FPS extrem niedrig, trotz guter Hardware... AMD FX 8350

strolchi90

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Werte Compuer Base Community,

ich habe mich seit Tagen durch sämtliche Beiträge gelesen und probiert, aber ich komme nicht mehr weiter.
Mein System sieht wie folgt aus:
AMD FX-8350 (standard oder @4,5Ghz) -> EKL Alpenföhn Brocken -> max. Temp. 48 Grad alle Kerne
Gigabyte GA 990FX-Gaming
16GB Kingsten Hyper X RAM (1600Mhz)
XFX Radeon RX 480 GTR -> minimum Einstellung 68 Grad, high Einstellung ingame 74 Grad bei 85% Lüftergeschwindigkeit
Samsung SSD
Zalmann Z9 Gehäuse

Nun zu meinem Problem. Ich zocke aktuell Games wie BF1, BF5, F1 2019 und neuerdings etwas Project Cars.
Jetzt mit Project Cars fängt alles an. Egal was für Grafikeinstellungen ich nutze, also low bis ultra. Ich komme absolut nicht über 30FPS, eher so 20 bis 29 FPS schwankend.
Wenn am Start die Aufstellung gezeigt wird sogar nur 12FPS. Das Spiel ist nun schon älter und meine Hardware gilt nun nicht als mega schwach sogar empfohlen.
Ich habe bisher alles probiert, egal ob Einstellungen, oder leichtes OC oder sonst etwas.
Lt. MSI Afterburner läuft meine Graka bei 100% im Ultra Betrieb und die CPU immer zwischen 70 und 20%, also das schwankt unter den 8 Kernen, aber NIE 100% pro Kern.

Könnt ihr mir vielleicht noch Infos darüber geben, was es ist, oder hilft hier wirklich nur noch neue Hardware?
Spiele wie Far Cry 5 oder BF laufen Problemlos, und ich habe hier absolut nicht das Gefühl, dass die Graka das Problem darstellt.

Auf meinem Board werden die Spannungswandler gekühlt, sie liegen also nicht frei, sondern von Haus aus mit einer Heatpipe etc. versehen und werden lt. AIDA 64 nicht heißer wie 76 Grad beim Project Cars zocken.

Ich hoffe wirklich auf euer Wissen und Tipps, denn ein neues System zulegen, wollte ich nicht.

LG Grüße

strolchi90
 
Trollpost?! :D Spätestens seit 2017 und dem erscheinen der Ryzen sollte jedem FX Besitzer klar sein was er zu tun hat... Aufrüsten. Und wenn deine Grafikkartenauslastung 100% erreicht, hast Du schonmal nen Bottleneck!
 
"wo ist die gute Hardware"-Kommentare in 3...2...1...

Sicher dass die Spannungswandler genug Kühlung abkriegen? Hatte nie einen FX, aber demzufolge was man so liest muss es da schon signifikanter Airflow sein damit das nicht zum Problem wird. Da könntest du mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und TorgardGraufell
Vielleicht liegt es daran, dass der Prozessor fast 10 Jahre alt ist?!
 
Ähm, ich musste jetzt etwas schmunzeln bei der Überschrift...
Die ist ein Widerspruch in sich.
Ich hatte vor dem Ryzen 1700 einen FX8320. Zocken ging damit, aber mit Abstrichen...
Lief es vorher mal besser oder erst seit kurzem so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, NJay und NMA
Vermutlich nutzt Project Cars Single Thread deutlich stärker als die anderen genannten Titel.
Gerade Battlefield ist sehr gut optimiert auf viele Kerne. Da hat selbst die alte CPU noch seine Stärken.

Aber wie du auf gute Hardware bei fast 10 Jahren kommst...
Eigentlich ein Wunder damit noch aktuelle Games flüssig spielen zu können.

Bei manchen Titeln 30 FPS wären da also eher normal.
 
Hi danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe das System so seit BF1 heraus kam, da habe ich mir das so zusammen gestellt, auf Empfehlung.
Also so 3-4 Jahre müssten es jetzt sein.
Bei allen anderen Spielen gibts absolut keine Probleme.
Bei Anno 1800 auf voller Grafik, habe ich schon Probleme, da habe ich Framedrops.
Habe von einem Bekannten eine GTX 1070 eingebaut, und es hat absolut nichts geändert. ER hat einen 4 Kerner und zockt auf Ultra bei 90FPS. Also stimmt an meinem PC etwas nicht :(

Zocken also bei anderen Spielen immer voll.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und thompson004
Das klingt start nach einem CPU-Limit. Und Kerne mit einander vergleichen, geht so einfach nicht. Heutige Dualcores rennen dem FX davon. Machten sie bei Spielen auch schon, als der FX aktuell war.
 
strolchi90 schrieb:
ER hat einen 4 Kerner und zockt auf Ultra bei 90FPS. Also stimmt an meinem PC etwas nicht :(
Es gibt viele 4-Kerner, die den FX8350 aufrauchen.
 
also wen ich mir sowas hier anschaue..liegt es bei dir an was anderem..die cpu ist durch aus noch zu gebrauchen ~20 fps solltes du damit nicht haben
 
Gute Hardware und AMD Bulldozer im selben Satz ... :D
 
Es gab schon breim release deiner CPU vor 8 Jahren 4 kerner, die beim spielen mehr Leistung hatten.
Aus ihrer eigenen Produktreihe waren das mit die besten zu der zeit, gegen die Konkurrenz kamen sie jedoch nicht gut an. Nur in ihrer, sehr niedrigen Preisklasse
 
@Rumguffeln
Deshalb ja auch meine Frage. Man kann mit Abstrichen damit noch arbeiten.
Irgendwas hat er da "suboptimiert".
Werden denn Kerne genutzt, liegt der Takt auch wirklich an? Läuft der Rechner im Energiesparmodus?
 
Naja, zum thema..
habe gegoogled und das soltle besser laufen

@strolchi90 : welche virenscanner hast du? welche tuning software? Irgendwas an buzzword software? ccleaner?
 
Oki, dann sieht es wohl doch nach neuer Hardware aus. Lt. meinen Infos, ist es kein Bulldozer sondern ein Vishera? Macht das einen Unterschied?

Man möchte natürlich auch nicht ein halbes Vermögen ausgeben. Meine Favouriten wären wie folgt:

AMD Ryzen 2600
Asus RoG Strix B550 Gaming
meine Grafikkarte belassen und 16GB DDR4 /300 RAM

Sollte ich damit besser auskommen? Meine CPU Kühler würde ich hier auch weiterhin nutzen, der hält das alles echt kühl.

Mich wundert das ganze nur, dass selbst wenn due CPU übertaktet ist, es keine Besserung gibt.

Ähm, also ich nutze aktuell Norton Security 360, hatte vorher BitDefender drauf. Ansonsten habe ich die AMD Adrenalin Software für die Grafikkarte und hatte eben jetzt nur zum testen mal MSI Afterburner. Sonst absolut nichts weiter beim zocken, eigentlich alles wie immer. Tuning Software oder so habe ich nix.
Gruß
 
Erst mal den Neukauf verschieben.
Da stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strolchi90
3600er dann von amd nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strolchi90
strolchi90 schrieb:
Mich wundert das ganze nur, dass selbst wenn due CPU übertaktet ist, es keine Besserung gibt.

Mit reinem Takt reißt man halt irgendwann nichts mehr raus, wenn die Architektur überfordert ist.

Ansonsten mal auf die Anregung von @madmax2010 eingehen - läuft irgendwelche "Optimierungs"-Software im Hintergrund? Mal das System neu aufgesetzt? Neue Hardware kaufen kannst du dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben