Auf Panzerglas verzichten?

TheTrapper schrieb:
Das ist Unsinn, wenn man ein paar Tricks beachtet kann jeder Folien/Glas ordentlich montieren so das man es bei Benutzung nicht bemerkt.
Ja, und trotzdem sieht man real life oft hässliche Montagen. Und auch mit schneller Montage im feuchten Bad etc, kann einem das eine feine Haar alles versauen.

TheTrapper schrieb:
Außerdem kann man Glas auch einfach mal tauschen wenn sich zu viele Kratzer angesammelt haben, was aber gerade bei H9 Glas eher selten ist weil da muss man dann schon mit Gewallt ran damit da Kratzer entstehen.
H9 Panzerglas ist nicht echtes H9, gibt genug Tests dazu (Jerryrigseverything ist da bekannt es auch bei Smartphones zu testen). Das eigentliche Handyglas ist meist härter als nachträglich montiertes Panzerglas. Man darf also mindestens mit den Kratzern rechnen, die auch das Smartphone selbst bekommen würde. Aber wenn schon die nicht auftretenden Kratzer beim Panzerglas nicht stören, warum sollen dann die beim Smartphone stören?

Die Kratzer die ich bei meiner Verwendung hab, sind so fein dass es schwer ist sie beim Wiederverkauf abzufotografieren. Und weniger stark als dass was eine Folie oder "Panzerglas" zeigen würde. Und Finger hinterlassen Abdrücke, die penetranter sind als die feinen Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie eine Hülle und meine Geräte haben nicht mal einen Kratzer...

Was ich immer lustig finde,
Smartphone zu kaufen weil es so schön aussieht, um es dann in eine Rundumhülle zu packen die nach gar nichts aussieht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich dneke schon, dass es am "falschen" aufbringen liegen kann.

Nachdem original Schutzfolie sich gelöst hatte, habeich einen 2er pack Schtuzglas für mein p40 gekauft, die erste hielt ca. 1 Jahr, die 2te ist jetzt schon nach paar Monaten so i Arsch,d ass ich sie bald tauschen muss.

Es handelt sich um das genau gleich Produkt,ich habe aber beim 2ten Mal zu schlampig gearbeitet.

Ansosnten geht ein Telfon auch nciht unbedingt sofort kaputt, wenn keine Folie drauf ist, schon öfte rMal paar Monate so gehabt, ist halt bischen Glückspiel, selbst wenn es denn auf den Asphalt klatschen sollte

tollertyp schrieb:
Vielleicht genau das. Ich meine wenn das Panzerglas sofort kaputt geht, dann ist das doch minderwertige Qualiutität.

Was ich sagen will: Woher weißt du, dass das Display kaputt gegangen wäre? Das ist genauso wie wenn man sagt "Mit Panzerglas wäre sicher nichts passiert". Man weiß es nie.
Doch das weiss man. Wenn ein Display mit Panzerglas kaputt geht, dann war einfach die Kraft zu stark. Nicht böse gemeint.... aber von Physik hast du anscheinend wenig Ahnung oder bist noch sehr jung. Was glaubst du wohl warum das Panzerglas kaputt geht? Es absorbiert die Krafteinwirkung unf geht dabei kaputt. Sonst wäre es dein Display. EIn Freund von mir hat seinen Schlüssel unachtsam aufs BEtt geschmissen, da lag sein Handy, Display kaputt. Mir ist das auch passiert, Schutzglas kaputt Display heil. Das MUSS SO SEIN.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Ja, und trotzdem sieht man real life oft hässliche Montagen. Und auch mit schneller Montage im feuchten Bad etc, kann einem das eine feine Haar alles versauen.

H9 Panzerglas ist nicht echtes H9, gibt genug Tests dazu (Jerryrigseverything ist da bekannt es auch bei Smartphones zu testen). Das eigentliche Handyglas ist meist härter als nachträglich montiertes Panzerglas. Man darf also mindestens mit den Kratzern rechnen, die auch das Smartphone selbst bekommen würde. Aber wenn schon die nicht auftretenden Kratzer beim Panzerglas nicht stören, warum sollen dann die beim Smartphone stören?

Die Kratzer die ich bei meiner Verwendung hab, sind so fein dass es schwer ist sie beim Wiederverkauf abzufotografieren. Und weniger stark als dass was eine Folie oder "Panzerglas" zeigen würde. Und Finger hinterlassen Abdrücke, die penetranter sind als die feinen Kratzer.
Wenn ma zu dämlich ist eine Schutzfolie oder Glas aufzubringen und das auch obwohl mittlerweile Monatgerahmen dabei sind, hat man selber Schuld. Bei mir sieht man überhaupt nicht, dass da ein Glas drauf ist. Selbst meine 14 jährige Tochter montiert ihr Schutzglas perfekt selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, HansDetflefAndi und PHuV
Ohne Panzerglas geht es leider bis heute nicht. Selbst die besten Gorillagläser verkratzen irgendwie mal schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Kann ja jeder machen wie er will. Ich weiss nur, dass meine Handys keinerlei kratzer haben, auch meine AW4 nicht, weil sie ab der ersten Minute mit Folie und Hülle geschützt werden. Der Wiederverkaufswert spricht eine deutliche Sprache.

Das Panzerglas verstirbt nach ca. 12 Monten tadelloser Arbeit und muss dann ersetzt werden. Wirkt so als ob es von innen plötzlich austrocknet. Es wird brüchig. Sieht krass aus aber das Display darunter bleibt ja jungfräulich..
So wie ich das verstehe schützt modernes Gorilla Glas ausschließlich vor Brüchen, das Panzerglas vor Kratzern.

alan_Shore schrieb:
Doch das weiss man. Wenn ein Display mit Panzerglas kaputt geht, dann war einfach die Kraft zu stark. Nicht böse gemeint.... aber von Physik hast du anscheinend wenig Ahnung oder bist noch sehr jung. Was glaubst du wohl warum das Panzerglas kaputt geht? Es absorbiert die Krafteinwirkung unf geht dabei kaputt. Sonst wäre es dein Display. EIn Freund von mir hat seinen Schlüssel unachtsam aufs BEtt geschmissen, da lag sein Handy, Display kaputt. Mir ist das auch passiert, Schutzglas kaputt Display heil. Das MUSS SO SEIN.
Sorry, aber du gehst auf den Inhalt meiner Aussage überhaupt nicht ein.

Und Respekt, dass du es geschafft hast, seinen Schlüssel in gleicher Stärke auf dein Handy zu werfen (eigentlich dachte ich ja auf sein Handy, aber sonst ergibt es noch weniger SInn). Ich habe zumindest genug Ahnung von Physik, dass es sehr viele Faktoren gibt, die den Schaden beeinflussen. Du hast natürlich den Impuls in beiden Fällen berechnet nehme ich an? Oder was willst du mir damit sagen?

Ich wiederhole meine Aussage in leicht abgewandelten Worten:
Nur weil nach einem Sturz das Panzerglas kaputt gegangen ist, ist das kein Beweis dafür, dass das DIsplay dann kaputt gegangen wäre. Und die Frage war "Was verstehst du unter schlechter Qualität bei Panzerglas?". Und ich habe darauf geantwortet: Vielleicht genau das. EIn Panzerglas, das vielleicht bei jedem Fliegenschiss kaputt geht. Habe ich gesagt, dass das für jedes Panzerglas gilt? Ich kann mich nicht daran erinnern, aber du wirst es mir ja gleich zeigen.

Ich war bei den Stürzen nicht dabei. Mir sind schon viele Handy runtergefallen, ohne Displayschutz, und von einem Sturz hat noch kein einziges Display einen Schaden genommen bei mir (Zugegeben: Das ist durchaus Glück, gerade beim letzten Sturz auf Asphalt war es das Glück, dass es nicht auf die Display-Seite fiel, sonst sähe es im wahrsten Sinne des Wortes jetzt anders aus). Wer weiß, wieviele Panzergläser dabei zu Bruch gegangen wären? Man weiß es nicht.

Aber Hauptsache du unterstellst mir Dinge, für die du keine Beweise hast, nur weil du halt nicht mal verstehst, auf was ich geantwortet habe.

Wo ist der Beweis, dass
  • sein Handy mit Panzerglas keinen Schaden genommen hätte
  • dein Handy ohne Panzerglas einen DIsplayschaden gehabt hätte

Ich will gar nicht das Gegenteil behaupten, aber du kannst es auch nicht beweisen. Aber wenn du so ein Physik-Experte bist, und wissenschaftlich denkst, kannst du das ja bestimmt leicht beweisen, oder? Obwohl, ne, heute muss man gar nichts beweisen, man muss andere, die Dinge hinterfragen nur noch persönlich angreifen und sie beleidigen. Die Politik macht es vor.

Aber nochmal in Form einer Frage:
Könnte es sein, dass sich schlechtes Panzerglas darin auszeichnet, dass es schneller zerspringt?

Ich habe nirgends generell etwas gegen Panzerglas gesagt, noch in Frage gestellt, dass es helfen kann. Ich bin auf den Punkt "schlechter Qualität bei Panzerglas" eingegangen. Aber vermutlich ist jedes Panzerglas gleich so wie alle Menschen gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
LESEN und verstehen. Scheinbar für dich nicht leistbar.

Also noch einmal: EinFreund von mir hat seinen Schlüssel unachtsam aufs Bett geschmissen, da lag sein Handy, Display kaputt. Mir ist das auch passiert, Schutzglas kaputt, Display heil. Das MUSS SO SEIN.

Ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren die irgendetwas aus dem Zusammenhang reißen. Deine ganze Ausführung kannst du dir in Haare schmmieren! Panzerglas geht kaputt, das soll es, das ist gewollt.
Es geht überhaupt nicht darum, ob es vielleicht nicht kaputt geht wenn es runterfällt oder doch. Was du hier macht, ist Erbsenzählerei.

Du hast die Frage eben nicht beantwortet! H9 ist H9 Glas und macht genau das, was es soll, es schützt ein Display. Und wenn es kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Display einen erheblichen Schaden bekommen hätte, durchaus gegeben. Aber das verstehst du nicht oder möchtest es nicht verstehen.

Aber alleine deine letzten Sätze zeigen mir wieder, dass du wahrscheinlich auch so ein Couchexperte bist, der alles besser weiß. Von daher ist für mich die Diskussion mit dir beendet.

Ich nutze generell das Smartphone mit Panzerglas, mir ist mal ein Samsung Galaxy aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.

Das Display war natürlich hinüber. Seither nur mit Panzerglas, da ist mir das Handy auch schon aus der Hand gerutscht, aber die Displays haben das unbeschadet überstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und alan_Shore
4nanai schrieb:
(Plastik-) Folien sind ziemlicher Müll, da man diese auch nach relativ kurzer Zeit mit dem Fingernagel zerkratzt.
Ok, vermutlich nenne ich deshalt mein Smartphomne eher Streicheltelefon und nciht kratztelefon. Bei Frauen mit 10cm Fingernägel mag sowas passieren, aber sonst? Oder die Touch-Erkennung ist nur zu schlecht, dass sie vom Fingernagel nicht ausgelöst wird und ich mit dem Finger arbeiten muss.

Die Plastikfolie auf meinen Tablet hat jedenfalls auch nach über 2 Jahren noch keine Kratzspuren. Die ist aber nur angebracht, um dieses schreckliche Spiegel-Display nutzbar zu machen und nicht, damit ist es ungeschützt in den Rucksack oder aufs Bett werfen kann.

Robo32 schrieb:
Was ich immer lustig finde,
Smartphone zu kaufen weil es so schön aussieht, um es dann in eine Rundumhülle zu packen die nach gar nichts aussieht^^
Andere sind froh, dass das viel zu flache Smartphone damit wieder anpackbar ist ohne dass man Angst haben muss, es zu verbiegen. Mein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und dient weder als Statussymbol noch als Schmuckersatz.

alan_Shore schrieb:
Also noch einmal: EinFreund von mir hat seinen Schlüssel unachtsam aufs Bett geschmissen, da lag sein Handy, Display kaputt.
Dann soll er sein Display halt mit unnützem Zeugs bekleben oder lernen, wie man mit (hoffentlich selber bezahltem) Equipment umgeht. Ich hatte auch schon Kollegen, die ihr Smartphone im Klo versenkt haben. Da half keine Hülle (oder gibt es welche mit Airbag?) oder Schutzfolie.

Und schon ist man bei der zweiten Antwort hier im Thread: der TO muss selber wissen, wie gut oder schlecht er mit seinem Zeugs umgeht.

gymfan schrieb:
Dann soll er sein Display halt mit unnützem Zeugs bekleben oder lernen, wie man mit (hoffentlich selber bezahltem) Equipment umgeht.

Ah jetzt komme die Klugscheisser noch dazu. Ob was unnütz ist oder nicht, hast du nicht zu beurteilen. Und Missgeschicke passieren. Aber du bist anscheinend tadellos und unfehlbar. 🙄

gymfan schrieb:
Dann soll er sein Display halt mit unnützem Zeugs bekleben oder lernen, wie man mit (hoffentlich selber bezahltem) Equipment umgeht.
Das hat doch damit nichts zu tun, man kann sehr sorgsam mit seinem Smartphone umgehen und trotzdem kann es herunterfallen und kaputtgehen.

Ich habe auch schon versehentlich das Smartphone von meinem besten Kumpel heruntergeworfen auf eine Steinplatte und das Display war kaputt.

In meinem Fall war es nicht ganz so schlimm, ich hatte eine Haftpflichtversicherung, aber ärgerlich war es allemal.

alan_Shore schrieb:
Ich habe keine Lust mit Leuten zu diskutieren die irgendetwas aus dem Zusammenhang reißen. Deine ganze Ausführung kannst du dir in Haare schmmieren! Panzerglas geht kaputt, das soll es, das ist gewollt.
Also ist jedes Panzerglas gleich gut. Und auch das ist so ein pseudo-modernes Verhalten, gar nicht an der Diskussion teilnehmen und sie dann selbst beenden.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Mein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und dient weder als Statussymbol noch als Schmuckersatz.
So sehe ich es auch. Und dabei sahen alle meinen letzten Smartphones am Ende ihrer Benutzung eigentlich noch sehr gut aus (seit dem Galaxy S7).
Ein Handy musste ich dazwischen reparieren lassen, da würde ich nicht mal ausschließen, dass eine Schutzhülle das hätte vermeiden können, da ist eine Mutter (war schon ziemlich massiv) an die Kante des Displays gefallen. Allerdings weiß ich es nicht, ob es ein ausreichender Schutz gewesen wäre. Und als Handlung habe ich nicht abgeleitet, nur noch Schutzmaßnahmen zu verwenden, sondern einfach besser aufpassen, wenn ich mit Muttern rumhantiere und mein Handy da als Taschenlampe benutzen will.

Aber ja, muss jeder für sich selbst wissen. Und ich spreche auch nicht ab, dass sie was bringen können, auch wenn manch einer mit Physik-Nobelpreis es so verstehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Also ist jedes Panzerglas gleich gut. Und auch das ist so ein pseudo-modernes Verhalten, gar nicht an der Diskussion teilnehmen und sie dann selbst beenden.
H9 ist H9 der ganze Kram kommt von einem Fertiger und wird in 1000 verschiedene Verpackungen geknallt. Ich hatte schon Panzerglas für 20 Euro pro Stück und für 2 Euro pro Stück. Beides war gleich gut. Ich hatte ein Glas 2 Jahre drauf und weder der Kleber noch sonst was ist kaputt gegangen.

Mein Gott wir reden hier über Panzerglas.

Doch tust du. Mit einer Aussage, wer sagt, dass es ohne nicht auch kaputt gegangen wäre… aber gut jeder wie er will.

tollertyp schrieb:
So sehe ich es auch. Und dabei sahen alle meinen letzten Smartphones am Ende ihrer Benutzung eigentlich noch sehr gut aus (seit dem Galaxy S7).
Bei mir und Kindern leider nicht, daher kommt bei mir nun immer Panzerglass drauf.

Ich hatte beispielsweise mein Handy mal in der selben Hosentasche vorne wie meinen Schlüssel (weil viel los, und hinten in der Hosentasche zu riskant für Diebstahl), und schon war ein böser Kratzer drin.

Man kann noch so vorsichtig sein, Kratzer auf dem Display lassen sich kaum vermeiden.

gymfan schrieb:
Ok, vermutlich nenne ich deshalt mein Smartphomne eher Streicheltelefon und nciht kratztelefon. Bei Frauen mit 10cm Fingernägel mag sowas passieren, aber sonst? Oder die Touch-Erkennung ist nur zu schlecht, dass sie vom Fingernagel nicht ausgelöst wird und ich mit dem Finger arbeiten muss.

Keine Ahnung was für eine Anatomie du hast. Wenn man mit dem Daumen am unteren Ende des Smartphone-Displays herumwischt, dann doch eher mit der Seite des Daumens und damit ist nur allzu oft auch der (geschnittene) Fingernagel im Kontakt mit dem Display.

Wir reden hier von Plastikfolien. Die sind aufgrund der geringeren Härte ggü. einer Vielzahl von Materialien (u.a. kleinste Dreckpartikel) naturgemäß anfällig für Krater. Gemeint sind auch keine riesigen, sofort ins Auge stechenden Risse, sondern kleinste Mikrokratzer, die ihrerseits jedoch die Gleiteigenschaften negativ beeinflussen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Glas > Kunststoff.

PHuV schrieb:
Ich hatte beispielsweise mein Handy mal in der selben Hosentasche vorne wie meinen Schlüssel (weil viel los, und hinten in der Hosentasche zu riskant für Diebstahl), und schon war ein böser Kratzer drin.
Ja, das ist ein Problem, ich habe mich dran gewöhnt das konsequent zu trennen, vielleicht ein Mal im Jahr landen beide in der gleichen Hosentasche, merke ich aber meist schnell. Gut, das ist dann eine Form von Disziplin bzw Gewöhnung (auch wenn ich nicht behaupte, dass ich besonders diszipliniert wäre).

Wenn ich nicht selbst darauf achten würde, das Handy und metallische Objekte in den Hosentaschen voneinander zu trennen, würde das bei mir auch garantiert anders aussehen. Aber vermutlich würde ich das trotz Schutz noch machen.

Zurück
Oben