FPS extrem niedrig, trotz guter Hardware... AMD FX 8350

strolchi90 schrieb:
Intel I5 4690K @4,6Ghz-> der deutlich Stärker als der AMD bei mir?
der ist singlethread schon ohne OC schneller als der FX.

MB passt grundsätzlich, wobei sich natürlich die frage stellt ob es ein teures Strix sein soll. bei ASUS gibts aktuell ne cashback-aktion für B550. RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16. aber wenn es jetzt erstmal zu deiner zufriedenheit läuft kannst du ja noch etwas warten, gegen ende des jahres soll z.b. Zen3 erscheinen.
 
Beim FX musst du die Nortbridge mitübertakten und RAM 1600 ist zu wenig - mind. 1866 - 2400 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Du kannst mal überprüfen, ob der FX bei Last runter taktet.
HWInfo anstellen und den Prozessor mit Prime95 belasten.
Taktet der FX auf 1,4GHZ runter, werden die Spannungswandler zu warm, was mich bei deinem Board aber wundern würde.

Übertakten würde ich den nicht, eher den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
RAM läuft auch nur mit 1666MHz, schone den bis zu Ryzen 4000 und kaufe dann etwas neues.
 
Ich spiele Project Cars 2 auch. Vorher auf einem AMD FX 6350 und jetzt auf einem Ryzen 7 3700x. Das sind Welten.
Trotzdem konnte man auf dem FX in Full HD zocken, wenn man bei der Grafik Abstriche in Kauf nimmt.
In Amerika musste AMD übrigens für die Bulldozer-Architektur richtig Geld an die Käufer abdrücken, weil der Prozessor gar kein richtiger 8-Kerner ist sondern nur ein 4-Kerner.

Hier mal zum nachlesen:

AMD Bulldozer
 
du kannst mit dem fx auch in 8k zocken. bringt nicht schon wieder die auflösung mit der cpu in verbindung....
 
KurzGedacht schrieb:
Aber: Wir reden immer noch von einem hochgetakteten 8-Kerner.

Ich hatte ja mal selbst einen FX8, du ueberschaetzt die CPU. Ein Ryzen 5 4500U mit 15 Watt TDP hat deutlich mehr Punkte im Cinebench R15 als ein Fx8@5,2Ghz, der verbraucht dabei 400 Watt.

So lange ich mit meinem Fx8 damals gluecklich war, mittlerweile ist er tatsaechlich nicht mehr gut zu gebrauchen.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Sicher dass die Spannungswandler genug Kühlung abkriegen?
Bei dem Board kein Thema, das war eines der besseren Modelle, auf dem Liefen auch die 220W Monster, ohne das die VRM schlapp gemacht haben.

Ich schließe mich an und behaupte, das es an der alten CPU liegt, die FX hatten eh schon ne maue IPC, da hilft auch Übertakten nur wenig.
Das Teil ist einfach weit über seinem Zenit, dafür brauche ich nicht einmal HWiNFO mit Taktraten und allem.
Die Spiele sind alle ziemlich aktuell, da hinkt die CPU schlicht hinterher.

strolchi90 schrieb:
AMD Ryzen 2600
Asus RoG Strix B550 Gaming
meine Grafikkarte belassen und 16GB DDR4 /300 RAM
Nimm den Ryzen 3600 und ein günstigeres B550 Board wie das Gaming X von Gigabyte, dazu Ballistix 3200Mhz CL16 oder 3000Mhz CL15 als Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich danke euch für die ganzen Antworten. Ich werde mir Geld zurecht sparen und wenn ich denke der Zeitpunkt ist ran, dann wird etwas neues gekauft. Jetzt nochmal 1866er RAM dazu zu kaufen oder so macht meiner Meinung nach nicht so recht Sinn.
Den PrimeTest werde ich trotzdem nochmal laufen lassen, und lasse mir das ganze mal Anzeigen. Denke CpuZ sieht man das ja auch ob er runter taktet. Ich hatte ihn bei 4.53Ghz mit glaub 1.45v laufen. Da geht mit Sicherheit noch mehr.
 
Der Bauer hat einen FX 8350 auf über 8GHz gebracht und da war der in Cinbench immer noch langsamer wie eine Ryzen. Fragt mich bitte jetzt nicht, gegen welchen er den verglichen hat. Weiß ich jetzt gerade nicht.
Das zeigt aber, wie AMD sich da stark verbessert hat.
Mein FX 6350 verrichtet übrigens immer noch brav seinen Dienst. Ich habe meine Frau damit beerbt. Die ist eh nur im Internet unterwegs oder macht Office damit und dafür ist die CPU mehr als ausreichend. Zumindest hat sie sich noch nie beklagt.
 
NJay schrieb:
Ich hatte ja mal selbst einen FX8, du ueberschaetzt die CPU. Ein Ryzen 5 4500U mit 15 Watt TDP hat deutlich mehr Punkte im Cinebench R15 als ein Fx8@5,2Ghz, der verbraucht dabei 400 Watt.

So lange ich mit meinem Fx8 damals gluecklich war, mittlerweile ist er tatsaechlich nicht mehr gut zu gebrauchen.
Naja ich hab unter anderem einen Phenom X4, einen FX 8 Kerner und einen Ryzen 3900x hier. Mir ist absolut bewusst was der FX kann und was nicht.
Der Phenom Ist dem FX in einigen Spielen & Anwendungen lustigerweise sogar überlegen.

Dennoch hat so ein Ding für die meisten Spiele nun Mal genug Leistung um auf akzeptable FPS zu kommen.
60 FPS in Battlefield sind absolut möglich, also muss hier ein anderes Problem vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Von 30 auf 90 Fps nur durch nen anderen Virenscanner halte ich irgendwie für unrealistisch es sei denn da lag noch irgendwas anderes im argen.
 
teilweise fällt mir nichts ein wenn ich manche antworten hier im thread durchlese.

ich habe bis vor ein paar wochen auch noch mit einem amd fx-8150 und einer rx 580 gezockt. beide auf stock also im standardtakt.

spiele liefen natürlich nicht optimal aber bei keinem spiel hatte man weniger als 30 fps.

tritt der fehler vielleicht nach einem treiberupdate auf oder vielleicht mal alle treiber updaten bzw. optionale treiber ausprobieren.

ist vielleicht ein windows-update schuld?

hast du i-was installiert und danach wurde sein system erst so langsam?!
 
Habe ich auch erst vermutet, aber kann es nicht mehr nachvollziehen ob es ein Update gab oder nicht. Ich hatte den Grafiktreiber nochmal ordentlich deinstalliert und einen anderen genommen aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Hatte gestern mal alles wo man von low bis ultra einstellen kann auf Medium gemacht. Rest ausgelassen. Es lässt sich spielen, so um die 40 bis 50fps sind es und meine Grafikkarte langweilt sich und läuft nicht mal ansatzweise auf Anschlag ;).
Übertakten habe ich somit auch sein gelassen. Mal sehen ob und wann ich mir ein anderes System hole.
 
Schatten und volumetrischen Nebel eine Stufe runter stellen bringt viel im CPU-Limit, falls man das in deinem Spiel einstellen kann.
 
Rumguffeln schrieb:
also wen ich mir sowas hier anschaue..liegt es bei dir an was anderem..die cpu ist durch aus noch zu gebrauchen ~20 fps solltes du damit nicht haben
Naja, guck mal die Frametimes an was der Laie unter "Perfectly fine" und "smooth" versteht, die heftigen Ruckler sehe ich sogar in seinem 60 FPS Content und mit dem Kontrollblick auf die Frametimes, das würde ich als unter aller Sau deklarieren.

Ich würd beim AMD FX höchstens noch den PC mal sauber formatieren und die schädlichen Antivirenprogramme vom Rechner fegen und dann Kohle sparen auf n ordentlichen Prozessor mit echten Kernen.
Der AMD FX war und ist eine Blender CPU in Echtzeitanwendungen, eine Latenzschleuder sondergleichen wo jedes Modul maßlos überfordert mit den Aufgaben der 2 Threads ist.
Wenn man da ein Thread pro Modul abschaltet erhält man bessere Leistung und spürt das auch sofort im Inputlag, richtig trauriger Prozessor ist das und schlechter als jeder Phenom 2 965 in der Pro Kern Leistung war, das ist auch mehr als nur... elend.
 
eax1990 schrieb:
Naja, guck mal die Frametimes an was der Laie unter "Perfectly fine" und "smooth" versteht, die heftigen Ruckler sehe ich sogar in seinem 60 FPS Content und mit dem Kontrollblick auf die Frametimes, das würde ich als unter aller Sau deklarieren.

Ich würd beim AMD FX höchstens noch den PC mal sauber formatieren und die schädlichen Antivirenprogramme vom Rechner fegen und dann Kohle sparen auf n ordentlichen Prozessor mit echten Kernen.
Der AMD FX war und ist eine Blender CPU in Echtzeitanwendungen, eine Latenzschleuder sondergleichen wo jedes Modul maßlos überfordert mit den Aufgaben der 2 Threads ist.
Wenn man da ein Thread pro Modul abschaltet erhält man bessere Leistung und spürt das auch sofort im Inputlag, richtig trauriger Prozessor ist das und schlechter als jeder Phenom 2 965 in der Pro Kern Leistung war, das ist auch mehr als nur... elend.
Warum läuft denn bei mir alles ohne Ruckler oder tempprobleme.? FULLHD mit HDR Und meist maximalen settings. Haste dafür auch eine antwort parat oder kommt nur dummes zeug der fx is scheisse? Wissen wir langsam 😉
 
Naja, ich habe auch noch nen 8320 im Wohnzimmer Konsolen PC mit ner RX480. Damit kann man wirklich quasi noch alles zocken, wenn man hier und da Abstriche macht. Ich bin aber auch noch in der "25FPS sind genug" Zeit groß geworden. Heutzutage denken die Leute ja wirklich sie spielen schlecht Fortnite, weil ihr Monitor keine 300Hz hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Wertzius schrieb:
Naja, ich habe auch noch nen 8320 im Wohnzimmer Konsolen PC mit ner RX480. Damit kann man wirklich quasi noch alles zocken, wenn man hier und da Abstriche macht. Ich bin aber auch noch in der "25FPS sind genug" Zeit groß geworden. Heutzutage denken die Leute ja wirklich sie spielen schlecht Fortnite, weil ihr Monitor keine 300Hz hat...


jo so sind die kiddies heutzutage , alles unter 100 FPS ruckelt wie Sau. Wenn ich manche hier sehe die nur 70FPS haben und heulen schüttelt man nur den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Guten Abend,
soo ich habe meinen PC nochmal komplett neu aufgesetzt mit Win 10. Ich habe an der Hardware absolut nichts geändert, habe alle Spiele geladen, welche ich aktuell so zocke, unter anderem auch Project Cars und das neue F1 2020.

PC habe ich dann mal gestartet um zu schauen, was ist. Texturauflösung auf hoch, der Rest alles auf medium, ich habe die Einstellungen einfach mal gelassen, und siehe da, ich zocke das Spiel startend vom letztend Platz (20. ) und es läuft durchgehend zwischen 100 und 150FPS. Das soll mir nun mal jemand echt erklären, wie das möglich ist ;)

Dann F1 2020 heute gekauft und geladen, gerade eben angezockt. Das Game läuft auf absoluter UltraGrafik, mehr geht nicht hoch zu regeln;), trotz anderer empfohlener Hardware. Das Spiel läuft zwischen 60 und 75FPS :D:D:D

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie das sein kann :D, ich finde es top, also kann der FX8350 ja doch nicht so schlecht sein;) und meine Graka auch nicht;)

Bin echt mega erstaunt und das schont natürlich erst einmal meinen Geldbeutel;)

Hardware läuft übrigens absolut auf Standard Takt, habe CPU und GPU nicht hoch getaktet.

Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben