Audio Treiber downloaden noch nötig?

comoru

Cadet 3rd Year
Ist es unter Windows 10 überhaupt noch notwendig den Audio sprich Realtek Treiber zu downloaden um eine bessere Ton Qualität zu haben?

Also ist es nicht nötig den Realtek treiber zu downloaden?

Höchstens für mehr Features und Einstellungsmöglichkeiten aber nicht für besseren Ton generell

Die Frage ist wohl eher ob der Win10 Treiber alles ansteuern kann?
Boxen Vorn, Boxen Hinten, Center/Bass, Mikro, Digitale Ein- und Ausgänge, Equalizer, usw.

Wie macht ihr das Installiert ihr noch den Treiber?
Mal ne andere frage falls sich jmd damit auskennt, wie kann ich den Ordner Bilder nicht automatisch in OneDrive Synchronisieren lassen. Da sind meine 5GB gleich voll, ich will eig nur den Dokumente Ordner im OneDrive haben. Wenn ich bei den Ordner Einstellungen das rausmachen will kommt eine Meldung ich muss dies in den Einstellungen von Windows deaktivieren da es ein wichtiger ordner unter Windows ist.

Das Control-Panel hat mich immer genervt, brauch ich eig nicht.

cartridge_case schrieb:
Der Treiber wird am Ton kaum was ändern.
Der Soundkarten Treiber kann sehr wohl etwas am Sound ändern, ich rede vom puren Treiber.
Diese enthalten zudem auch öfter mal Sound.ini Dateien wo die Einträge für das Soundmixing stehen.
Zudem fuchtelt auch MS bei jedem Feature Update am "Soundmixing" rum, da kann evtl. ein aktueller Treiber
schon wichtig sein und auch am Sound was ändern.

Die haben Einfluss auf das Soundmixing.
Ob man da bei einem miesen Realtek was feststellt weiß ich nicht,
aber bei eine Soundblaster Karte habe ich das schon oft genug festgestellt.

Kannst du dir da nichts darunter vorstellen, dann informiere dich selbst darüber.

Möglicherweise könnte man es besser umschreibern, "Soundmixing", es werden eben Veränderungen am Sound vorgenommen. Das fällt mir bei jedem Feature Update auf, dass da MS Veränderungen vornimmt, ich nenne es
dann jetzt einfach mal "Soundmixing". Ich google auch mal danach. Und genau solche Verändrungen können auch die Treiber haben, ich kann es dir aber nicht genau erklären weil ich wie du wohl keine Treiber programmiere.
Und in einer System.ini oder eben Sound.ini sind noch zusätzliche Einträge für den Sound wie
z.B. Höhen, Bass, Balance (Surround). Ich denke du verstehst schon was ich meine.
Und ich höre da definitiv Unterschiede beim Sound, sei es bei den Feature Updates von Windows 10
oder eben auch bei unterschiedlichen Treiber für die Soundkarte, auch ohne die dazugehörige Software.

Zurück
Oben