NAS

Auf der Suche nach einem neuen PC

Venenum

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe den Hinweis zu diesem Forum von einem Kollegen bekommen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte einen Gaming-PC mit dem ich relativ zufrieden war, allerdings ist er kaputt gegangen und der Verkäufer meinte, er sei irreparabel und hat ihn einbehalten. Ich habe zwar mein Geld zurück, aber leider keine Teile mehr (außer meiner SSD, die ich glücklicherweise vorher ausgebaut habe). Ich möchte nun gerne selbst einen zusammenstellen, statt einen fertigen zu kaufen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ab und zu Grafikdesign/Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: Querbeet eigentlich, u.a. Ark, Overwatch, WoW, Diablo, Hots, LoL, Rust, Miscreated usw.
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Hohe Quali
  • 60 FPS wenn möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich mache ich Grafikdesign, ab und zu dann auch privat, sonst Bildbearbeitung. Meistens nutze ich: PhotoShop, InDesign, Illustrator bzw. CorelDraw und Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nichts bestimmtes, ich hätte gerne 32 GB RAM, da ich oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen habe. Dann eben eine leistungsstarke GraKa und Prozessor, aber ich denke, das sucht jeder ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Asus VG248QE, 1.920 x 1.080 Pixel, 144 Hz Bildwiederholungsrate, nein
  • Asus VS248HR, 1.920 x 1.080 Pixel, 60 Hz Bildwiederholungsrate, nein
  • Asus VX228H, 1.920 x 1.080 Pixel, 60 Hz Bildwiederholungsrate, nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider wie schon gesagt nicht mehr.
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn möglich sollte er schon 3-4 Jahre ohne Upgrade auskommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten gleich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn wohl von einem Bekannten zusammen bauen lassen.

Ich danke schon mal sehr, für die Hilfe!
Einen schönen Abend noch!

Nein, dort gibt es Empfehlungen für verschiedene Preisklassen, das können wir dann auf dich anpassen :)

Ich glaube er wünscht sich nach dem Ausfüllen des Fragebogens einfach eine genaue Beratung und Zusammenstellung von Usern, die seinen Use-Case kennen.

Venenum schrieb:
Inwiefern meinst du?
Hab ich irgendwelche Regeln übersehen?

Er meinte die Gaming-FAQ
Das ist hier im Forum ein nützlicher Hardware-Einkaufsführer mit ausgesuchter Hardware für jeden Geldbeutel/Geschmack^^ :-)

Die Frage ist, ob das Budget ausgeschöpft werden soll. Das müsstest du für FullHD sicher nicht.

Vermutlich würde es ein 2700x, B450 Gaming Pro Carbon, 32GB 3200er CL16/3200 CL14, CPU-Kühler als Basis tun.
MMn reicht für FullHD eine GTX1070 (die aus dem Alternate-Angebot).. RTX2070 sehe ich nicht als wirklich sinnvoll, dann lieber das Geld für die nächste Karte sparen.

@Paulchen_B Ahh sorry, ja das habe ich gesehen. Ich war nur eben nicht sicher, ob ich eventuell eben andere Sachen brauche, wegen den Bildbearbeitungs- bzw. Grafikprogrammen und zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich trotz längerem googlen nicht wirklich weiß, ob jetzt AMD oder Intel.
Deswegen dachte ich, ich frage mal nach Empfehlungen.
Zur Not würde ich auch mit dem Preis etwas hoch gehen.

@Piep00 genau das :)

____
Ich war zu langsam, sorry.
Wäre es denn sinnvoll einen 4k-Monitor als Hauptmonitor anzuschaffen?

Venenum schrieb:
@Paulchen_B Ahh sorry, ja das habe ich gesehen. Ich war nur eben nicht sicher, ob ich eventuell eben andere Sachen brauche, wegen den Bildbearbeitungs- bzw. Grafikprogrammen und zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich trotz längerem googlen nicht wirklich weiß, ob jetzt AMD oder Intel.
Deswegen dachte ich, ich frage mal nach Empfehlungen.
Zur Not würde ich auch mit dem Preis etwas hoch gehen.

@Piep00 genau das :)

Wie gesagt, dein Budget ist fast zu hoch ;)

Ryzen ist aus P/L-Sicht zurzeit sicher die sinnvollere Lösung. Die Frage ist eben immer, wie man die Adobe Programme nutzt.

Das geht auch auf jeden halbwegs modernen Laptop. Wenn du allerdings mit riesigen Dateien arbeitest, ist das wieder etwas anderes.

Und nebenbei: Bei derzeitigen Preisen nicht unter 1TB SSD würde ich sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Die 1070 sollte für Adobe Anwendungen aber in der Regel auf jeden Fall reichen. Und für Full-HD Gaming eben auch :)

Und wenn sie es in 3 Jahren nicht mehr tut, dann kann man ja nur die GPU sehr einfach wechseln. Ich finde es aber nicht sinnvoll für die Mehrleistung z.B. auf eine 2070 zu gehen. Die kostet 479 statt 289€, das Geld würde ich mir für das nächste Aufrüsten zur Seite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
RoccoMD schrieb:
Ganz neben bei erwähnt, du mußt deine Hardware nicht zwingend selber zusammenbauen. Einige renomierte Online-Händler bieten, nach deiner Auswahl der Hardware, auch den Zusammenbau als Service an (zB Alternate). Kostet nicht die Welt und ist i.d.R. professionel gemacht.

Kannst aber auch hier mal reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-fertig-pc-selbst-zusammengestellt.1505005/

Kann man machen, muss man aber nicht :)
Ich würde da einen entspannten Nachmittag mit einem Kumpel und den PC-Build verbinden, macht ja auch Spaß.

Mein Vorschlag:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Summe der Bestpreise ca. 1300,-

Dazu dann noch deine "Samsung 860 EVO 500GB" SSD, wobei sich die Frage stellt, ob du mit diesen 500 GB Speicherplatz auskommst. Wenn nicht, würde ich noch die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) dazu nehmen.

Theoretisch könntest du statt der RTX 2070 GPU auch eine GTX 1070 GPU nehmen. Die sind aber mittlerweile schon recht schlecht verfügbar.

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich habe jetzt heute mal geschaut, was für Teile ich günstig bestellen könnte.
Würde mich sehr über Meinungen freuen. Diese Teile würde ich jetzt insgesamt für unter 1.200 € bekommen.

• Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed
  • MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
  • 2 von Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 16 GB
  • Corsair SPEC-OMEGA Mid-Tower-ATX
  • Cooler Master MasterAir MA610P
  • WD Purple 2 TB Festplatte
Netzteil hätten wir noch eins von Corsair mit 430 Watt.

Mir fällt gerade ein, ich wollte noch etwas fragen: Denkt ihr es lohnt sich auf einen 4k Monitor zu wechseln, wenn ja: Könnt ihr einen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Venenum schrieb:
Vielen Dank für die Tipps :)

Ich habe jetzt heute mal geschaut, was für Teile ich günstig bestellen könnte.
Würde mich sehr über Meinungen freuen. Diese Teile würde ich jetzt insgesamt für unter 1.200 € bekommen.

• Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed
  • MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
  • 2 von Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 16 GB
  • Corsair SPEC-OMEGA Mid-Tower-ATX
  • Cooler Master MasterAir MA610P
  • WD Purple 2 TB Festplatte
Netzteil hätten wir noch eins von Corsair mit 430 Watt.

Mir fällt gerade ein, ich wollte noch etwas fragen: Denkt ihr es lohnt sich auf einen 4k Monitor zu wechseln, wenn ja: Könnt ihr einen empfehlen?

4K ist zu grafikintensiv, dann lieber WQHD.

Habe jetzt überlegt, ob ich doch auf die 2070 gehen sollte.
Evtl. die hier: MSI RTX 2070

Hat da jemand eine Meinung? Weil preislich ist es ja nicht der riesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Venenum schrieb:
Habe jetzt überlegt, ob ich doch auf die 2070 gehen sollte.
Evtl. die hier: MSI RTX 2070

Hat da jemand eine Meinung? Weil preislich ist es ja nicht der riesen Unterschied.

Finde ich zu teuer für eine 2070.

Zurück
Oben