Audio Verstärker mit optical in im Low Budget Bereich?!

drunken.panda

Captain
Servus miteinander,

ich habe mal eine Frage an die, die sich mit Audiohardware sprich Verstärkertechnik einigermaßen gut auskennen.

Folgende Situation habe ich bei mir.

Ich besitze mehrere Logitech Komplettsysteme Z3, X-430, Z-2300.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen doch das X-430 an die Wand zu nageln um den 5.1 Sound auch ausnutzen zu können.

Zwei Gedankensprünge weiter stieß ich aber auf eine Menge technischer Konflikte, wenn ich das Set für Geräte wie die Xbox 360 (optical Audio Out, HDMI, ansonsten Scart) anschließen möchte.

Ich weiß das sich jetzt einige hier denken, wie kann man nur mit Komplettsystemen dieser Preisgüte überhaupt zufrieden sein aber das ist ein anderes Thema.
Meine Frage lautet jetzt, ob es Verstärker gibt, die mindestens einen optical in besitzen und die ein optisches Signal auch als 5.1 über 3 Chinch ausgeben/durchschleifen, um 5.1 mit dem Logitech System zu realisieren. Außerdem wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, da auch die Logitechsets von unterster Preisklasse sind. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ab wie viel € ist solch ein Verstärker zu bekommen? Welche Geräte wären Empfehlenswert?!
Macht es Sinn ein paar € mehr zu investieren um später entuell mal gescheite Boxen anzuuschließen und wie viel Geld mehr ich dann in die Hand nehmen müsste!?
Gerne würde ich mir auch ein Gebrauchtgerät zulegen, also bei den Preisen ruhig von Gebrauchtware ausgehen.

Ich habe jetzt gar keine Ahnung, ob es so etwas gibt, ob es Sinn ergibt, oder ob es sich eher lohnt ein neues Soundsystem anzuschaffen?! Um einen Preisrahmen vorzugeben, wobei ich absolut keine Ahnung habe ob dieser Sinn macht, werfe ich jetzt einfach mal so einen Preis von ~ 80 - 150 € in den Raum, für ein Gebrauchtgerät.

Dann lasst mal hören, was ihr dazu meint und welche Geräte ihr mit ans Herz legen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst ist ein AVR (AudioVideo Receiver). Gebraucht dürften die in dem Preisrahmen durchaus zu finden sein. (neu ab 200€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=321_5.1&sort=p)

Ich hätt sogar noch einen von Technics rumstehen (Preis VHB, Modell kann ich heut Abend raussuchen, wir sollten dass wenn dann aber über den Marktplatz hier regeln) Muss aber mal schauen, das Teil ist ziemlich schwer, was da der Versand kosten würde...

Allerdings: die Logitech-Boxen sind aktiv, die kriegst du an sowas nicht ohne weiteres angeschlossen... und reine Vorverstärker sind in dem Feld eher selten bzw. überteuert (Teufel Decoderstation). Besser ist es vermutlich wenn du die Logitech-Teile verkaufst und dir passive Boxen noch dazu holst.

Stimmt in den Logitechsystemen stecken ja auch nochmals Verstärker...

Aber dann sollte man sich evtl Gedanken machen, ob es nicht Sinn ergäbe sich sowas wie das Z-5500 zu kaufen, an dem man direkt optical/analog Geräte anschließen kann. Ansonsten dürfte mein Budget wahrscheinlich doch krass gesprengt werden. Ist halt die Frage von welchem Betrag wir bei kompletter Neuinvestition sprechen?! Bin derzeit Schüler (Fachabi) und das Bafög ist noch nicht da ;).

Also du meinst die aktiven Logitech Sets die ich habe sind für das Vorhaben eher ungeeignet (vom technischen Hintergrund her?!)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier etwas für dich: link

Jupp das sprach der Kollege ja vorhin an diese Decoderstationen. Im ernst für 80€ bei nem Gerät unbekannter Marke und 200 für das Teufel Gerät....

Da investiere ich lieber anders wie gesagt meine Logitechsysteme sind nichtmals zusammen so teuer von daher macht das keinen Sinn ;)

Ich sag ja, die reinen Decoder sind überteuert...

Natürlich kann man auch ein fertiges 5.1-Set kaufen, aber mit den jetzigen wirst du nicht so recht glücklich werden.

Ein passives Boxen-Set sollte sich eigentlich auch günstig auftreiben lassen. Die HiFi-Freaks hier im Forum werden jetzt zwar aufschreien, aber wenn du bisher mit Logitech zufrieden bist muss es ja nicht "derart HiFi" sein.

Ein Bekannter meinte gerade, für 200€ würds gebraucht evtl auch ein gescheites 2.0 System also mit passiv Boxen und Verstärker geben, die auch recht gut seien...

ONKYO TX-9011

Für 70€ exkl. taugt das wohl was?

Für 2.0 jetzt bin erstmal von 5.1 abgekommen, außer es ergibt sich noch spontan etwas.

Zurück
Oben