• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auf PC gegen Konsole: Ubisoft behebt Crossplay-Exploit in Rainbow Six: Siege

Zu der ganzen (ermüdenden) Masterrace-Diskussion: Anstatt jeweils das richtige Eingabegerät zu wählen ist es doch viel schöner, die passende Plattform für das jeweilige Spielprinzip zu wählen. Manches macht auf der Console einfach mehr Spass (oder ist auf PC garnicht verfügbar). Da wo es geht, sollte man aber auch nicht auf M+KB plus 120hz bei 4k (oder was auch immer) verzichten. Was ist also die Lösung: Einfach beides hinstellen 🤷‍♂️
 
Shir-Khan schrieb:
Gute Idee. Wenn man Butter als Kettenfett nutzt spart man sogar einen Arbeitsschritt! 😜
Wie ranzig die Säge nach einer Weile riechen wird möchte ich mir gerade nicht vorstellen=).
 
Fyrex schrieb:
Ich würde gern sehen wie die M&K Master Race Spieler in Street Fighter und FIFA auf die ****** bekommen!
Da sind sie bestimmt ganz schnell leise und holen auch ihren Controller raus. 😆

Aber ja, es werden von PC Spielern immer nur zwei Genres angeführt, um die Überlegenheit der Eingabegeräte zu behaupten: Shooter und RTS.

Dabei gibt es noch viel mehr tolle Spiele und jedes Eingabegerät hat seine Berechtigung. Man kann mit dem Controller sehr gut Shooter spielen, nur eben ein wenig langsamer und unpräziser als mit M&K. Aber auf diesen kleinen Vorteil rubbeln sich die PC Spieler gerne einen ab.

Es kommt immer auf das Spiel und was Ubisoft hier macht ist Unfairness zu bekämpfen. Das ist auch richtig.

Ich persöhnlich versuche mit allen Eingabegeräten klar zu kommen, sei es Touch, M&K, Controller oder Bewegungssteuerung. 😁

Für Street Fighter und andere Fighting Games gibt es inzwischen Extraregeln für "Hitbox", was einer Tastatur mit Arcade Buttons gleicht.
Grund ist, dass man oben+unten, links+rechts gleichzeitig drücken kann und dadurch z.B. Flash Kicks ohne aufstehen zu müssen ausführen kann. Durch das gleichzeitige Drücken kannst du auch viel schneller Richtungen wechseln, hast dadurch also ein genaueres Movement und kannst schneller in den Block gehen.
Der Controller kann das theoretisch, aber dann müsste man D-Pad + Analogstick nutzen, was ziemlich fummlig ist.

Also auch hier ist Keyboard/Hitbox > Controller/Arcade Stick.
 
47cmArmumfang schrieb:
Uh, das wird hier wieder eine tolle Diskussion zwischen erwachsenen Männern, die sich darüber streiten, mit welchem Eingabegerät man besser zocki zocki machen kann. ;)
Diskussion? Offensichtlich benötigt es keine Diskussion, wie spätestens die News zeigt, davor gab es ja bereits zahlreiche „Aim-Assist“-Implementationen, um dem Vorteil entgegenzuwirken - aber zu gefallen scheint es dir irgendwie nicht, weshalb auch immer :rolleyes:
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Das ist ein Cheatschutz, weil Rainbow auf Konsolen M+K gar nicht erlaubt. Es gibt aber Adapter, die M+K in Gamepad-Signale übersetzen und gegen die geht Ubisoft vor, indem die Latenz (absurd) hoch wird.
Zurecht. M+K gegen Controller ist genauso wenig fair, wie „Aim-Assist“ gegen M+K. Gerade in Spielen mit Killcam lacht man sich da ja manchmal schlapp wie die Leute mit „Aim-Assist“ einen bekommen :lol:
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Ich würde gern sehen wie die M&K Master Race Spieler in Street Fighter und FIFA auf die ****** bekommen!
Da sind sie bestimmt ganz schnell leise und holen auch ihren Controller raus. 😆

Aber ja, es werden von PC Spielern immer nur zwei Genres angeführt, um die Überlegenheit der Eingabegeräte zu behaupten: Shooter und RTS.

Dabei gibt es noch viel mehr tolle Spiele und jedes Eingabegerät hat seine Berechtigung. Man kann mit dem Controller sehr gut Shooter spielen, nur eben ein wenig langsamer und unpräziser als mit M&K. Aber auf diesen kleinen Vorteil rubbeln sich die PC Spieler gerne einen ab.

Wenn es ein „kleiner“ Vorteil wäre, gäbe es keine zahlreiche umfangreiche und starke Aim-Assist-Implementationen, Rainbow Six Siege hätte die Pro League für Konsolen nicht einfach abgeschafft und generell würde die Pro-Szene aller Shooter nicht hauptsächlich auf dem PC stattfinden. Aber das wird gerne vom typischen CoD-Spieler mit Aim-Assist heruntergespielt - woher soll man denn auch wissen, dass man eigentlich mit dem Controller nicht vernünftig zielen kann, wenn einem die Entscheidung vom Entwickler abgenommen wird …

Habe selbst auf der Konsole mit Shootern angefangen (damals noch ganz ohne Aim-Assist) und M+K ist einfach ein rießen (!) Vorteil in dieser Genre. Die Pro-Szene jedes Shooters sieht das ebenfalls so.

Und FIFA und Streetfighter … süß, sehr kompetitive Spiele … du hast noch Animal Crossing vergessen … muss man da sonst noch was dazu sagen :rolleyes:

Ich spiele auch heute noch mit dem Controller auf der Couch bei Story-Spielen - aber ganz sicher nicht wegen der Überlegenheit, sondern aus Gemütlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
MalWiederIch schrieb:
Und FIFA und Streetfighter … süß, sehr kompetitive Spiele
Ja, street fighter kann man sehr kompetetiv spielen, süß wie Pc-Spieler nur von fps Games ausgehen, um die Überlegenheit von m+t in den Vordergrund zu stellen.
Genügend Spiele sind für M+T deutlich weniger geeignet, ob nun kompetetiv oder nicht.


MalWiederIch schrieb:
Ich spiele auch heute noch mit dem Controller auf der Couch bei Story-Spielen - aber ganz sicher nicht wegen der Überlegenheit, sondern aus Gemütlichkeit.
Die deutlich angenehmere Bedienung ist ein entscheidender Vorteil im Gegensatz zur krampfigen Tastaturhaltung, die Überlegenheit wird nicht allein durch höhere Zielgenauigkeit bestimmt.
Und bei racing games, fighting games, jump'n runs, u.v.m. hat man steuerungstechnisch mit Tastatur eh mehr Nach- als Vorteile.
Zählt aber natürlich für den typischen pcler mit seinen fps Games nicht, sind aus seiner Sicht wahrscheinlich nicht mal pc Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Bin eigentlich nur wegen den Kommentaren hier - und wurde nicht enttäuscht. 🤪

Wer wirklich meint, sich darüber profilieren zu müssen oder eine „starke Erregung in der Körpermitte“ verspürt, weil er mit dem PC und M+T in einem Shooter besser ist, als ein Konsolero mit Gamepad ohne Aimbot, der sollte offensichtlich dringend über psychologische Hilfe nachdenken… 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Wow was für peinliche Diskussionen darüber welche Eingabemöglichkeit auf welcher Kiste „die beste“ ist.

Kompetitives gaming ist echt die Pest. Aus allem muss ein scheiss Wettbewerb gemacht werden. Selbst aus dem Wettbewerb austragen wird ein Wettbewerb gemacht. Scheint so als wenn viele nicht einfach mal „abschalten“ und genießen können.

Ich gehe weiter mit einem Gamepad Zelda mit 30FPS auf der Switch genießen. Macht Spaß und das ist auf was es an einem Sonntagnachmittag ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
FGA schrieb:
Kann man keine Tastatur+Maus an aktuelle Konsolen anschliesen und damit zocken? Das ging doch vor 20 Jahren schon beim Dreamcast und Q3A.
Könnte man, das wird aber auch unterbunden weil es einen Vorteil bringt gegenüber Spieler mit einem Gamepad. Siehe hier.

Diese beiden Nachrichten rehabilitieren jeden PC-Spieler die den PC aufgrund von Maus und Tastatur bevorzugen und entsprechend argumentiert hatten. So viel zum Thema welche Plattform überlegen ist.
 
Drakonomikon schrieb:
Diese beiden Nachrichten rehabilitieren jeden PC-Spieler die den PC aufgrund von Maus und Tastatur bevorzugen und entsprechend argumentiert hatten. So viel zum Thema welche Plattform überlegen ist.

Was???
 
AleksZ86 schrieb:
welchen Unterschied gibt es denn wenn ich auf den PC sowie auf der Konsole mit dem Controller spiele?
PC bedeutet ja nicht unbedingt dass man mit M+T spielen muss, ich nutze beide Eingabegeräte, also M+T und Controller.

also nein, ich trenne zwischen Plattform (PC, Konsole, Smartphone, ....) und Eingabegerät.
Interessiert nicht wie du was trennst.

Konsole spielt mit Pad, PC mit M+T.

Die Konsumenten und Hersteller wünschen das auch so. Konsolenspieler zocken übrigens über einen Fernseher, PC Spieler über einen Monitor, und ja es ist egal was man auch machen könnte, was sinnvoller wäre, wie du das machst oder ob du Leute kennst die das anders machen.
 
Piecemaker schrieb:
Konsole spielt mit Pad, PC mit M+T.
Warum?

Ich spiele selber am PC und das lieber mit Controller. Ich komme um gottes Willen um verrecken nicht mehr zurecht mit Thirdperson-Spiele mit WASD+Maus zu spielen. Ich bin nach 1 Jahr fast nur noch Controller spielen, ganz einfach mit der Maus+Tastatur stark eingerrostet, obwohl ich damals reiner KBM-Spieler war (sogar aufgewachsen)... Nur noch Shooter kann ich noch KBM, aber mit schlechteren Aim 🤔

Ich komme wie die Gefühl her, als ob ich Neulinge mit Tastatur und Maus wäre, sogar Horizon Zero Dawn komme ich KBM um verrecken nichts mehr hin, wo ich vor 1 Jahr noch konnte.. habe das Spiel seit 1 Woche wieder angefangen nach 1 Jahr diese Spiel HZD nicht gespielt. Controller gegriffen, Problem gelöst 😂

Zu den Thema hier: Aber ja, ich finde, Crossplay sollte man deaktiviertbar sein und KBM-Spieler und Controller-Spieler sollte komplett getrennt sein um fair zu bleiben. Cheaten und Tricks umgehen gehören nähmlich verboten. Naja, ich spiele so gut wie keine MP Spiele. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Fatal3ty schrieb:
Danke für diese Information. Ändert zwar nichts daran das auf der Konsole mit Gamepad und am PC mit MT gespielt wird, aber wir wissen jetzt wie du das machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Piecemaker schrieb:
Ändert zwar nichts daran das auf der Konsole mit Gamepad und am PC mit MT gespielt wird, aber wir wissen jetzt wie du das machst
Doch, ändert es, weil die Wahl des Eingabegeräts jedem Einzelnen obliegt und sich mehr nach Spielegenre als Plattform richtet.
Ein Cuphead, ori, hollowknight, mega man, racing games, etc. sind und bleiben mit Tastatur ein Krampf.
Piecemaker schrieb:
Interessiert nicht wie du was trennst.

Konsole spielt mit Pad, PC mit M+T.
Deine Verallgemeinerungen interessieren nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und Fatal3ty
Suspektan schrieb:
Doch, ändert es, weil die Wahl des Eingabegeräts jedem Einzelnen obliegt und sich mehr nach Spielegenre als Plattform richtet.
Natürlich obliegt es jedem selbst das Eingabegerät seiner Wahl zu nutzen, wenn es denn möglich ist.

Suspektan schrieb:
Deine Verallgemeinerungen interessieren nicht weiter
Das ist keine Verallgemeinerung sondern allgemein so üblich.
 
Fatal3ty schrieb:
weil er das sagt XD
zum Glück ist mein PC noch nicht explodiert da ich auch mit Pad am TV spiele.... vl. kommt ja demnächst eine Abmahnung da ich nicht wie "vorgeschrieben" meinen PC verwende ^^
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Interessiert nicht wie du was trennst.
und mich interessieren nicht deine Regeln bzgl. Eingabe und Anzeigegerät.
 
Termy schrieb:
Ich bin ja schon etwas amüsiert, wo doch so oft vehement behauptet wird, dass ein geübter Controllerspieler auf dem gleichen Level wie mit M&K spielen kann :freak:
das behaupten die, die immer mit aimb.. äh aim-assist spielen.
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Zu der ganzen (ermüdenden) Masterrace-Diskussion: Anstatt jeweils das richtige Eingabegerät zu wählen ist es doch viel schöner, die passende Plattform für das jeweilige Spielprinzip zu wählen. Manches macht auf der Console einfach mehr Spass (oder ist auf PC garnicht verfügbar). Da wo es geht, sollte man aber auch nicht auf M+KB plus 120hz bei 4k (oder was auch immer) verzichten. Was ist also die Lösung: Einfach beides hinstellen 🤷‍♂️
die plattform ist nun wirklich komplett irrelevant für den spassfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, Konsolenspieler haben keinen Skill. Das ist doch bei anderen Spielen nicht anders, die auch PC Spieler mit Gamepad oder Tanzmatte oder Lenkrad spielen.
Bei Forza Horizon ist das nicht anders.

Keinen Skill oder einfach die Lazy Haltung auf der Couch, bei der man ja auch mit Aimbot keine Chance haben kann.

Das war nicht wertend gemeint, schon gar nicht abwertend. Konsolenspieler haben grundsätzlich eine andere Haltung zum Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Ismiley
lol, die wollen crossplay unterbinden, bei call of duty wirst du zu crossplay gezwungen.
 
OdinHades schrieb:
Betrifft mich nicht, ich spiele Shooter sowieso ausschließlich mit Tanzmatte.

scnr
Ja sonst spielt man nur gegen Noobs. Ich habe mir schon lange angewöhnt mit Trackpoint zu aimen und moovement mit Lenkrad und Pedale.
 
Zurück
Oben