Auf der Suche nach 16 GB DDR3 Ram für einen AMD FX 8350

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich werde mir bald einen neuen AMD FX 8350 holen, und diesen auf einem Asrock 970 Extreme4 verbauen.

Hierbei würde ich gerne 16 Gigabyte DDR3 Ram kaufen, wobei dieser aus 2x8 Gigabyte bestehen sollen, damit ich in Zukunft noch aufrüsten kann. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Sollte ich DDR3-1600 Ram nehmen, oder sogar DDR3-1866? Ich denke von der Performance her ist der Unterschied nicht groß, sollte es aber nur minimal teurer sein wäre das in Ordnung.

Was könnt ihr mir empfehlen? Freue mich darauf ;)

Gruß Dan Kirpan

Den günstigsten, den du finden kannst.
Alles andere ist irrelevant (bzw. der Leistungsunterschied in der Messtoleranz).

Wozu soll denn der PC überhaupt genutzt werden?

Gruß, Eisholz

matterwave: Du vergleichst Birnen und Äpfel. Die FX-Prozessoren sind keine APUs sondern richtige Prozessoren. Da spielt der RAM keine so große Rolle.

@TE: Bist du dir sicher, dass es 16GB werden sollen? "In Zukunft aufrüsten" ist gerade nicht so ratsam, da ja demnächst DDR4 kommt. Und wenn 16GB die Puste ausgehen, dann dürfte der FX schon zu alt sein. Wenn du dir aber sicher bist, dass du so viel RAM brauchst, nimm den günstigsten. Und bestell nicht bei Alternate, da zahlst du zu viel. Such lieber über geizhals.

Der soll zum Spielen genutzt werden.

Der wird min. 5 Jahre in Betrieb sein und bis dahin werden 16 GB Ram sicherlich erforderlich werden. Die neuen Konsolen werden den Verbrauch drastisch erhöhen.

naja... das ist eine gewagte Prognose. Da wir weiterhin zu 99.9% mit 32bit games rumdümpeln, ist alles jenseits von 8gb für Spiele momentan eher witzlos und pure Kosmetik. Kauf 2x4gb und sollte es dann in 5 jahren wirklich nicht mehr reichen kannste immer noch 2x4gb oder sogar 2x8gb nachrüsten.

jurrasstoil schrieb:
naja... das ist eine gewagte Prognose. Da wir weiterhin zu 99.9% mit 32bit games rumdümpeln, ist alles jenseits von 8gb für Spiele momentan eher witzlos und pure Kosmetik. Kauf 2x4gb und sollte es dann in 5 jahren wirklich nicht mehr reichen kannste immer noch 2x4gb oder sogar 2x8gb nachrüsten.

Nö, es werden 2x8 :)

Battlefield 4 setzt bereits ausschließlich auf 64 Bit Systeme.

Dan Kirpan schrieb:
Nö, es werden 2x8 :)

Richtige Entscheidung :daumen:

Ich verstehe nicht warum es hier immer wieder kritisiert wird, wenn Leute ordentlich RAM in ihren Rechner packen. Seid ihr alle neidisch oder wie? :p
OK ich bin jetzt nicht der Zocker, aber bei mir bewegt sich die RAM-Auslastung permanent über 8GB oft im Bereich von 11-15GB. Den 920er auf 24GB aufzurüsten, war die beste Entscheidung die ich vor 2 Jahren getroffen habe. Lass einen Rechner mit 8GB mal etwas länger als paar Stunden laufen und du wirst sehen wie der Speicher immer mehr fragmentiert und er deswegen das Swappen anfängt. Jedes mal mehrere Sekunden warten wenn du die Anwendung wechselst und das trotz SSD nervt einfach. Wenn man sich ein ordentliches System zusammenstellt, warum dann ausgerechnet hier sparen? Gerade der AMD entfaltet seine Leistung erst wenn genügend Anwendungen laufen um alle Kerne zu auszulasten...

Ich finde die Entscheidung auch richtig 2x8GB zu nehmen richtig, damit du später nachrüsten kannst. Das solltest du allerdings in den nächsten 2 Jahren tun, spätestens ab da wird DDR3 um ein vielfaches teurer, weil sich DDR4 durchgesetzt hat. Danach lohnt sich das dann wirklich nicht mehr.

SoDaTierchen schrieb:
matterwave: Du vergleichst Birnen und Äpfel. Die FX-Prozessoren sind keine APUs sondern richtige Prozessoren. Da spielt der RAM keine so große Rolle.
Sorry, stimmt. AMD APUs beginnen alle mit einem A, also A8, A10 etc. Irgendwie hatte ich das verwechselt. ;-)

Rein mit dem Ram, kann man nie genug von haben ;)

Soll auch bloß ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. In meinen neuen kommen min 32 Gigabyte (Sockel 1150) oder gleich 64 Gigabyte (Sockel 2011-3 Haswell-E)

Zurück
Oben