Audiointerface verliert immer wieder die Verbindung

VinylUndKoffein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
330
Guten Morgen in die Runde!

An meinem Arbeitsplatz stehen 2 Yamaha-Studiomonitore. Die hängen über Klinke an einem Interface (Focusrite Scarlett Solo), das wiederum an einer Dell WD19TB-Dockingstation angeschlossen ist.

Seit ein paar Wochen tritt leider immer wieder ein nerviges Problem auf: In unregelmäßigen Abständen bricht die Audioverbindung einfach ab. Das Interface hat nach wie vor Strom, ist verbunden und lässt sich über das Treiber-Menü wie gewohnt steuern. Einzig die Audioverbindung ist komplett futsch. Nach Aus- und Einstecken des USB-Kabels ist der Ton wieder da, bis zum nächsten Mal. Das geht dann manchmal 4 Stunden lang gut, manchmal aber auch nur 2 Minuten.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Treiber komplett entfernt und neu installiert
  • Verschiedene USB-Ports am Dock und direkt am Notebook durchprobiert
  • Auf Vorschlag vom Focusrite-Support Gerätemanager bei sämtlichen USB-Hubs den Energiesparmodus deaktiviert
  • Ein anderes, frisch installiertes Windows-Notebook ausprobiert

  • Das Interface zuhause an meinen Linux-PC angeschlossen -> Alles funktionierte mehrere Stunden lang problemlos, es gab keine Aussetzer
  • Mir ein anderes Interface ausgeliehen (Audient iD4) -> Dasselbe Problem wie mit dem Scarlett

Daher komme ich zu dem Schluss, dass es irgendwie mit Windows oder dem Treiber für Windows zusammenhängen muss. Merkwürdig ist, dass ein komplett anderes Interface denselben Fehler produziert und unter Linux alles läuft wie es soll. Die Dockingstation würde ich ausschließen, da beide Interfaces direkt am Notebook dieselben Zicken machen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte vllt. jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder habe ich etwas übersehen?

Schon einmal vielen Dank!
 
Prüfe bitte mal ob dein USB Controller oder USB Soundkarte einen Energiesparmodus haben.
Wenn ja schalte diesen doch testweise ab.
(Geräteverwaltung bzw. Device Manager und dort das Gerät Tab Energieverwaltung sofern vorhanden)
1651218038342.png
 
Grugeschu schrieb:
Prüfe bitte mal ob dein USB Controller oder USB Soundkarte einen Energiesparmodus haben.
Wenn ja schalte diesen doch testweise ab.

Danke für die Antwort! Das habe ich leider schon ausprobiert, hat nichts genützt.
 
Hmm.... schade
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Steinberg UR22 C und dort lag es an einem defekten USB 3 Hub.
Evtl probierst du mal einen direkten Notebook USB Anschluss?

Das es bei Linux geht liegt an den komplett anderen Treibern und dem OS Design. In Linux müsstest du schauen ob das Gerät Kernel events macht ( Root Terminal: dmesg )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
VinylUndKoffein schrieb:
  • Ein anderes, frisch installiertes Windows-Notebook ausprobiert
das wäre jetzt auch mein tipp gewesen; wobei - prüf doch trotzdem mal, welche updates im hintergrund installiert wurden. evtl hilft dir ein zurücksetzen auf den stand von vor ein paar wochen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Grugeschu schrieb:
Evtl probierst du mal einen direkten Notebook USB Anschluss?

Leider auch schon passiert, kein Unterschied.

n8mahr schrieb:
prüf doch trotzdem mal, welche updates im hintergrund installiert wurden. evtl hilft dir ein zurücksetzen auf den stand von vor ein paar wochen..

Probiere ich mal aus, danke dir!
Ergänzung ()

Ist evtl. auch nicht ganz unwichtig: Die Verbindungsabbrüche treten nur dann auf, wenn dauerhaft ein Signal anliegt. Z.B. 30 Minuten Spotify-Wiedergabe -> Verbindungsabbruch. 5 Std. keine Wiedergabe, gelegentlich ein Systemsound -> Kein Verbindungsabbruch. Es kommt mir so vor als würde die Verbindung abbrechen, wenn irgendein Schwellwert erreicht ist / irgendein Speicher vollläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ichs überlesen, aber magst du uns auch das Notebook verraten? Ich hatte vor langer Zeit mal Probleme mit eiem Lenovo, da war die Stromversorgung einfach sehr schlecht implementiert und ich hatte dauernd Aussetzer. Als nächstes fallen mir noch die USB Kabel ein, hast du die Möglichkeit mal ne Hand voll zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Ist ein Dell XPS 15 9570 Modelljahr 2018 mit i7-8750H, GTX1050Ti und Windows 10 21H2.
Das frisch installierte Gerät war ein Latitude 5400, ebenfalls mit Windows 10 21H2.

Die Dell WD19TB-Dockingstation wird von einem 180W-Netzteil versorgt, daran angeschlossen sind 2 4K-Monitore, Ethernet, Tastatur/Maus-Dongle und das Interface.

USB-Kabel habe ich schon ein paar durchprobiert, sowohl USB-A auf -C, als auch USB-C auf -C.
 
Moin alle miteinander!
Ich heiße Ricardo, bin neu hier im Forum und hatte bisher mit meinem Focusrite 2i2 seit einer Neuinstallation von Windows 11 genau das gleiche Problem.
Aber ich scheine eine Lösung gefunden zu haben:
Beim Energiesparplan bin ich auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" gegangen, dann auf USB-Einstellugen - Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktiviert.
Dann bei PCI-Express unter Verbindungszustand-Energieverwaltung die Einstellung auf AUS gesetzt.
Danach auf "Übernehmen" und OK geklickt und dann Windows neu gestartet.
Fazit: Jetzt funktioniert es schon eine ganze Weile reibungslos!

PS: Habe den Beitrag von VinylUndKoffein erst heute gefunden, da ich ebenfalls nach einer Lösung gesucht habe. Aber ich bin von alleine darauf gekommen, die Einstellungen unter PCI-express zu ändern.
Jetzt heißt es: Abwarten, Tee trinken und die Sache mal im Auge behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Moin @Riki1979, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Danke für den Vorschlag. Ich werd's im Lauf der Woche mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
 
Jetzt melde ich mich erstmal zurück:
Die von mir genannten Maßnahmen haben leider nichts gebracht...
Dafür habe ich jetzt bei Facebook in einer Computerhilfe-Gruppe erfahren, dass dies wohl ein bekanntes Treiberproblem von Focusrite ist.

Jetzt habe ich mittels Revo Uninstaller Pro den aktuellen Treiber von Focusrite vollständig und restlos deinstalliert und nochmal neu installiert. Mal schauen ob es nun endlich klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hatte heute den ganzen Tag lang KEINE Aussetzer!!
Die Deinstallation plus Neuinstallation scheint also das Problem gelöst zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bin seit gestern aus dem Krankenhaus zurück. Habe heute mal bei Windows den Energiesparplan auf "maximale Leistung" umgestellt. Nun heißt es: Abwarten und Tee trinken!
 
UPDATE:
Seitdem ich heute früh den Energiesparplan auf "Maximale Leistung" gestellt und meinen Computer neu gestartet und ihn dann angelassen habe, waren KEINERLEI Aussetzer mehr zu hören!
Auch nicht, als über einen längeren Zeitraum hinweg kein Audiosignal durch das Interface ging.
Es scheint also, als hätte ich das Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch heute keinerlei Aussetzer...
Das heißt: Der Energie-Modus "Maximale Leistung" hat das Problem ein für allemal GELÖST!!!
 
Zurück
Oben