Audio Ausgang Digital 5.1 ?

Hat jmd. ne erfahrung mit der karte ?!?
kommentare bei geizhals sind ja schon über 3j alt...

http://geizhals.at/de/260100

hab von nem kumpel gehört dass die das analoge 1:1 in ein digitales 5.1 signal umwandelt, on the fly...

kann des jmd. bestätigen, oder gibts da bessere lösungen, wie die vorher schon genannte asus...
danke

gruß
clubby

Ich hab Erfahrungen mit dem "Vorgänger" der Theatron DTS. Die war bei mir vor der Prelude im Einsatz. Die Agrippa ist sogar eine umgelabelte Auzentech Karte (AuzenTech XPlosion Cinema), hat aber keinen besonders guten Soundchip (bei den kleinen von C-Media taugen die DACs leider nicht viel).

Ja: die Karten haben einen Encoder dabei der 5.1 on the fly für den SPDIF aufbereitet (Dolby Digital Live oder DTS:Interactive)

Ich würd dir trotzdem die Asus Xonar DS oder DSX empfehlen, einfach weil sie günstiger ist und mit dem Oxygen den besseren C-Media Chip hat (den selben wie die alte Theatron DTS übrigens ;-).

Jesterfox schrieb:
Ich würd dir trotzdem die Asus Xonar DS oder DSX empfehlen, einfach weil sie günstiger ist und mit dem Oxygen den besseren C-Media Chip hat (den selben wie die alte Theatron DTS übrigens ;-).

ok, und bei der asus hab ich auch einen encoder dabei, der die 5.1 on the fly digitalisiert ?

danke

gruß
clubby

Jesterfox schrieb:
(bei den kleinen von C-Media taugen die DACs leider nicht viel).

was meinst denn mit DAC´s ?!? *gg*
bin leider ned vom fach :-)

und gibt es unterschiede zw. DTS und DLL ?!?
funktioniert bei manchen games evtl nur ein verfahren ?!?

danke schonmal :-)

gruß
clubby

DAC steht für Digital to Analog Converter, das ist der Teil der die digitalen Daten zum analogen Tonsignal wandelt. Ist damit ein recht entscheidendes teil wenn es um die Tonqualität an den analogen Ausgängen geht.

DTS:C und DDL unterscheiden sich eigentlich nur in dem Upmix-Verfahren für Stereo-Ton, also wenn man Musik über alle Boxen haben will. Da finde ich DTS:Neo etwas besser als Dolby Prologic IIx, wobei das auch Geschmackssache ist. Von der Kompatibilität her gibts keine Unterschiede, ich hatte bisher kein Spiel das irgendwie Probleme gemacht hat.

Ah, okeee dann würde quasi DTS reichen, was muss ich dann da am receiver einstellen ?!?

Jesterfox schrieb:
DAC steht für Digital to Analog Converter, das ist der Teil der die digitalen Daten zum analogen Tonsignal wandelt. Ist damit ein recht entscheidendes teil wenn es um die Tonqualität an den analogen Ausgängen geht.

ah, ok, aber ich bleib ja im digitalen bereich, is dass dann somit nicht relevant ?!?
oder wandelt er es erst in analoge 5.1 signale um bevor er wieder alles digitalisiert ?!?

danke für deine antworten is echt sehr hilfreich für mich :-)

gruß
clubby

Der Receiver sollte sich eigentlich automatisch auf DTS umstellen, normalerweise muss man da nichts extra einstellen. Ansonsten eben auf "DTS 5.1"

Für den SPDIF Ausgang ist der DAC nicht relevant, das ist er nur wenn man mal direkt Boxen oder ein Headset anschließt.

Zurück
Oben