Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf welche Grafikrarte kann ich upgraden und muss ich schon?
Meine 4070Ti super 16GB ist ein Jahr alt, bzw habe ich so vor etwa einem Jahr gekauft und ein gebaut. Auf welche Karte kann ich Upgraden und muss sich schon?
🥴 Du musst sofort! 🤣
Eigentlich fährst du mit der Karte noch ganz gut, ähnliche Leistung kostet dann auch schon wieder 600€-900€ neu... Mit der Karte würde ich erst mal auf die nächste oder übernächste Generation warten. 😎
Grafikkarte NVIDA RTX 4070Ti Super 16 GB Gigabyte
Mainboard B650 Aorus Elite AX V2
2 SSD insgesamt 2 TB an speicher
CPU AMD Ryzen 7700 non x
32 GB Ram 6000mhz Corsair Vengeance DDR5
Monitor Samsung WQHD (1400p) Oddysee 5G
Netzteil Be quiet pure power 11 700 Watt
Gehäuse Pure Base 500DX Schwarz Midi Tower 4 Lüfter plus CPU Kühler ARGB Endorfy
Ich versuche mal diesen hingerotzten Einzeiler ernstzunehmen.
Es kann zwischen 3-5 Jahren dauern, bis ein sinnvoller, halbwegs bezahlbarer Ersatz erscheint.
Auch, weil wir mitten in einer Speicherkrise sind und Grafikkarten davon betroffen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel Geld wie nötig, kann paar Monate sparen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Ich spiele gerne Action Adventure spiele wie Tomb Raider, Star Wars outlaws, Indiana Jones, Horror wie Counter Strike, Counter Strike 2 , Strategie Spiele Star trek,
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer games 60 online games 145 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)!
1 Monitor habe ich, Samsung Oddysee g5 1440p
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700 non x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070TI Super 16 GB
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 700 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX Schwarz Midi Tower 4 Lüfter plus CPU Kühler ARGB Endorfy
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch warten oder jetzt kaufen
Ergänzung ()
madmax2010 schrieb:
die hast du immer und mit jeder hardware, wenn du die FPS nicht limitierst.
Meine Grafikkarte ist deutlich langsamer als deine und ich spiele Deadspace, starfield und Hogwarts legacy damit in 4k
Das sind die einzigen Spiele die starke FPS Einbrüche aufweisen, Resident evil 8 nicht so sehr nach dem ich das Ray Tracing angepasst hatte, aber Dead Space und Starfield und Hogwarts haben massive Einbrüche. Resident evil 9 Requiem läuft ohne Probleme. Auch spider-Man 2 hat FPS einbrüche
Dann liegt es bei Hogwarts nicht an meinem PC gut zu wissen, dache mein PC ist der Übeltäter und bräuchte eine stärkere Grafikarte damit das Spiel nicht ruckelt, hat auch Ray tracing
Nein, wir wissen nicht wie lange dir deine vorhandene RTX 4070 Ti genügen wird oder nicht.
Ich sage es dir einfach mal ganz brutal: bei der Leistung dieser Karte und deinem WQHD Monitor gibt es gar keinen Grund über einen in dem Fall unsinnigen, vor allem Geld-verbrennenden Wechsel nachzudenken. Bis auf Multi Frame Generation bietet deine "veraltete" 4070 Ti die aktuellen Features, also auch DLSS 4.5 und beherrscht im Gegensatz zu den 5000er RTX noch das PhysX 32 Bit, wenn du Spiele hast, die das nutzen können.
Ausnahme: du findest einen "dummen", der dir viel Geld für deine vorhandene Karte gibt und dein neuer Eigenanteil an z.B. einer 5070 Ti wären ggf. nur 100 Euro / 150 Euro.