Auf einmal kein Zugriff mehr...Windows7 X64

benningmk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem, dass ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen kann. Seit ich die bei einem Kollegen am Rechner hatte kommt immer eine Meldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Daraufhin habe ich die Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Acronis Disk Director findet zwei Laufwerke. Meine 1. interne Festplatte mit zwei Partitionen und auch die Festplatte mit der ich das Problem habe. Bei allen Partitionen steht "Primär MBR" und Status "Fehlerfrei". Wie bekomme ich wieder Zugriff auf die zweite Festplatte, kann ich meine Daten noch retten?

Danke für eure Hilfe im voraus.

"Seit ich die bei einem Kollegen am Rechner hatte kommt immer eine Meldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." - wann genau kommt denn die Meldung?

Probier mal eines der Widerherstellungstools.
Das "klingt" als hätte es die Registry zerschossen.

Mach dir keinen Kopf. Erstens sehen zwei blöd aus und zweitens kann man das mit dem richtigen Tool wiederherstellen.
Ich hab zwar gerade den Namen vergessen, von dem, was ich verwandt habe, als meine Freundin das gleiche Problem hatte (bloß mit ihrer internen Platte)...aber ich denke, google ist da dein Freund.

Oder ein anderer freundlicher User hier.

@Hexenkönig:
Registry zerschossen? Hä? Ok ok, is schon bissl spät...
Also am Windows wird's nicht liegen...

Habe mal dieses Testdisk versucht, aber irgendwie verstehe ich das Tool nicht so ganz. sietdem ich die Festplatte wieder zu Hause angeschlossen habe läuft diese nur als "Raw". Normalerweise sollte die Festplatte als logische Partition erkannt werden.

Aber Acronis hat die Parition erkannt? Was für ein Dateisystem meldet es denn?

Und ich würde echt nichts überstürztes machen, die Test-Disk-Experten kommen bestimmt noch :-)
Ich will keine Panik machen, aber wenn du was falsches machst, können die Daten halt dann echt weg sein - deshalb ist das wichtigste Ruhe zu bewahren.... idealerweise auch erst morgen wieder was dran machen, wenn man wieder konzentrierter ist :-) bis dahin sollten sich dann auch bessere Helfer gemeldet haben.

Das denke ich mir auch so, habe nur einmal ein paar Anleitungen dazu studiert. Acronis meldet als Dateisystem NTFS, das stimmt ja auch so. Alles Partitionen sind Primär MBR, das its ja das komische. Werde schon irgendwie zu einer Lösung kommen. Vielleicht finde ich noch wen der mir mehr dazu sagen kann.

Eventuell könntest du auch mal nen Knoppix runterladen und brennnen und dann davon booten und schauen, ob das mit der Platte was anfangen kann...

Wäre auch eine Idee mal sehen, werde mich morgen nochmal da dran begeben. Einen Versuch ist es Wert, aber nicht mehr heute.

Sieht vielleicht nach beschädigten Dateisystem aus?
Sei vorsichtig mit einer älteren Disk Director Suite.
Es muß sichergestellt sein, das Megabyte Boundary unterstützt wird.
Gilt ab Vista.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Setze mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Mache mal ein Diagnose mit Testdisk ob Daten angezeigt werden.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Bootsector oder ähnliches defekt ist. Ein Kollege hat mal ein ähnliches Problem. Ich habe soeben mit Testdisk mal ein paar Bilder gemacht und in ein Fotoalbum hochgeladen:

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=152407

Der Deeper Search läuft gerade noch, das Bild werde ich dann später ergänzen. Ich hoffe, dass Du mir bei meinem Problem helfen kannst. Wo kann ich die Datenträgerverwaltung von Windows 7 X64 auffinden?

MfG

Danke schon einmal für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo Fiona,

habe meine Datenträgerverwaltung aufgefunden und auch davon noch ein Screenshot zu meinem Fotoalbum hinzugefügt. Jetzt fehlt nur noch der Screenshot nach dem Deeper Search, der noch läuft gerade.
Ergänzung ()

Hey Fiona,

habe nun das Bild nach dem Deeper Search auch zu meinem Album hinzugefügt. Es sieht genauso aus wie der Screen nach dem Quick Search. So nun hoffe ich mal, dass Du mir weiterhelfen kanst.

Hey...

ich habe meine Festplatte jetzt mit GetData Back ausgelesen und konnte alle meine Daten kopieren. Sollte ich die Platte nun mit Windows oder evtl. besser einem zusätzlichen Programm wieder mit NTFS formatieren?

MfG

Zurück
Oben