut sich nichts.

Hab den Kühler mal etwas gelockert, keine Veränderung.

Soll ich jetzt sowohl Mainboard und Prozessor auf Verdacht umtauschen? Könnte auch mit einem 32 Gb Riegel leben, aber nervt mich natürlich, dass da was nicht klappt.

Was meint ihr?

Meinst du, dass ich das Bios zurückgesetzt habe? und beim rausgehen aus dem Bios gespeichert?

Noch mal an alle: würdet ihr mir raten, das Board oder den Prozessor oder beides zu retounieren/umzutauschen? Kann nicht ewig überlegen, die Zeit läuft ja irgendwann ab...

Gewährleistung hast du ja noch lange.
Dummerweise kann es beides sein. Speichercontroller in der CPU oder die RAM Bank ist defekt.
Das rausfinden kannst du nur, wenn du ne andere CPU oder Bord verwendest. Nur das ist halt echt aufwendig, also bleibt fast nur raten.
Oder mit dem Händler mal reden, was du machen sollst.

Nach der ersten Mail mit Tipp, 10minuten zu warten, bekomme ich keine Antwort mehr :/

ja da gibts die erste standart antwort aus der software des helpdesks, das ist nix neues, leider bei vielen so, da sitzen halt meist keine leute mehr die sich auskennen oder auch verstehen das du das schon 5 mal so probiert hast und es nicht funktioniert.
den slot mal angeschaut? eventuell irgendwie dreck drin was eventuell nen kontakt blockiert oder im slot nen pin verbogen hat? mit nochmal raus und reinstecken was manchmal hilft fang ich nich an, das hast du ja nun schon mehrfach versucht.
wen da nix zu erkennen ist bleibt wohl nur cpu raus und die sowie den sockel anschauen, irgendwelche verbogene federpins sieht man da leider doch immer wieder mal.
ist nicht ausgeschlossen, aber ne cpu hällt dann doch meist länger durch wie sonen board. (auser bei intel highend der letzteren serien)

ich würd da eher aufs board tippen

Schau mal nach einer physischen Beschädigung am RAM-Slot, CPU-Sockel und der CPU.

Schau auch dass nichts im Sockel ist, was da nicht rein gehört (Fussel, Wärmeleitpaste, Haare, kA was man da alles unterbringen kann)

Wenn du der Ansicht bist, dass da kein Defekt zu erkennen ist und auch alles sauber war, dann kannste Board und CPU zurückschicken. Wobei ich eher auf Board tippe: Ein Riegel=Post/Zwei Riegel=kein Post spricht perse erst mal für die CPU weil Teildefekte die einen durch den Post lassen ohne äußere Beschädigung sind bei ner CPU eher selten - kann mich aber auch irren.

Smily schrieb:
Gewährleistung hast du ja noch lange.
Nicht, wenn er es selbst kaputt gemacht hat. Soll kein Vorwurf gegen den TE sein, ich halte das nur nicht für völlig ausgeschlossen (auch weil heute nicht so viel durch die QA kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben