News Auch Samsung produziert günstige MLC-SSDs

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Ich will eine 128GB SSD für 100 € haben
 
ich würde mir sowas in 2 Jahren kaufen ;-)
 
warum müllplatten?
die werte hören sich doch gut an
wenn die eingehalten werden, spricht nichts dagegen
 
@ Merkur: Kriegst du in 5 Jahren sogar gebraucht. :lol:

So jetzt ist Samsung auch dabei. Fehlen noch die anderen HDD Hersteller und der Preiskampf kann endlich mal losgehen. Ist echt ein Trauerspiel, dieses Warten.
 
Die Frage ist halt ob die Dinger wirklich 5 Jahre halten? Bis jetzt bezweifle ich das ganze ein wenig und würde noch warten bis ich auf SSD umsteige!
 
Bisschen niedrige Lese- und Schreib-Geschwindigkeit für eine SSD. Ich hoffe die Samsung mit 256GB die hier angekündigt wurde ist so schnell wie im Text beschrieben (200MB/s-160MB/s).

Wenn die 256GB-Version so schnell sein wird und unter 300€ kostet bin ich ganz klar dabei!^^
 
Daywalker schrieb:
Die Frage ist halt ob die Dinger wirklich 5 Jahre halten?

Das Teil hält länger als du.^^ Lies den Text genau. Mit 5 Jahren sind die normalen Platten gemeint. Die SSDs halten 20mal so lange.
 
wartet doch mal ab!

das die ersten MLC's nicht so gut waren wie angepriesen kann schon sein, aber mal ernsthaft wer hat festplatten denn 5 jahre vorallem wenn sie so klein sind.

ich meine mein PC läuft auch 24/7 und hatte noch nie probleme mit HDD. die werden e meist früher rausgeworfen da grössere reinkommen.

zu den geschwindigkeiten 90mb und 70mb hört sich nicht alzu schnell an. aber normale hdd sind langsamer und normalerweise sind bei SSD die werte immer da und nicht nur wie bei HDD am anfang der platten. dazu kommt noch die zugriffszeit die auch sehr wichtig ist finde ich.

also wenn die verfügbar und nicht alzu teuer werden sie gekauft, denn sind immernoch schneller als normale hdd.
 
Eine für mich sehr erfreuliche Nachricht. Nicht nur das ich die Entwicklungen der SSD's sehr begrüße, zu dem haben mich meine Samsung Platten noch nicht enttäuscht. Ich bin gegenüber der Haltbarkeit zwar eher skeptisch, aber selbst wenn diese auch nur die Haltbarkeit von herkömmlichen HDD's erreicht wär ich schon zufrieden.

Mal sehen, wie schnell die Entwicklung weiter geht.
 
Hier wäre Raum für einen Artikel, in dem SLC, MLC und herkömmliche Platten einem Praxistest unterzogen werden *CB-wink* :D

Sämtliche Herstellerangaben sind ja schön und gut, aber die Werte kann man einfach nicht vergleichen. Mal ein Windows nehmen, 10 Spiel installieren, 20 weitere Programme und das System zumüllen. Danach mal vergleichen wie schnell Windows bootet, Programme starten, Daten geschrieben und gelesen werden etc.

Bei den bisherigen Preisen und den technischen Daten (Zugriffszeit!) sind die ja eher als Systemplatte interessant.
 
als zusätzlicher Vorteil ist doch noch, dass SSDs keine Probleme mit fragmentierten Dateien haben, oder?
 
Die sollen ne SSD mit ordentlichen Transferraten und min 128GB entwickeln, und dann in Massen produzieren. Zu Millionen, die Preise werden auf das Niveau aktueller HDD sinken.
Alle sind happy, Betriebe und wir natürlich auch!


Aber NEIN, es muss ja immer erst Mist in Massen produziert werden. Bis dann in 10 Jahren einer auf die og. Idee kommt und es auch wirklich Sinn macht so eine SSD zu kaufen >.<
 
Absolut nicht lohnenswert, aber vielleicht lösen solche Platten ja auch einen Placebo-Effekt aus, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass eine SSD im eigenen Rechner werkelt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis wird vermutlich lausig sein, wie wahrscheinlich auch bei den OCZ, wenn denn endlich mal ein Test im Umlauf ist.

Da würde ich eine Velociraptor wahrscheinlich vorziehen, schon wegen der Kapazität im Vergleich.
 
@ Jägermeister:
Ja, diese Probleme gibt es nicht. Es macht keinen Unterschied, ob eine Datei jetzt in 5 Teile aufgesplittert ist, oder nicht, weil die Zugriffszeiten nochmal höchstens 1/10 von normalen Festplatten betragen. Ausserdem sind moderne SSDs mit einem Chip ausgestattet, der das Verschieben von Dateien auf andere Sektoren der SSD gar nicht zulässt, mit dem sinnvollen Grund, alle Chips der SSD gleichmäßig zu beschreiben und damit die Lebenszeit so hoch wie möglich zu halten.
 
Zurück
Oben